Gerhard Willmann ist neuer Bahnsprecher mit viel Herzblut

Winterberg-Totallokal : Ein „Schwätzchen“ ebnete den Weg nach Winterberg 

win­ter­berg-total­lo­kal :. (ske) Er ver­steht sei­nen Beruf als Beru­fung mit „viel Herz­blut“. „Ent­we­der ich übe mei­nen Beruf mit Herz und Lei­den­schaft aus, oder ich las­se es sein“, sagt Ger­hard „Wil­li“ Will­mann, der neue Bahn­spre­cher der VELTINS-Eis­Are­na in Win­ter­berg. „Büh­ne und Ver­an­stal­tun­gen sind mei­ne Beru­fung. Auf klei­nen und gro­ßen Büh­nen bin ich Zuhau­se.“ Will­mann ist Redak­teur bei Bay­ern 1 und Event-Mode­ra­tor mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung und einer brei­ten Palet­te. Er war u. a. Sport­chef bei Anten­ne Bay­ern und Kom­men­ta­tor bei Pre­miè­re, war Redak­teur und Mode­ra­tor bei Bay­ern 3. Seit 2004 kom­men­tiert er die Ren­nen und Ver­an­stal­tun­gen auf der Kunst­eis­bahn am Königs­see, in Ober­hof ist er in der drit­ten Sai­son als Bahn­spre­cher im Ein­satz.
Der 48-jäh­ri­ge Will­mann weiß also, wovon er spricht. Er weiß auch, dass er in Win­ter­berg „in gro­ße Fuß­stap­fen tritt“, wie er sagt. Die hat NDR-Redak­teur Rolf Rai­ner Gecks hin­ter­las­sen, der über 25 Jah­re als Bahn­spre­cher bei den Welt­cup-Ren­nen im Ein­satz war. „Rolf-Rai­ner ist ein abso­lu­ter Fach­mann, der beim Ver­band und auch bei den Sport­lern gro­ßes Anse­hen genießt. Ich tre­te ein schwe­res Erbe an.“
Königs­see, Ober­hof und jetzt Win­ter­berg : Der Kon­takt ent­stand bei der IBSF BMW Bob & Ske­le­ton WM im Febru­ar die­ses Jah­res am Königs­see. Eine Win­ter­ber­ger Dele­ga­ti­on war vor Ort. „Wir kamen ins Gespräch, ob es Zufall war, weiß ich nicht, auf jeden Fall haben wir ein Schwätz­chen gehal­ten“, erzählt Will­mann. „Offen­sicht­lich hat den Ver­tre­tern der Win­ter­ber­ger Bahn mei­ne Kom­men­tie­rung und Mode­ra­ti­on gefal­len.“ In der Dele­ga­ti­on war auch Ste­phan Pie­per, seit Juli neu­er Geschäfts­füh­rer der Erho­lungs- und Sport Win­ter­berg GmbH, die die VELTINS-Eis­Are­na betreibt. „Die Kom­bi­na­ti­on zwi­schen Infor­ma­ti­on und Unter­hal­tung war rich­tig gut, wir waren ange­tan“, betont Pie­per. „Nach über 25 Jah­ren wol­len wir etwas Neu­es aus­pro­bie­ren. Rolf Rai­ner Gecks hat sich gro­ße Ver­diens­te erwor­ben, fach­lich und infor­ma­tiv ist er schwer zu top­pen. Wir wol­len aber auch im Hin­blick auf die Renn­ro­del-WM 2019 ein neu­es For­mat ver­su­chen.“
Ein Mix aus Infor­ma­ti­on und Enter­tain­ment, so lässt sich das neue Win­ter­ber­ger For­mat umschrei­ben. „Ich kom­me sprach­lich eher aus der Hüf­te“, meint Will­mann. „Es soll so locker wie mög­lich sein, aber alles auf der Basis der Infor­ma­ti­on und des Wis­sens. Es geht nicht um das Klop­fen von Sprü­chen.“ Wich­tig sei auch, so Will­mann, dass den Sport­lern der Mode­ra­ti­ons­stil gefal­le : „Ich mag den Umgang mit den Sport­lern, ich mag, wie sie ticken.“ Er kennt die Kufen-Sport­ler bes­tens, es herrscht ein gegen­sei­ti­ges Ver­trau­ens­ver­hält­nis. Nicht von unge­fähr schult er die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten und gibt Inter­view­trai­ning.
Wenn die Spra­che aufs Sau­er­land kommt, dann fällt ihm – natür­lich – auf Anhieb „Win­ter­berg und Sport“ ein. Er freut sich auf die neue Auf­ga­be im Sau­er­land. Die Sport­ler und Besu­cher der VELTINS-Eis­Are­na dür­fen sich auf einen neu­en Bahn­spre­cher freu­en, der „viel und locker reden kann, vie­le Infor­ma­tio­nen ver­brei­tet“ und der vor allem „dabei viel Spaß“ hat.

Will­mann wird in die­sem Jahr erst­ma­lig bei den bei­den Welt­cup-Ver­an­stal­tun­gen im Ein­satz sein. Die Ren­nen des Viess­mann Renn­ro­del-Welt­cups fin­den am 25. und 26. Novem­ber statt. Der BMW IBSF Welt­cup Bob & Ske­le­ton wird vom 8. bis 10. Dezem­ber in der VELTINS-Eis­Are­na aus­ge­tra­gen. Der Ticket-Vor­ver­kauf für bei­de Events hat bereits begon­nen. Erst­mals wer­den ver­güns­tig­te Wochen­end­ti­ckets für 15 Euro (Viess­mann Renn­ro­del-Welt­cup) sowie 20 Euro (BMW IBSF Welt­cup Bob & Ske­le­ton) für Erwach­se­ne ange­bo­ten. Die Kom­bi­ti­ckets sind nur bis zum 31. Okto­ber 2017 buch­bar. Selbst­ver­ständ­lich sind auch Tages­kar­ten bereits jetzt erhält­lich. Die Tickets kön­nen online im Ticket-Shop (https://​www​.even​tim​sports​.de/​o​l​s​/​w​i​n​t​e​r​b​e​rg/) oder unter der Hot­line +49 (0) 1806–113536 erwor­ben werden. 

Quel­le : i.A. Inga Ort­mann, VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email