Jolina Moczarski und Anna Himmelreich gewinnen Leader-Trikot

Winterberg-Totallokal : Finales Wochenende der 35. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour in Winterberg und Meinerzhagen

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Meinerzhagen. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de tra­ten im Rah­men der 35. Nord-West­deut­schen Mat­ten­schan­zen­tour die Ski­sprin­ger aus ins­ge­samt 13 Ver­ei­nen zu den fina­len Sprung­wett­kämp­fen die­ser Tour an. Gestar­tet wur­de in Win­ter­berg auf den Herr­loh-Schan­zen. Dort fand das 5. Sprin­gen, an dem rund 53 Sport­ler der Alters­klas­sen S/​Si 8 bis S 12/13 teil­nah­men, statt.

Die jüngs­te Nach­wuchs­sprin­ge­rin des Ski­klubs Win­ter­berg, Char­lot­te Lau­ber ver­pass­te mit ihren Sprün­gen auf der K20 nur ganz knapp das Podest und wird in ihrer Klas­se 4.. Jan­ne Tuss, Jonah Mül­ler und Nele Hen­ne­ke errei­chen auf der glei­chen Schan­ze, in der Son­der­klas­se, jeweils die Rän­ge 2, 3 und 5. Kea­nu Emme­luth, der auf der K10 auch in der Son­der­klas­se an den Start ging, wird hin­ter sei­nem Mit­strei­ter Lenn­art Roth vom SC Rück­erhau­sen 2..Emily Mül­ler belegt auf der K44 den 3. Rang. Die Son­der­klas­sen, in denen die Teil­neh­mer star­ten, gel­ten den Sport­lern, die die zuge­teil­ten Schan­zen­grö­ßen noch nicht sprin­gen können.

Sie haben so die Mög­lich­keit bei den aus­ge­tra­ge­nen Wett­kämp­fen wich­ti­ge Erfah­run­gen zu sam­meln. Auf der K32-Schan­ze, ging die 10 jäh­ri­ge Anna Him­mel­reich für den Ski­klub Win­ter­berg auf den Bak­ken und erreicht mit den gefor­der­ten Wer­tungs­sprün­gen den 2.Platz hin­ter Nan­do Rie­mann vom WSV Braun­la­ge. Sie behält somit, eben­falls wie Nan­do, das Füh­rungs­tri­kot der Gesamt­wer­tung. Lukas Nel­len­schul­te konn­te auf­grund sei­ner wei­ten Sät­ze auf der K44 eben­falls Rang 2 errei­chen und gibt sich wie­der­um nur sei­nem stärks­ten Kon­kur­ren­ten Mika Wun­der­lich vom SC Rück­ers­hau­sen geschla­gen. In der der Alters­klas­se der Schü­le­rin­nen 14/15, die von der St. Georg Schan­ze, eine K81, ihr Kön­nen unter Beweis stel­len durf­ten, erreicht Marie Naeh­ring den 2. Platz, dicht gefolgt von ihrer Team­kol­le­gin und Füh­ren­den die­ser Alters­klas­se, Joli­na Moczarski.

Sie kommt mit nur weni­gen Punk­ten Rück­stand auf den 3. Podest­platz. Ers­te wird hier, vom SC Rück­ers­hau­sen, Emi­liy Schnei­der. Lenard Kers­t­ing, der die zahl­reich erschie­nen Zuschau­er mit sei­nen Sprün­gen von 76 und 70,5 Metern applau­die­ren lies, gewinnt auf sei­ner Heimschan­ze vor Tor­ben Wun­der­lich (SC Rück­ers­hau­sen) und Leif-Mika Hül­ser (WSV Braun­la­ge). In der Her­ren­klas­se wird Mike Pohl 11.. Franz Enderling, mit 61 Jah­ren ältes­ter Teil­neh­mer des Tages, wird in sei­ner Klas­se, eben­falls wie 5 ande­re Ski­klub-Nach­wuchs­ad­ler aus Win­ter­berg, 2..

Das Fina­le, der aus ins­ge­samt 6 Wett­kämp­fen bestehen­den Mat­ten­schan­zen­tour, fand dann einen Tag spä­ter in Mei­nerz­ha­gen statt. Bei her­vor­ra­gen­den Sprung­be­din­gun­gen konn­ten alle ange­reis­ten Ath­le­ten sowie Zuschau­er, sich gemein­sam auf die­ses letz­te Sprin­gen der Mat­ten­schan­zen­tour 2017 freu­en. Auf der K12-Schan­ze, belegt in der Schü­ler­klas­se 10 m/​w, Kea­nu Emme­luth Rang 6 vor Char­lot­te Lau­ber, die hier 7. wird. In der Son­der­klas­se auf die­ser Schan­zen­grö­ße, siegt Jonah Mül­ler. 3. wird Jan­ne Tuss. Nele Hen­ne­ke erreicht hier den 5.Platz.

Anna Him­mel­reich ver­tei­digt auf der K37 erneut ihr Lea­der-Tri­kot und kann sich mit nur zwei Punk­ten Vor­sprung gegen ihre Mit­strei­te­rin Kim-Amy Duschek vom SK Wer­ni­ge­ro­de mit dem 2. Rang durch­set­zen. Lukas Nel­len­schul­te, der auf den Mein­har­dus­schan­zen eben­falls von der K37 an den Start ging, ver­passt nur hauch­dünn das Podest und kommt auf Platz 4. Marie Naeh­ring, Joli­na Moc­zar­ski und Emi­ly Mül­ler, die auf der größ­ten Schan­ze in Mei­nerz­ha­gen, einer K62, ihr Kön­nen zeig­ten, errei­chen jeweils den 3., 4. sowie 6. Rang. Zum 2. Mal an die­sem Wochen­en­de über­zeug­te Lenard Kers­t­ing, der auch in hier gewinnt. Mike Pohl und Franz Enderling holen sich die Plät­ze 11 und 5.

Das vom Ski­klub Mei­nerz­ha­gen aus­ge­tra­ge­nen Fina­le, das für die Sprin­ger und Sprin­ge­rin­nen ent­schei­dend für die Gesamt­wer­tung die­ser Wett­kampf­se­rie ist, konn­ten bei „Gol­de­nen Okto­ber­wet­ter“ gleich 2 Sport­le­rin­nen des Ski­klubs Win­ter­berg, für sich ent­schei­den. Joli­na Moc­zar­ski siegt in ihrer Alters­klas­se vor Vanes­sa Plon­ka und Michel­le Göbel, bei­de vom benach­bar­ten Ski­club aus Wil­lin­gen. Anna Him­mel­reich wird 2. in der Gesamt­wer­tung und bes­tes Mäd­chen der Klas­se Si/​S 11, hin­ter Dau­er­kon­kur­rent Nan­do Rie­mann vom WSV Braun­la­ge ; 3. wird Kim-Amy Duschek vom Ski­klub Wernigerode.

Lukas Nel­le­schul­te belegt sou­ve­rän Rang zwei, hin­ter Mika Wun­der­lich (SC Rück­ers­hau­sen). Franz Eisen­mann vom WSV Ober­wei­ßen­brunn wird in die­ser Wett­kampf­klas­se 3.. Lenard Kers­t­ing bleibt hin­ter Johan­nes Ulb­richt vom Ski­club Wil­lin­gen und Tor­ben Wun­der­lich vom Ski­club Rück­ers­hau­sen zurück und wird 3.. Marie Naeh­ring und Emi­ly Mül­ler errei­chen die Plät­ze 5 und 6. Char­lot­te Lau­ber wird 6., Kea­nu Emme­luth 10. in der gemisch­ten Alters­klas­se 10. Mike Pohl bei den Her­ren 8. und Franz Enderling belegt in der Klas­se der Her­ren AK Platz 6.

Ergeb­nis­se sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu dem DSV Mil­ka Schü­ler­cup im Spe­zi­al­sprung sowie der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on, der vom 19. Bis 22. Okto­ber 2017 in Win­ter­berg statt­fin­det, befin­den sich auf www​.sk​-win​ter​berg​.de

BU.: Ski­sprin­ger des Ski­klubs Win­ter­berg am Final­tag in Meinerzhagen

Quel­le : Mar­lin Him­mel­reich, Ski­klub Wnterberg

Print Friendly, PDF & Email