Thekentheologen Siedlinghausen

Winterberg-Totallokal : „Arme Kirche, reiche Kirche – Die Kirche und das liebe Geld”

win­ter­berg-total­lo­kal : Wie­der Thekentheologen,diesmal an einem Diens­tag, 21. Novem­ber, ab 20.00 Uhr im Kol­ping­haus in Siedlinghausen.

Zu dem The­ma „Arme Kir­che, rei­che Kir­che – Die Kir­che und das lie­be Geld” wird Herr Dirk Wum­mel, Lei­ter der Haupt­ab­tei­lung Finan­zen des Erz­bis­tums Pader­born, Stel­lung beziehen.

Nach dem Fall Tebartz-van Elst haben die Bis­tü­mer nach und nach ihre Bilanz­zah­len ver­öf­fent­licht. Dabei stell­te sich her­aus, dass die Kir­che nicht arm ist, son­dern reich und man­che Bis­tü­mer sogar super­reich und das Erz­bis­tum Pader­born eines der reichs­ten Bis­tü­mer, auch wenn das Wirt­schafts­jahr 2016 mit einem deut­li­chen Rück­gang des Über­schuss abge­schlos­sen hat. Gehört es zu den Auf­ga­ben der Kir­che sol­che Reich­tü­mer zu besit­zen und zu ver­meh­ren ? Was macht die Kir­che mit ihrem Geld ?

Was pas­siert mit unse­ren Kir­chen­steu­er­mit­teln ? War­um gibt es immer noch so viel Prunk in der Kir­che und im Gegen­satz dazu so viel Armut auf der Welt ? Jeder, der sich die­se Fra­gen auch schon ein­mal gestellt hat, kann sie an die­sem Abend stel­len und eine Ant­wort aus ers­ter Quel­le bekom­men, näm­lich vom Finanz­chef des Erz­bis­tums selbst.

Herz­li­che Ein­la­dung in locke­rer Atmo­sphä­re an die­sem Gesprächs­abend teilzunehmen !

Quel­le : Mat­thi­as Dicke, Kol­pings­fa­mi­lie Siedlinghausen

Print Friendly, PDF & Email