Ausrichter der diesjährigen SGV Bezirkswanderung des Bezirkes Astenberg war die SGV Abteilung Medebach.

Winterberg-Totallokal : Im nächsten Jahr findet die traditionelle SGV-Bezirkswanderung ebenfalls am 2. Wochenende im Oktober statt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach. Vor­sit­zen­de Anni Kuh­ler konn­te am ers­ten Tag zwan­zig Wan­der­freun­din­nen und Wan­der­freun­de aus acht SGV-Abtei­lun­gen des Bezirks am Rat­haus in Mede­bach begrü­ßen. Vom Start­punkt Wed­del­see führ­te die Wan­de­rung zur Kuckucksuh­le, zum Kamen­der­kreuz und bis zur Schutz­hüt­te „Am Brand“ in Rich­tung Ober­schle­dorn, wo eine Trink­pau­se ein­ge­legt wur­de. Bei wech­sel­haf­tem Wet­ter wur­den war­me Geträn­ke gern von den Wan­de­rern angenommen.

Nach einer Wan­de­rung durch Ober­schle­dorn und das NSG Kat­tme­cke­tal sowie die Wüs­tung Wie­fe­ring­hau­sen ende­te die Teil­stre­cke die­ses Wege­ab­schnit­tes in der Pas­to­ren­scheu­ne in Düding­hau­sen. Dort wur­den Kaf­fee und fri­sche Waf­feln ser­viert. Über den Kalied und durch das Natur­schutz­ge­biet Kah­le Pön führ­te die Wege­stre­cke tal­ab­wärts nach Titma­ring­hau­sen. Bei einem gemein­sa­men Abend­essen in gemüt­li­cher Run­de fand der ers­te Wan­der­tag sei­nen Abschluss.

Am nächs­ten Tag begann die zwei­te Etap­pe der Bezirks­wan­de­rung pünkt­lich um 9.30 Uhr. Vom Start­punkt Titma­ring­hau­sen ging es berg­auf und berg­ab über Refe­ring­hau­sen nach Dei­feld. Nach einer Trink­pau­se in Dei­feld führ­te der Mede­ba­cher Berg­weg die Wan­der­grup­pe über sehr inter­es­san­te geschicht­li­che Wege­ab­schnit­te. Die Beson­der­hei­ten wur­den von Uli Lan­ge erläu­tert und beschrie­ben. Auf natur­be­las­se­nen Wegen ging es nun auf­wärts Rich­tung Küs­tel­berg. Nach einer „Sup­pen­pau­se“ folg­te nun die Wege­stre­cke über den „Nuss­kamp“ in Rich­tung Hal­la­cker. Der End­spurt führ­te abwärts durch die Val­te und Glind­feld zurück nach Mede­bach. Bei Kaf­fee und Kuchen ende­te ein erleb­nis­rei­ches Wan­der­wo­chen­en­de mit wun­der­schö­nen Aus­bli­cken und Ein­drü­cken in herbst­lich bun­ter Land­schaft. Ein beson­de­res Dan­ke­schön galt der SGV- Wan­der­füh­re­rin Mari­on Ante, die eine gut aus­ge­wo­ge­ne Stre­cken­füh­rung geplant hat­te. Gut vier­zig Kilo­me­ter Wan­der­stre­cke sowie beacht­li­che 890 Höhen­me­ter wur­den an den bei­den Wan­der­ta­gen zurückgelegt. 

Quel­le : Hans-Jür­gen Gro­sche, Sau­er­län­di­scher Gebirgsverein

Print Friendly, PDF & Email