Warsteiner Alpencup Nordische Kombination in Winterberg

Winterberg-Totallokal : Doppelsieg für Justin Moczarski vom Skiklub Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Wett­kämp­fe beim WAR­STEI­NER Alpen­cup 2016 waren schon äußerst erfreu­lich und für Lokal­ma­ta­dor Jus­tin Moc­zar­ski erfolg­reich : Mit Platz 2 und 1 zeig­te er damals schon was in ihm steckt.
Bei den Wett­kämp­fen 2017 in Win­ter­berg legt er noch einen drauf : Dop­pel­sieg ! Ein­zel und Sprint konn­te der hei­mi­sche Kom­bi­nie­rer ein­deu­tig für sich ent­schei­den. Trotz der star­ken Kon­kur­renz aus 6 Natio­nen konn­te Jus­tin sou­ve­rän sei­ne Stär­ken vor hei­mi­schem Publi­kum ausspielen.

Der WAR­STEI­NER Alpen­cup in Win­ter­berg war die 2. Ver­an­stal­tung die­ser Wett­kampf­se­rie der Kom­bi­nie­rer in die­ser Sai­son. Hier über­nimmt Jus­tin nun die Gesamt­füh­rung.
Das Wett­kampf­wo­chen­en­de begann am Frei­tag mit einem frei­en Trai­ning auf der St. Georg Schan­ze, der Stre­cken­be­sich­ti­gung und der Mann­schafts­füh­rer­sit­zung. Der Sams­tag star­te­te bei durch­wach­se­ner Wit­te­rung mit den Trai­nings­sprün­gen, dem „PCR“ (einem pro­vi­so­ri­schen Wett­kampf­sprung) und dem Wer­tungs­durch­gang. Hier konn­te Jus­tin mit 83,5 m den Sprung-Wett­kampf gewin­nen und als ers­ter auf die Stre­cke in der Win­ter­ber­ger Innen­stadt star­ten. Der lauf­star­ke Jus­tin konn­te sei­ne Füh­rung auf der Stre­cke immer wei­ter aus­bau­en und gewann den Ein­zel­wett­be­werb. Zuschau­er, Ver­ein und Fami­lie waren aus dem Häus­chen vor Freu­de.
Der zwei­te Lokal­ma­ta­dor, Lenard Kers­t­ing vom Ski­klub, star­te­te erst­mals beim Alpen­cup und konn­te nach einem Sprung auf 66 m mit Start­num­mer 57 auf die 10 km Stre­cke gehen. Eben­falls lauf­stark arbei­te­te er sich als Joungs­ter (Jg. 2002) auf Rang 42 vor.
Am Sonn­tag war der Sprint-Wett­kampf auf dem Pro­gramm : Ab 09 Uhr Pro­be­durch­gang, dann Wer­tungs­durch­gang auf der St. Georg Schan­ze, anschlie­ßend wie­der der Ski­rol­ler-Lauf in der Innen­stadt. Dies­mal bei „Labor­be­din­gun­gen“ wie Sta­di­on­spre­cher und Stütz­punkt­lei­ter Tho­mas Grell­mann fest­stell­te. Also Top Bedin­gun­gen und das nut­ze Jus­tin aus : Mit 84 m sprang er weit, aber den wei­tes­ten Sprung mach­te am Sonn­tag der Slo­we­ne Mate­vz Malo­vrh mit 85,5m. Schließ­lich war Jus­tin als vier­ter auf der Stre­cke. Aber bereits nach einer von 4 Run­den hat­te Jus­tin sei­ne Füh­rungs­rol­le über­neh­men kön­nen. Er bau­te das stän­dig aus und gewann den Sprint­wett­kampf mit gro­ßem Vor­sprung. Lenard konn­te eben­falls wie­der Lauf­stär­ke zei­gen : Er hol­te von Platz 49 auf und kam im Zwei­kampf als 43. über die Ziellinie.

Für den Ski­klub war dies eine her­aus­ra­gen­de und erfolg­rei­che Ver­an­stal­tung. Mit dem Dop­pel­sieg von Jus­tin und dem posi­ti­ven Feed­back der inter­na­tio­na­len Ver­ant­wort­li­chen und Funk­tio­nä­ren geht der Ver­ein moti­viert in die Pla­nung der nächs­ten Nor­di­schen Ver­an­stal­tung in Win­ter­berg, dem DSV Mil­ka Schü­ler­cup im Okto­ber.
Das gesam­te Orga­ni­sa­ti­ons­team bedankt sich aus­drück­lich bei allen Hel­fern, Spon­so­ren und Mit­wir­ken­den die­ser inter­na­tio­na­len Sportveranstaltung.

Alle Infos, die Start- und Ergeb­nis­lis­ten, sowie in Kür­ze auch Bil­der sind auf der Inter­net­sei­te des Ski­klub Win­ter­berg zu fin­den : www​.sk​-win​ter​berg​.de

BU.: Jus­tin beim Trai­ning Samstag

Quel­le : Chris­toph Hast, Fach­wart Pres­se & Öffentlichkeit 

 

Print Friendly, PDF & Email