Astenkrone holt erneut Platz eins beim Westfälischen Gastronomiepreis

Winterberg-Totallokal : Auch Winterberger „Sperre“ und „Astenblick“ sind unter den Top Ten

win­ter­berg-total­lo­kal : Gleich vier Betrie­be der Feri­en­welt Win­ter­berg ran­gie­ren beim West­fä­li­schen Gas­tro­no­mie­preis 2017 in der Spit­zen­rie­ge. Allen vor­an das Berg­ho­tel Asten­kro­ne, das sich beim Publi­kums-Award als „Restau­rant des Jah­res“ Gold-Sta­tus holte.

Asten­ber­ger Kar­tof­fel­zi­gar­re, Rot­hirsch­rü­cken mit Pum­per­ni­ckel-Senf-Krus­te, Sau­er­bra­ten vom Och­sen­bäck­chen oder Hirsch­keu­le in Wachol­d­er­sauce : Ein Blick in die Spei­se­kar­ten der Win­ter­ber­ger Preis­trä­ger lässt Fein­schme­ckern das Was­ser im Mund zusam­men­lau­fen. Mit raf­fi­niert inter­pre­tier­ten Sau­er­län­der Spe­zia­li­tä­ten wis­sen die Küchen­teams ihre Gäs­te zu ver­wöh­nen und zu überraschen.

Die­se Krea­ti­vi­tät belohn­ten jetzt auch die Gäs­te beim dies­jäh­ri­gen West­fä­li­schen Gas­tro­no­mie­preis. Rund 20.000 Voter hat­ten ihre Stim­me für die belieb­tes­ten Gast­häu­ser und Restau­rants in West­fa­len abge­ge­ben. Eine unab­hän­gi­ge Jury wer­te­te die Ergeb­nis­se aus. Der Publi­kums­preis ist für die teil­neh­men­den Betrie­be eine hoch geschätz­te Aus­zeich­nung, bewer­ten doch die Gäs­te per­sön­lich die Leis­tung rund um Kuli­na­rik und Service.

Gro­ße Freu­de in der Asten­kro­ne : Nach 2015 ist das Berg­ho­tel in die­sem Jahr erneut als „Restau­rant der Jah­res“ aus­ge­zeich­net. Mit einer Spit­zen­no­te von 1,14 stand das ein­falls­rei­che Küchen­team um Chef­koch Burk­hard Kas­pa­ri ein­mal mehr ganz oben auf dem Trepp­chen. „Wir sind stolz auf die­se Aner­ken­nung“, so das Team.

Patrick Simon hat es mit sei­nem Restau­rant „Die Sper­re“ in Sied­ling­hau­sen auf Rang Sie­ben der bes­ten Restau­rants in West­fa­len geschafft. Eine Note von 1,27 wür­digt die ein­falls­rei­che Küche des Hau­ses. Vor zwei Jah­ren lag die Sper­re noch auf Platz 12 und in 2014 auf Rang 15, konn­te ihre Beliebt­heit also kon­ti­nu­ier­lich stei­gern. Der „Asten­blick“ liegt auf Platz 9 des Ran­kings : Das Team freut sich über eine Bewer­tung von 1,32 und die Plat­zie­rung unter den Top Ten. Und in der Kate­go­rie „Gast­haus / Land­gast­hof des Jah­res“ hat sich der Land­gast­hof Gils­bach mit der Note 1,45 Platz 13 gesichert.

Den West­fä­li­schen Gas­tro­no­mie­preis lobt all­jähr­lich das West­fa­len-Maga­zin aus. In der Regi­on gibt es her­vor­ra­gen­de Gast­hö­fe, Restau­rants und Köche, sind die Ver­an­stal­ter über­zeugt. Im Vor­feld erhal­ten die teil­neh­men­den Betrie­be 500 Stimm­zet­tel, wel­che die Gäs­te aus­fül­len. Zehn Kri­te­ri­en ste­hen zur Bewer­tung – von der Begrü­ßung und Bera­tung über die Aus­wahl und Prä­sen­ta­ti­on der Spei­sen bis hin zum Geschmackserlebnis.

BU.:  von links nach rechts Micha­el Beck­mann, Tou­ris­mus­di­rek­tor · Andre­as Gils­bach, Land­gast­hof Gils­bach · Dani­el Hap­pe, Berg­ho­tel Asten­kro­ne · Caro­lin Dei­mel, Berg­ho­tel Asten­kro­ne · Jörg Temp­lin, Berg­ho­tel Asten­kro­ne · Mela­nie Ren­ner, Die Sper­re · Patrick Simon, Die Sperre

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email