Aha-Erlebnisse und gelungene Aktionen bei der MACHMIT #Museumswerkstatt

Winterberg-Totallokal : Museums-Teams im Oberen Sauerland hatten selbst viel Spaß mit den Gästen

win­ter­berg-total­lo­kal : Bei der MACH­MIT #Muse­ums­werk­statt gin­gen Ein­hei­mi­sche und Gäs­te in den Som­mer­fe­ri­en auf einen aben­teu­er­li­chen Streif­zug durch die Muse­en der Regi­on. Ins­ge­samt rund 250 Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne nah­men im Obe­ren Sau­er­land an span­nen­den Aktio­nen teil und lie­ßen sich vom Zau­ber ver­gan­ge­ner Zei­ten faszinieren.

Ein ech­ter Ren­ner war die Akti­on am Hal­len­ber­ger Eis­häus­chen. Etwa 50 begeis­ter­te Gäs­te staun­ten an zwei Ter­mi­nen über das Geschick von Eis­künst­ler Joa­chim Knor­ra. Sie durf­ten sogar selbst zum Werk­zeug grei­fen und sich im Eis­schnit­zen üben – Action war ange­sagt. „Das kam pri­ma an“, zieht Knor­ra Bilanz. „Über­haupt fan­den die Gäs­te das The­ma Eis­kunst sehr interessant.“

Über gro­ßen Zulauf freu­te sich auch das Team von Borgs Scheu­ne in Züschen. Sowohl die die Akti­on „Vom Korn zum Mehl und Brot“ als auch die Aus­stel­lung zum ers­ten Berg­ren­nen zwi­schen Win­ter­berg und Züschen inklu­si­ve Bob­by-Car-Ren­nen waren mit rund 45 Gäs­ten gut aus­ge­bucht. „Vor allem die Korn-Akti­on hat unse­re Erwar­tun­gen über­trof­fen“, so der Züsche­ner För­der­ver­ein für Kultur‑, Denk­mal­pfle­ge und Natur­schutz. Für nächs­tes Jahr hat sich das Team jetzt schon die erneu­te Unter­stüt­zung des LWL-Muse­ums­am­tes Müns­ter gesichert.

Zehn aus­ge­wähl­te Muse­en in Win­ter­berg, Hal­len­berg und Mede­bach waren bei der Feri­en­ak­ti­on an Bord und sorg­ten in der schul­frei­en Zeit mit ins­ge­samt 14 Aktio­nen für Kurz­weil. Ob Dis­ney-Aus­stel­lung im Hal­len­ber­ger Kump, Flachs bre­chen in der Hei­mat­stu­be Nie­ders­feld, Schät­ze aus­gra­ben im Städ­ti­schen Muse­um Mede­bach oder dort die Minia­tur­aus­ga­be der alten Schmal­spur­bahn bewun­dern – für Kids und Gro­ße gab es viel zu ent­de­cken und zu erleben.

Auch die lie­be­voll bestück­ten Aus­stel­lun­gen selbst stel­len höchst inter­es­san­tes „Anschau­ungs­ma­te­ri­al“ dar, spie­geln sie die Geschich­te des Sau­er­lan­des doch auf leben­di­ge Art wider. Bei kos­ten­lo­sen Füh­run­gen beglei­te­ten die Gui­des Kin­der und Eltern durch die Räu­me und nah­men sich viel Zeit, um die ein­zel­nen Stü­cke zu erklä­ren, von alten Hand­werks­tra­di­tio­nen und dem oft­mals har­ten Leben in frü­he­ren Zei­ten zu erzählen.

Die meis­ten betei­lig­ten Muse­en berich­te­ten von rund­um posi­ti­ver Reso­nanz und teil­wei­se sogar Erst­be­su­chern, die sich von den abwechs­lungs­rei­chen Aktio­nen hat­ten anlo­cken las­sen. „Sie haben sich bei uns für den schö­nen Nach­mit­tag bedankt“, freu­ten sich die Mit­ar­bei­ter der Hei­mat­stru­be Refe­ring­hau­sen, die mit den Gäs­ten auf die Milch­rou­te gin­gen und Was­ser erleb­bar machten.

Vie­le der Aus­stel­lungs­stät­ten haben bereits ange­kün­digt, im kom­men­den Jahr wie­der teil­zu­neh­men. Dann teil­wei­se mit neu­en Aktio­nen, die in den Som­mer­fe­ri­en für jede Men­ge Erleb­nis und Abwechs­lung sor­gen werden.

Die MACH­MIT #Muse­ums­werk­statt ist eine Initia­ti­ve der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft Gesell­schaf (WTW) und wur­de unter­stützt von der Spar­kas­se Hoch­sauer­land. Es waren der Hal­len­ber­ger „Kump“ und das Eis­häus­chen, das Schwer­spat­mu­se­um Dreis­lar, Dreg­ge­sto­be und Kul­tur­spei­cher Düding­hau­sen, Städ­ti­sches Muse­um und Hei­mat­stu­be Mede­bach, das West­deut­sche Win­ter­sport-Muse­um in Neu­as­ten­berg, die Hei­mat­stu­ben in Sied­ling­hau­sen, Refe­ring­hau­sen und Nie­ders­feld sowie das Hei­mat­mu­se­um Borgs Scheu­ne in Züschen beteiligt.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email