Jugendfeuerwehr Langewiese knüpft neue Kontakte beim Landeszeltlager

Winterberg-Totallokal : 2017 der Jugendfeuerwehren aus Nordrhein-Westfalen

win­ter­berg-total­lo­kal : Bei der Jugend­feu­er­wehr ist jede/​r will­kom­men ! Her­kunft, Haut­far­be, Reli­gi­on oder kör­per­li­che Beein­träch­ti­gun­gen sind hier­bei völ­lig egal. Aus die­sem Grund stand das Zelt­la­ger unter dem Mot­to „UNSE­RE WELT IST BUNT”. Ende August mach­ten sich Jugend­feu­er­weh­ren aus ganz NRW auf den Weg in das Lan­des­zelt­la­ger nach Mesche­de an den Hen­nes­ee. Unter den rd. 850 Teil­neh­mern befand sich auch die Jugend­feu­er­wehr aus Langewiese.

Nach ein­ein­halb Jah­ren Pla­nung star­te­te Ende August das Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­zelt­la­ger 2017. Auch die Jugend­feu­er­wehr aus Win­ter­berg-Lan­ge­wie­se, die als kleins­te Grup­pe mit 5 Teil­neh­mern anreis­te, war mit dabei. Der Ter­as­sen­för­mig ange­ord­ne­te Knaus Cam­ping­park Hen­nes­ee ver­wan­del­te sich hier­bei in eine rie­si­ge Feu­er­wehr-Zelt­stadt. Das größ­te Zelt von allen war das Ver­an­stal­tungs­zelt, wel­ches von meh­re­ren Küchen-Con­tai­nern aus dem Kreis Soest umringt wur­de. Für die Zelt­la­ger­lei­tung stan­den ein Abroll­be­häl­ter „Logis­tik“ aus dem Kreis Stein­furth und der ELW 2 (Ein­satz­leit­wa­gen) aus Arns­berg zur Verfügung.

Bei Pro­ble­men gab es sofort Hil­fe von ande­ren Grup­pen. „Das ist Feu­er­wehr !” freu­te sich die Jugend­feu­er­wehr Her­zo­gen­rath. Die­se hat­te näm­lich, wie eini­ge ande­re Grup­pen, nicht die rich­ti­gen Adap­ter­ste­cker dabei und war zunächst strom­los. Dank der Sau­er­län­der Orts­kennt­nis durch die Lan­ge­wie­ser Kame­ra­den konn­ten Bau­tei­le besorgt wer­den, mit denen ein Elek­tri­ker die ent­spre­chen­den Strom­an­schlüs­se her­stel­len konnte.

Durch das Jugend­fo­rum NRW wur­de ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm im und um den Zelt­platz her­um aus­ge­ar­bei­tet. So hieß es jeden Abend „Schlag den Lager­lei­ter“ nach dem Vor­bild der TV-Sen­dung von Ste­fan Raab. Eine beson­ders schö­ne Akti­on gab es zusam­men mit der Ham­bur­ger Jugend­feu­er­wehr, die zeit­gleich ihr eige­nes Lan­des­zelt­la­ger hat­te. Zusam­men wur­de ein Zei­chen für Tole­ranz, Viel­falt und Respekt gesetzt, indem zeit­gleich bei­de Bun­des­län­der Grup­pen­fo­tos mit ins­ge­samt 1.700 Akteu­ren in bun­ter Klei­dung und dem gro­ßen Schrift­zug „Unse­re Welt ist Bunt.” anfer­tig­ten. Tags­über stan­den Aus­flü­ge auf dem Pro­gramm, Spie­le auf dem Zelt­platz­ge­län­de oder eine Abküh­lung im Hennnesee.

Nach­dem die Lan­ge­wie­ser Grup­pe die Jugend­feu­er­wehr aus Mühl­heim an der Ruhr zum Wikin­ger­schach her­aus­ge­for­dert hat­te, lud die­se im Gegen­zug die Lan­ge­wie­ser ein. Dort ange­kom­men stan­den die Kin­der bei lau­ter Par­ty­mu­sik vor einer selbst­ge­bau­ten Schran­ke mit der Auf­schrifft : „HALT STOP Jetzt tanzt du ! Pas­sa­ge erst nach Dance­mo­ve!” Die Kin­der tanz­ten in einem Kreis aus C‑Schläuchen und die Schran­ke öff­ne­te sich zu den Mühl­hei­mern. Dort wur­de noch den gan­zen Abend zusam­men getanzt und gefei­ert, bevor es ins eige­ne Lager zurück ging. Aber dort war noch lan­ge nicht Schluss. Bob­by­cars wur­den mit Blitz­leuch­ten bestückt und die abschüs­si­ge Stra­ße zwi­schen den Dau­er­cam­pern mit etli­chen Taschen­lam­pen hell erleuch­tet. Bob­by­car­ren­nen mit der Jugend­feu­er­wehr aus Müns­ter bei Flut­licht. Die Krea­ti­vi­tät stieg von Tag zu Tag.

Über­haupt bestand mit der Jugend­feu­er­wehr Müns­ter ein enges Ver­hält­nis. Kaum waren die Zel­te am ers­ten Tag auf­ge­baut, gin­gen die Kin­der auf­ein­an­der zu, lern­ten sich ken­nen und ver­brach­ten fast die gesam­te Zeit zusam­men. Es wur­de gemein­sam im gro­ßen Ver­an­stal­tungs- und Küchen­zelt geges­sen, bei Spie­len wie Völ­ker­ball, Lei­ter­golf oder Cap­tu­re the Flag her­um­ge­tollt und abends zusam­men Stock­brot über dem Lager­feu­er geba­cken. Als Dank und Erin­ne­rung dar­an bas­tel­ten die Lan­ge­wie­ser ein Pla­kat mit Sau­er­län­der Begrif­fen, wie z.B. dem all­ge­gen­wär­ti­gen WOLL, und über­reich­ten die­ses mit den Unter­schrif­ten aller Lan­ge­wie­ser Teil­neh­mer an die Kin­der aus Münster.

Das die Jugend­feu­er­wehr auch Feu­er löschen kann, muss­te sie bei einem rea­len Scha­dens­feu­er unter Beweis stel­len. Zwei Rad­fah­rer hat­ten ihr Nacht­la­ger in der Nähe auf­ge­schla­gen. Durch eine Ver­puf­fung des Cam­ping­ko­chers geriet eine angren­zen­de Hecke in Brand. Geis­tes­ge­gen­wär­tig schwärm­ten die Grup­pen aus Lan­ge­wie­se und Müns­ter aus und hol­ten meh­re­re Feu­er­lö­scher. Dank ihres in der Jugend­feu­er­wehr erwor­be­nen Wis­sens und mit Unter­stüt­zung ihrer Aus­bil­der brach­ten sie das Feu­er in kür­zes­ter Zeit unter Kon­trol­le. Bei einem der­art gro­ßen Auf­ge­bot an Feu­er­weh­ren hat­te das Feu­er kei­ne Chance.

Am letz­ten Abend gab es, nach einem offi­zi­el­lem Schluss­akt mit gela­de­nen Gäs­ten aus Poli­ti­kern wie MdB Dr. Patrick Sen­s­burg, Wehr­leu­ten aus den ein­zel­nen Krei­sen sowie des Vor­sit­zen­den des Ver­ban­des der Feu­er­weh­ren NRW Dr. jur. Jan Hei­nisch, die gro­ße Abschluss­dis­co­par­ty im gro­ßen Veranstaltungszelt. 

Im Anschluss an das Zelt­la­ger woll­te der Lan­ge­wie­ser Jugend­feu­er­wehr­wart von den Kin­dern wissen :

„Was fan­det ihr beson­ders gut?“ Wider erwar­ten wur­den nicht die tol­len Spie­le oder der Fort Fun Besuch erwähnt. Viel­mehr fan­den die Kin­der am wert­volls­ten, dass so vie­le neue Kon­tak­te ent­stan­den und das so ein kame­rad­schaft­li­ches Zusam­men­le­ben herrsch­te. Wenn so etwas bei Kin­dern in den Köp­fen bleibt, kann man nur sagen, dass das Lan­des­zelt­la­ger 2017 der Jugend­feu­er­weh­ren NRW ein vol­ler Erfolg war.

Quel­le : Jens Vogelsang

Print Friendly, PDF & Email