iathlonlehrgang in Neuastenberg

Winterberg-Totallokal : Biathlonlehrgang mit Highlights 

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Ski­klub Win­ter­berg ‑Bereich Biath­lon- hat­te vom 01.–03.09.17 zum Lehr­gang in die Jugend­her­ber­ge Neu­as­ten­berg ein­ge­la­den. Hier­an nah­men 25 Kin­der im Alter von 5–14 Jah­ren teil. Gera­de bei den Jüngs­ten war die Auf­re­gung und Vor­freu­de schon in der vor­he­ri­gen Trai­nings­wo­che zu spü­ren. Eini­ge der Kin­der ver­lie­ßen zum ers­ten Mal das Eltern­haus für die Über­nach­tun­gen in der Her­ber­ge.
Zu Beginn des Lehr­gangs stand direkt das ers­te gro­ße High­light an : Eltern­bi­ath­lon. Hier­an nah­men die Sport­ler, natür­lich ihre Eltern und die Geschwis­ter­kin­der teil. Ins­ge­samt befan­den sich knapp 70 Per­so­nen im Biath­lon­sta­di­on in Win­ter­berg.
Um 17.00 Uhr begann die Ein­wei­sung für das Luft­ge­wehr­schie­ßen. Anschlie­ßend erfolg­te das Anschie­ßen, wel­ches von unse­ren aus­ge­bil­de­ten Trai­nern gelei­tet wur­de und vol­ler Élan von unse­ren Luftgewehrschützen/​innen beglei­tet wur­de. Stolz und detail­liert erklär­ten die Ath­le­ten ihren Eltern die Schieß­ab­läu­fe. Dabei pack­ten sie ihr gesam­tes Fach­wis­sen aus, was vie­le der Sport­ler bereits über Jah­re sam­mel­ten. Nach­dem unse­re Eltern mit dem Luft­ge­wehr ver­traut waren, wur­de aus einer Spaß­ver­an­stal­tung bit­te­rer Ernst. Das Staf­fel­ren­nen stand an. Hier­zu wur­den drei Mann­schaf­ten gebil­det. Jeder der Eltern muss­te vor dem Schie­ßen einen koor­di­na­tiv anspruchs­vol­len Par­cours durch­lau­fen, wel­cher Ele­men­te aus dem Trai­ning der Kin­der ent­hielt. Spä­tes­tens jetzt war die Auf­re­gung der Eltern grö­ßer, als die der Kin­der. Nach dem Start­schuss ging es in den Par­cours, die Leicht­fü­ßig­keit war bemer­kens­wert : es blieb vor freu­di­gem Lachen kein Auge tro­cken.
Nach der Ver­an­stal­tung ging es schließ­lich zur Her­ber­ge. Bei der Ver­ab­schie­dung der Eltern war zunächst etwas Heim­weh zu spü­ren, aber das änder­te sich dann schlag­ar­tig, zumin­dest bei den Sport­lern. Die Trai­ner Lou­is Men­ke und Ricar­da Berken­kopf freu­ten sich auf ein schö­nes aber auch anstren­gen­des Wochen­en­de mit ihren Ath­le­ten. Hil­fe beka­men sie von ihren gro­ßen Sport­lern, die die Kleins­ten z.B. beim Bet­ten bezie­hen unter­stütz­ten. Denn sozia­ler Zusam­men­halt wird Groß geschrie­ben.
Am Sams­tag stan­den zwei Trai­nings­ein­hei­ten mit Roll­ski an. Der Trai­nings­schwer­punkt liegt neben der Ent­wick­lung der Kraft­aus­dau­er, auch auf der För­de­rung der koor­di­na­ti­ven und tech­ni­schen Fähig­kei­ten. Ins­ge­samt genie­ßen die Sport­ler eine viel­sei­ti­ge und umfang­rei­che Aus­bil­dung, von denen sie auch spä­ter noch pro­fi­tie­ren. Für den Abend hat­te sich Trai­ne­rin Inge Bart­scher etwas ganz Beson­de­res aus­ge­dacht. Sie sorg­te für eine grus­li­ge Stim­mung. Spä­tes­tens jetzt waren alle Sport­ler Feu­er und Flam­me und erzähl­ten ihren Eltern am Tele­fon auf­ge­regt von dem Tag.
Am Abend ging es früh ins Bett um für den anste­hen­den Wett­kampf am nächs­ten Tag gerüs­tet zu sein. Beson­ders auf­ge­regt waren Jose­phi­ne Jäger, Sophie Die­mel, Mai­ke Doet­kot­te, Linn Wink­ler Char­lot­te Gro­sche und Jakob Kap­pen. Die­se sechs Ath­le­ten bestrit­ten zum ers­ten Mal einen Wett­kampf. Eini­ge von ihnen konn­ten direkt Plat­zie­run­gen im Mit­tel­feld bele­gen. Am Start waren neben den Biath­le­ten auch die Lang­läu­fer des west­deut­schen Ski­ver­bands.
In der Alters­klas­se U14 konn­ten Spit­zen­plät­ze belegt wer­den. Dies zeigt, dass die Som­mer­vor­be­rei­tung der Biath­le­ten des Ski­klub Win­ter­berg mehr als gelun­gen war. Die älte­ren Sport­ler berei­ten sich nun auf den ers­ten natio­na­len Wett­kampf Ende Sep­tem­ber vor. Unse­re Frisch­lin­ge und alte Hasen in den jün­ge­ren Alters­klas­sen freu­en sich bereits auf den nächs­ten Wett­kampf Mit­te Sep­tem­ber in Wil­lin­gen. Sport­ler, Eltern und Trai­ner waren mit dem Lehr­gang mehr als zufrie­den und freu­en sich nun schon auf das nächs­te gemein­sa­me Event.

BU.: Der Biath­lon-Nach­wuchs mit den Eltern im Biath­lon­sta­di­on Bremberg.

Quel­le : Chris­toph Hast, Pres­se & Öffent­lich­keit Ski­klub Winterberg

Print Friendly, PDF & Email