Gemeindereise auf den Spuren von Martin Luther

Winterberg-Totallokal : Diese Fahrt war ein ganz besonderes Erlebnis…

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach. Am 18. Sep­tem­ber mach­te sich Pfar­rer Stein­mann von der Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Mede­bach mit einer Rei­se­grup­pe von 22 Teil­neh­mern auf eine fünf­tä­gi­ge Fahrt auf den Spu­ren von Mar­tin Luther von Mede­bach aus auf den Weg. Das straf­fe Pro­gramm des ers­ten Tages stell­te die Rei­se­grup­pe vor eine gro­ße Her­aus­for­de­rung : Besich­ti­gung der Wart­burg in Eisen­ach und anschlie­ßen­de Stadt­füh­rung in Erfurt gleich am Anrei­se­tag waren schon eine gan­ze Men­ge an zu ver­ar­bei­ten­den Eindrücken.

Am zwei­ten Tag wur­de es dann schon etwas ent­spann­ter : in Wei­mar begeg­ne­ten geschicht­li­che Spu­ren nicht nur Mar­tin Luthers, son­dern auch Johann Wolf­gang von Goe­the und Fried­rich Schil­ler. Ein Abste­cher zur Gedenk­stät­te Buchen­wald wur­de spon­tan für einen Teil der Grup­pe ein­ge­baut. Zum Geburts­ort Mar­tin Luthers nach Eis­le­ben ging es am dar­auf fol­gen­den Tag. Wie zuvor erhielt die Grup­pe auch hier eine qua­li­fi­zier­te Stadt­füh­rung zum Geburts­haus und zum Ster­be­ort Luthers.

Der Höhe­punkt der Rei­se wur­de am Tag 4 ange­steu­ert : Wit­ten­berg, Wir­kungs­stät­te Mar­tin Luthers als Pre­di­ger und Theo­lo­gie­pro­fes­sor und natür­lich der Ort des The­sen­an­schlags an der Schloss­kir­che, des­sen 500. Jah­res­tag 2017 gedacht wird. Für die gesam­te Zeit spiel­te das Wet­ter aus­ge­zeich­net mit. Außer­dem war das, von Pfar­rer Stein­mann aus­ge­such­te Zeit­fens­ter im Jubi­lä­ums­jahr gut gewählt. Zwi­schen den Haupt­stoß­zei­ten Som­mer­fe­ri­en und dem eigent­li­chen Jubi­lä­ums­da­tum 31. Okto­ber (Herbst­fe­ri­en West­fa­lens), hiel­ten sich die Besu­cher­zah­len in Gren­zen. So konn­te die Rei­se­ge­sell­schaft rela­tiv ent­spannt die ver­schie­de­nen Besich­ti­gun­gen von Gedenk­stät­ten und Muse­en genie­ßen. Den Abschluss die­ser sehr ein­drück­li­chen Rei­se bil­de­te eine Stadt­be­sich­ti­gung in Hal­le an der Saa­le, bevor es zurück nach Mede­bach ging. Alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer waren sich einig, dass die­se Fahrt ein ganz beson­de­res Erleb­nis gewe­sen war.

BU.: In Eis­le­ben wur­de die Grup­pe von Luther per­sön­lich begrüßt. 

Foto : Uwe J. Steinmann

Quel­le : i. A. Hans-Jür­gen Gro­sche, Evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de Medebach

Print Friendly, PDF & Email