Startschuss für neuen „Frosch-Parcours“ in Siedlinghausen

Winterberg-Totallokal : Bike-Park kann ab sofort genutzt werden / Eröffnungsfeier im Frühjahr 2018

win­ter­berg-total­lo­kal : Sied­ling­hau­sen. Es ist eine sehr gute Nach­richt für die Kin­der und Jugend­li­chen in Sied­ling­hau­sen : Die über­wie­gend ehren­amt­lich geleis­te­ten Bau­ar­bei­ten am Bike-Park sind abge­schlos­sen, der „Frosch-Par­cours“ am Sport­platz kann somit ab sofort genutzt wer­den. Die Ver­ant­wort­li­chen des Hei­mat- und Ver­kehrs­ver­eins hat­ten bereits vor eini­gen Wochen ange­kün­digt, dass das neue Frei­zeit-Ange­bot Ende Sep­tem­ber oder Anfang Okto­ber fer­tig­ge­stellt wird. Eine offi­zi­el­le Eröff­nungs­fei­er wird es in die­sem Jahr aller­dings noch nicht geben, son­dern erst im Früh­jahr 2018.

Ach­tung : Helm­pflicht für alle !

Damit es bei mög­li­chen Stür­zen nicht zu schwe­ren Ver­let­zun­gen kommt, appel­liert der 1. Vor­sit­zen­de des Hei­mat- und Ver­kehrs­ver­eins, Pas­cal Möhr­ke, sowohl an die Kin­der und Jugend­li­chen als auch an die Eltern, auf die not­wen­di­ge Schutz­aus­rüs­tung zu ach­ten : „Das Befah­ren des Par­cours ist aus­schließ­lich mit Helm erlaubt. Ich bit­te alle Kin­der und Jugend­li­chen sowie die Erwach­se­nen des­halb dar­um, zum Selbst­schutz einen Helm zu tragen.“

Wich­tig war dem Ver­ein bei die­sem Pro­jekt immer, dass unter dem Strich die Qua­li­tät des Ange­bo­tes stimmt, um dem Nach­wuchs im Dorf ein zusätz­li­ches Frei­zeit-Ange­bot machen zu kön­nen und so Sied­ling­hau­sen ein Stück lebens­wer­ter auch für Fami­li­en mit Kin­dern zu gestal­ten. Dies sei gelun­gen, so Möhr­ke. „Des­halb gilt mein Dank beson­ders allen ehren­amt­li­chen Helfern.“

Ver­ein inves­tiert allei­ne 15.000 Euro

Zum Kern des Par­cours zäh­len unter ande­rem eine gro­ße und eine klei­ne Steil­wand, meh­re­re Hügel und Ste­ge sowie ein Abschnitt mit Geschick­lich­keits-Ele­men­ten wie eine Wip­pe und Sla­lom-Pas­sa­gen. Bei der Ent­wick­lung wur­de dar­auf geach­tet, dass sowohl die jün­ge­ren Kin­der als auch Jugend­li­che glei­cher­ma­ßen auf ihre Kos­ten kom­men. Der Hei­mat- und Ver­kehrs­ver­ein inves­tiert zudem stol­ze 15.000 Euro in das Pro­jekt. Geplant ist, in Kür­ze noch wei­te­re Sitz­ge­le­gen­hei­ten zu schaffen.

 Quel­le : Ralf Her­mann und Rita Mau­rer, Die Redaktionsbude
Print Friendly, PDF & Email