IBSF Europa Cup Skeleton eröffnet Wettkampf-Saison

Winterberg-Totallokal : 57 Athleten aus 16 Nationen sind am Start 

win­ter­berg-total­lo­kal : ( ske) Das Eis ist bes­tens prä­pa­riert, es kann los­ge­hen : Mit dem IBSF Euro­pa Cup Ske­le­ton star­tet am 17. und 18. Novem­ber die Wett­kampf-Sai­son 2017/18 in der VELTINS-Eis­Are­na in Win­ter­berg. Nach dem Auf­takt in Lil­le­ham­mer ist es die zwei­te Sta­ti­on des Euro­pa Cups mit zwei Wer­tungs­ren­nen. La Plag­ne, Alten­berg und Igls sind die wei­te­ren Sta­tio­nen, ehe am 19. Janu­ar 2018 die Sie­ger der EC-Gesamt­wer­tung feststehen.

In Win­ter­berg gehen 27 Frau­en und 30 Män­ner aus 16 Natio­nen an den Start. Junio­ren-Bun­des­trai­ner David Ling­mann, der erst­mals die B‑Mannschaft in die neue Sai­son lei­tet, hat drei Frau­en und vier Män­ner nomi­niert, denen ins­ge­samt sehr gute Chan­cen ein­ge­räumt wer­den : Cori­na Lei­pold (BRC Thü­rin­gen), Lui­sa Hor­nung (BRC Fried­richro­da) und Susan­ne Kre­her (BSC Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) star­ten im Frau­en­wett­be­werb. Die Gesamt-Euro­pa­cup­sie­ge­rin der letz­ten Sai­son, Tama­ra Seer (BC Bad Feiln­bach), ist nicht am Start. Sie befin­det sich nach Ver­let­zung im Auf­bau­trai­ning. Bei den Her­ren führt Domi­nic Rady (WSV Königs­see) als Gewin­ner des Gesamt-Euro­pa­cups 2016/17 das Auf­ge­bot an. Mar­tin Rosen­ber­ger (WSV Königs­see), Fabi­an Küch­ler (RT Suhlt) sowie Felix Sei­bel (BRC Hal­len­berg) sind die wei­te­ren Star­ter. „In der Vor­be­rei­tung hat sich das Team sehr stark prä­sen­tiert“, sagt Ling­mann. „Beson­ders die Start­leis­tun­gen bei den Män­nern hat­ten Weltklasse-Niveau.“

Gute Chan­cen auf eine Podi­ums­plat­zie­rung darf sich Felix Sei­bel auf sei­ner Heim­bahn aus­rech­nen. Der 20-jäh­ri­ge Hal­len­ber­ger hat ganz knapp die Qua­li­fi­ka­ti­on für den rang­hö­he­ren ICC-Wett­be­werb ver­passt und sich in star­ker Form gezeigt. In der letz­ten Sai­son beleg­te er den drit­ten Platz im Gesamt-Euro­pa­cup und wur­de Sieb­ter bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten. Es ist sei­ne zwei­te Euro­pa­cup-Sai­son. Bis­her hat Sei­bel, der als eines der größ­ten Nach­wuchs-Talen­te gilt, ein EC-Ren­nen gewonnen.

Neben dem deut­schen Team dürf­te beson­ders die bri­ti­sche Mann­schaft zu beach­ten sein. Beim Auf­takt in Lil­le­ham­mer zeig­ten sich die Bri­ten in gro­ßer Form. Bei den Frau­en gewann Ele­a­n­or Fur­neaux bei­de Ren­nen, bei den Män­nern sieg­te Craig Thomp­son im ers­ten Ren­nen, im zwei­ten wur­de er Drit­ter. Der Let­te Krists Netlans wur­de hier Erster.

Aus­rich­ten­der Ver­ein der Ren­nen drei und vier des Euro­pa Cups in der VELTINS-Eis­Are­na ist der BSC Win­ter­berg mit Orga­ni­sa­ti­ons-Chef Jens Mor­gen­stern an der Spit­ze. Renn­lei­ter ist Hei­ko Friedrich.

Frei­tag, 17. Novem­ber : 10.00 Uhr 3. IBSF Euro­pa Cup Ske­le­ton.
Sams­tag, 18. Novem­ber : 10.00 Uhr 4. IBSF Euro­pa Cup Skel­ton.
Die Sie­geh­run­gen fin­den jeweils nach den Ren­nen in der Ziel-Are­na statt.
Der Ein­tritt ist frei. 

Quel­le : i.A. Inga Ort­mann, VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email