Oldtimer treffen auf Moderne

Winterberg-Totallokal : Ältere Technik wird oft unterschätzt

win­ter­berg-total­lo­kal : Düding­hau­sen. Der „Renn-Sport-Club“ (RSCD) hat­te dies­mal Glück mit dem tro­cke­nen Wet­ter. Des­halb waren wohl auch die vie­len Zuschau­er gekom­men und sogar von aus­wärts angereist.

Und es lohn­te sich. Hier kam kei­ne Lan­ge­wei­le auf.

Wegen der aus­ge­stell­ten und vor­ge­führ­ten Viel­falt der alten Tre­cker, Maschi­nen, Autos und Motor­rä­der, gegen­über der heu­ti­gen Maschi­nen- und Fahr­zeug­tech­nik, war das Erstau­nen der Gäs­te groß, und es gab vie­le Erin­ne­run­gen und einen regen Aus­tausch zwi­schen den Besuchergenerationen.

Im Bild zu sehen ist der Tre­cker Por­sche Super Die­sel von Eck­hard Gött­li­cher aus Usseln, an dem ein Holz­spal­ter der Gerä­te­fir­ma Johan­nes Tüll­mann aus Wil­lin­gen-Schwal­e­feld, 1 Woche alt, ange­baut ist.

Der Por­sche, Bau­jahr 1958, 3 Zylin­der, 38 PS, nur ca. 60 Stück wur­den her­ge­stellt, hat­te über­haupt kei­ne Mühe, das Gerät mit 21 Ton­nen Spalt­kraft zu betreiben.

Der Tre­cker wur­de übri­gens als Neu­fahr­zeug im Betrieb von Gott­fried Kem­per (+) („Meg­ger­lü­den Gott­fried“) aus Düding­hau­sen eingesetzt.

Quel­le : Peter Ricke

Print Friendly, PDF & Email