Winterberger Bob-Nachwuchs greift im EC an

Winterberg-Totallokal : Laura Nolte und Lena Zelichowski hatten hier im zweiten Europacuprennen die Silbermedaille gewonnen

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Lillehammer. Lau­ra Nol­te und Lena Zelichow­ski strahl­ten mit der tief­stehen­den Son­ne in Lil­le­ham­mer (Nor­we­gen) um die Wet­te. Sie hat­ten hier im zwei­ten Euro­pa­cup­ren­nen die Sil­ber­me­dail­le gewon­nen. Die Jugend-Olym­pia­sie­ge­rin im Mono­b­ob von 2016 an glei­cher Stel­le hat­te ihre ers­ten Fahr­ten im Zwei­er­bob in die­ser Woche absol­viert. Und es ging von Tag zu Tag bes­ser. Im ers­ten Ren­nen mit Vanes­sa Mark noch auf Platz vier ein­ge­kom­men, war sie im zwei­ten Ren­nen mit Platz zwei auch gleich­zei­tig bes­te Deut­sche. „Die Umstel­lung von der YOG im Mono jetzt in den Zwei­er war schon eine Her­aus­for­de­rung!“, so Lau­ra Nol­te nach dem Ren­nen. „Aber ich habe gemerkt, wie es immer bes­ser lief. Und bin jetzt nach der Sil­ber­me­dail­le überglücklich!“

Auch Ben­net Buch­mül­ler zeig­te, dass sei­ne Vor­no­mi­nie­rung zur JWM kein Zufall ist. Am ers­ten Tag lie­fer­te er sich mit Richard Oels­ner ein hei­ßes Kopf-an-Kopf Ren­nen um Platz 2, dass er jedoch nicht für sich ent­schei­den konn­te und mit einem 6. Platz been­de­te. Am zwei­ten Renn­tag wur­den jedoch noch­mal alle Kräf­te mobi­li­siert. Lohn war auch für ihn die Sil­ber­me­dail­le.
Pablo Nol­te run­det das gute Gesamt­bild der Bob­pi­lo­ten des BSC Win­ter­berg mit den Rän­gen 8 und 10 ab. Mit Start­best­zeit am zwei­ten Renn­tag konn­te er zei­gen, dass er auch ohne sei­nen Stamm­brem­ser Chris­to­pher Weber, der zur­zeit im Team Loch­ner im Welt­cup unter­wegs ist, in den nächs­ten Ren­nen in den Medail­len­kampf ein­grei­fen wird.

„Mit unse­ren Start­leis­tun­gen bin ich mehr als zufrie­den.“, äußer­te sich Pablo Nol­te. „Im ers­ten Ren­nen hat ein Fahr­feh­ler im unte­ren Teil der Bahn eine bes­se­re Plat­zie­rung ver­hin­dert, im zwei­ten habe ich mich in der Kufen­wahl ver­grif­fen. Eine Leh­re für die wei­te­ren Ren­nen.“
Am Start konn­ten alle Win­ter­ber­ger Ath­le­ten mit guten Leis­tun­gen über­zeu­gen, die im Bereich der Top 5 lagen.
„Drei von sie­ben Teams der Deut­schen Mann­schaft kamen hier in Lil­le­ham­mer vom BSC Win­ter­berg!“, freu­te sich auch BSC Vor­sit­zen­der Jens Mor­gen­stern. „Und dazu noch zwei Medail­len. Ein gro­ßer Erfolg hier im Bob-Euro­pa­cup für den Ver­ein und den gesam­ten Stützpunkt.

Wir sind stolz auf unse­re Ath­le­ten sowie auch auf die sie aus­bil­den­den Trai­ner des NWBSV!“
Im ost­säch­si­schen Alten­berg geht es über­nächs­te Woche um die nächs­ten EC-Medail­len. Dann wer­den die ers­ten Ren­nen im 4er Bob absolviert.

Quel­le : Jens Mor­gen­stern, Bob- und Schlittensportclub

Print Friendly, PDF & Email