Siegerehrung des 10. Hochsauerländer Laufcups

Winterberg-Totallokal : Zum zehnjährigen Jubiläum des Laufcups bekam jeder Finisher ein tolles Laufshirt mit dem Logo des Hochsauerländer Laufcups überreicht

win­ter­berg-total­lo­kal : Wäh­rend die 10 Lauf­ver­an­stal­ter des Hoch­sauer­län­der Lauf­cups noch zusam­men­sa­ßen, um die abge­lau­fe­ne und die neue Sai­son zu bespre­chen, tra­fen so nach und nach die Sport­ler in der Schüt­zen­hal­le Altas­ten­berg ein.

Zum zehn­jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Lauf­cups bekam jeder Finis­her ein tol­les Lauf­shirt mit dem Logo des Hoch­sauer­län­der Lauf­cups über­reicht. Wäh­rend die­se ver­teilt wur­den, konn­ten sich die Teil­neh­mer an der bes­tens bestück­ten Kuchen­the­ke mit Kaf­fee und Kuchen ein­de­cken und gleich­zei­tig wur­den aus­ge­such­te Fotos aller Läu­fe  aus der ver­gan­ge­nen Lauf­sai­son gezeigt. Da kam so man­che Erin­ne­rung an die schweiß­trei­ben­den Wett­kämp­fe hoch. 

Nach­dem man sich mit dem Nötigs­ten ver­sorgt hat­te, begrüß­te der Spre­cher des Lauf­cups Ulrich Wolff die zahl­rei­chen Sport­ler in der Dorf­hal­le von Altas­ten­berg. Etwa 80 Teil­neh­mer der wohl anspruchs­volls­ten Lauf­se­rie NRW‘s waren zur Sie­ger­eh­rung gekom­men, um gemein­sam einen schö­nen Nach­mit­tag zu ver­brin­gen. Ulrich stell­te den Fly­er und die Pla­ka­te für die nächs­te Sai­son vor und konn­te berich­ten, dass 2018 mit dem SV Bren­ken ein wei­te­rer Lauf­ver­an­stal­ter zum Hoch­sauer­län­der Lauf­cup stößt (Trail­run Bren­ken am 06. Okt. 2018). Er bedank­te sich bei den Spon­so­ren des Lauf­cups und beson­ders bei Jens Mor­gen­stern vom Kreis­Sport­Bund HSK für die gute Zusam­men­ar­beit. Anschlie­ßend ver­sorg­te er die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer mit den Zah­len der abge­lau­fe­nen Saison :

Immer­hin 98 Läu­fe­rin­nen und Läu­fer haben die­ses Jahr die erfor­der­li­chen 5 von den 10 Land­schafts­läu­fen im Sau­er­land geschafft. Da vie­le Lauf­be­geis­ter­te deut­lich mehr als die benö­tig­ten 5 Läu­fe absol­viert haben, zähl­ten die Ver­an­stal­ter über 700 Teil­nah­men für den Lauf­cup. 
Ein kur­zes Gruß­wort hielt der Vor­sit­zen­de des KSB HSK, Det­lef Lins. Er bedank­te sich hier­bei auch noch­mals ganz herz­lich bei den Spon­so­ren Volks­ban­ken im HSK, Sport Com­pact in Ols­berg, Egger Bri­lon und Schmidt & Schmidt. Ohne die­se wäre eine sol­che Ver­an­stal­tung nicht zu stem­men. Danach mode­rier­te Fer­di Borg­hoff gekonnt und mit flot­ten Sprü­chen die eigent­li­che Sie­ger­eh­rung. 
Bei den Damen konn­te Elke Wolff ihre bei­den Titel (Kurz- und Mit­tel­stre­cke) des Vor­jah­res ein­drucks­voll ver­tei­di­gen. Auf der Lang­stre­cke hat sich hin­ge­gen Anke Roh­de vor die Vor­jah­res­sie­ge­rin Ulri­ke Koe­pe geschoben. 

Die Her­ren­kurz­stre­cke konn­te mit Lars Fran­ken erst­ma­lig ein Jugend­li­cher gewin­nen. Die Mit­tel­stre­cke domi­nier­te wie in den Vor­jah­ren And­re Löher. Frank Har­denack ließ sich die­ses Jahr den Sieg auf der lan­gen Distanz nicht neh­men und ver­wies Tho­mas Ryba und Andrej Wolf auf die Plätze.

Eine Urkun­de bekam natür­lich jeder der Teil­neh­mer, die jewei­li­gen Altersklassensieger/​innen wur­den außer­dem noch mit einem Pokal belohnt ; die jeweils Zwei­ten und Drit­ten erhiel­ten eine Medail­le.
Mit der gro­ßen Ver­lo­sung kam man dann zu einem wei­te­ren High­light des Tages. Die Ver­ei­ne hat­ten sich wie­der ein­mal größ­te Mühe gege­ben und so gab es ver­schie­de­ne Gut­schei­ne, Geschenk­kör­be, diver­se Bier­spe­zia­li­tä­ten, hei­mi­sche Likö­re und gute Sau­er­län­der Würs­te zu gewin­nen. Damit kei­ner leer aus­ging, hat­ten die Ver­an­stal­ter außer­dem noch für genü­gend „Trost­prei­se“ gesorgt. Mit dem obli­ga­to­ri­schen Foto aller Teil­neh­mer ende­te die gut 2 Stun­den dau­ern­de Sie­ger­eh­rung. Sie war nach ein­hel­li­ger Ansicht aller Läu­fe­rin­nen und Läu­fer wie­der mal ein tol­les Ereig­nis.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Lauf­se­rie gibt es unter www​.hoch​sauer​land​sport​.de/​l​a​u​f​cup

Bild­un­ter­schrift : Sie Sie­ger und Plat­zier­ten der Männer-Klassen

Quel­le : Jens Mor­gen­stern, Kreis­Sport­Bund Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email