Aktion Rumpelkammer im Bezirk Hochsauerland !

Winterberg-Totallokal :  Altkleidung, Bettwäsche und Schuhe

win­ter­berg-total­lo­kal : Ols­berg-Mede­bach – Die Kol­pings-fami­li­en im Bezirk Hoch­sauer­land-Wal­deck sam­meln seit mehr als 50 Jah­ren bereits regel­mä­ßig im Früh­jahr und im Herbst : Alt­klei­dung, Bett­wä­sche und Schu­he. In die­sem Jahr fin­det die­se Herbst-Samm­lung am Sams­tag, 14. Okt. von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Gesam­melt wird im gesam­ten Stadt­ge­biet Ols­berg (einschl. Ant­feld, Big­ge, Hein­richs­dorf, Hel­me­ring­hau­sen u. Wie­me­ring­hau­sen) – und hier auch Alt­pa­pier ! -, in Sied­ling­hau­sen und in Sil­bach und auch im gesam­ten Stadt­ge­biet Mede­bach (einschl. aller Orts­tei­le!) sowie in Hes­born, in Lie­sen und in Züschen (in Hal­len-berg steht ein LKW-Anhän­ger zum Bela­den am alten Bahnhof!).

Die­se Akti­on wird immer wie­der von vie­len Hel­fern, Unter­neh­men und von der gan­zen Bevöl­ke­rung unter­stützt. So konn­ten in den ver­gan­ge­nen 50 Jah­ren von dem Erlös die­ser Samm­lun­gen zahl­rei­che Pro­jek­te in den armen Län­dern ins Leben geru­fen und geför­dert wer­den. Dabei gilt hier nach wie vor der Grund­satz, dass kei­ne Almo­sen gege­ben wer­den son­dern immer nur Hil­fen zur Selbst­hil­fe erfol­gen, damit das Über­le­ben in den ärms­ten Regio­nen gesi­chert erträg­li­cher und wird.

Es gibt dazu eine eige­ne Kol­ping Recy­cling GmbH in Ful­da, die das gesam­mel­te Mate­ri­al nach Güte-klas­sen sor­tiert und größ­ten­teils den Second­hand­markt damit belie­fert und zwar hier bei uns und auch in den Ent­wick­lungs­län­dern. Aber auch die Orga­ni­sa­tio­nen für Not- und Kata­stro­phen-Fäl­le erhal­ten das Sam­mel­gut. Selbst die weni­gen abso­lut nicht wei­ter ver­wend­ba­ren Tei­le wer­den dann geschred­dert und für die Indus­trie abge­ge­ben. Ein gerin­ger Teil des Erlö­ses wird für die Jugend­be­rufs­hil­fe und für die Jugend­ar­beit hier im Land ver­wen­det. Es lohnt sich also schon, dass man die Klei­der­schrän­ke ein­mal gründ­lich ent­rüm­pelt. Auch für Haus­halts­auf­lö­sun­gen etc. ergibt sich hier die Mög­lich­keit für eine fach- und sach­ge­rech­te Entsorgung.

Allen Hel­fern, den Unter­neh­men und der gan­zen Bevöl­ke­rung gilt dazu ein ganz beson­de­rer Dank für die Unter­stüt­zung in den ver­gan­ge-nen Jah­ren und auch jetzt ein herz­li­ches „Ver­gelts Gott!“.

Medebach/​Olsberg, 02. Okt. 2017 Richard Cani­sius, Pres­se­wart des Bezirks Hochsauerland-Waldeck

Quel­le : Richard Canisius

Print Friendly, PDF & Email