Caritas-Aktion zur Bundestagswahl

Winterberg-Totallokal : Wählt Menschlichkeit : Jede Stimme zählt. Auch deine.

win­ter­berg-total­lo­kal :  Frei­heit, Gerech­tig­keit, Respekt, Soli­da­ri­tät : Das sind Wer­te, auf denen Demo­kra­tie fußt. „Und es sind Wer­te, wel­che die meis­ten Men­schen als über­aus wich­tig für sich selbst erach­ten“, sagt Heinz-Georg Eirund, Vor­stand Cari­tas­ver­band Bri­lon. Im Vor­feld der Bun­des­tags­wahl wer­den die­se Wer­te viel zitiert – und eben­so so sehr dis­ku­tiert. Ein Forum, um über Wer­te und Wah­len zu spre­chen, gab am Sams­tag­vor­mit­tag ein Team vom Cari­tas­ver­band Bri­lon auf dem Markt­platz in Win­ter­berg. Das Mot­to der bun­des­weit lau­fen­den Cari­tas-Akti­on lau­tet noch bis zum Wahl-Sonn­tag : „Wählt Mensch­lich­keit – Jede Stim­me zählt. Auch deine.“

„Mit der Akti­on geben wir kei­ne Wahl­emp­feh­lung“, beton­te Vor­stand Heinz-Georg Eirund : „Aber wir laden dazu ein, genau hin­zu­schau­en : Wer setzt sich für was ein ? Was bedeu­tet das für Deutsch­land ? Für das Mit­ein­an­der ? In klei­nen und auch gro­ßen Zusam­men­hän­gen.“
Am Akti­ons­stand mach­ten rund 100 Pas­san­ten Sta­ti­on. Sie spra­chen mit dem Cari­tas-Team sowohl über das Welt­ge­sche­hen als auch über den per­sön­li­chen Blick auf Deutsch­land vor der Wahl sowie mit­un­ter über ganz pri­va­te The­men, die sie berüh­ren. Dazu gehör­ten etwa The­men aus dem Bereich der Alten­pfle­ge oder aus dem Fami­li­en­le­ben. „Dabei hör­te man klar her­aus, dass die Men­schen kon­kre­te Hil­fe mit sehr viel Wert­schät­zung wür­di­gen“, bilan­ziert Vor­stand Eirund. Auch der The­men­kreis Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on wur­den von den Stand­be­su­chern bei einer Tas­se Kaf­fee dis­ku­tiert. Von der kon­tro­vers geführ­ten Debat­te über Ober­gren­zen und Blei­be­recht schau­te eine Pas­san­tin direkt auf ihre Situa­ti­on im Mit­ein­an­der vor Ort in Hal­len­berg. Auch dort leben Flücht­lin­ge. „Die gan­ze Welt ret­ten kön­nen wir natür­lich nicht. Das kann ja nie­mand. Trotz­dem soll­ten wir schon mit den Men­schen spre­chen, um zu erfah­ren, wer sie sind, war­um sie hier und nicht woan­ders sind. So kann man sich eine eige­ne Mei­nung machen und nicht durch Mei­nungs­ma­che vom blo­ßen Hören-Sagen. Das zählt für mich nicht.“ 

Wäh­rend des Akti­ons­stan­des konn­ten Bür­ger auch an der Foto­ak­ti­on „Wählt Mensch­lich­keit“ teil­neh­men. Via Smart­phone konn­te ein Foto oder Sel­fie auf die Kam­pa­gnen­sei­te des Deut­schen Cari­tas­ver­ban­des gela­den wer­den. Dort ste­hen die Bil­der in einer Gale­rie von hun­der­ten ande­ren Gesich­tern, die für Wer­te wie Mensch­lich­keit, Tole­ranz, Frei­heit, Nächs­ten­lie­be wer­ben. Für alle Besu­cher gab es am Stand ein klei­nes Blu­men­sa­men-Pflanz-Set unter dem Mot­to „Cari­tas – bunt wie die Natur“ mit auf dem Weg.

Auf der Kam­pa­gnen­sei­te gibt es neben den Bil­dern und Vide­os auch Zah­len, Daten, Fak­ten für den Selbst­test unter der Über­schrift „Wie rich­tig ist dein Bauch­ge­fühl?“ Mehr unter www​.waehlt​mensch​lich​keit​.de

Bild : Sel­fie für Soli­da­ri­tät und Co.: Auch das Team (v. l.) Ingrid Asmus, Her­bert Küm­mel, San­dra Wamers, Uta Weig­and und Heinz-Georg Eirund von der Cari­tas Bri­lon mach­te ein Foto für die Cari­tas-Initia­ti­ve „Wählt Menschlichkeit“.

Quel­le : San­dra Wamers, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email