Schützenfest oder spirituelle Tour : Kreativ für Deutschen Wandertag 2019

Winterberg-Totallokal : Erste Wander-Guides sind ausgebildet und stellen innovative Routen zusammen

win­ter­berg-total­lo­kal : Uschi Rin­ke vom SGV Bracht-Wern­trop freut sich schon jetzt auf den Deut­schen Wan­der­tag 2019. Bei einer feucht-fröh­li­chen „Schüt­zen­fest­wan­de­rung“ durch ihr Hei­mat­dorf will sie aus­wär­ti­gen Gäs­ten die Lebens­freu­de des Sau­er­län­der Tra­di­ti­ons­fes­tes ver­mit­teln. Sie ist eine von acht frisch aus­ge­bil­de­ten Wan­der-Gui­des aus der Regi­on, die das Groß­ereig­nis aktiv mitgestalten.

Und Uschi Rin­ke hat noch mehr in pet­to : Bei der Aus­ar­bei­tung der Tou­ren sprüht sie nur so vor ori­gi­nel­len Ideen. Beson­ders am Her­zen liegt ihr die „spi­ri­tu­el­le Tour“. „Um mei­nen Wan­der­gäs­ten die Natur näher zu brin­gen und ihnen gleich­zei­tig ein beson­de­res Erleb­nis zu ermög­li­chen, sind wir zum Bei­spiel mit einem Ruten­gän­ger unter­wegs“, ver­rät sie.

Im Vor­feld des Deut­schen Wan­der­ta­ges in Win­ter­berg und Schmal­len­berg bil­det die des SGV (Sau­er­län­di­schen Gebirgs­ver­eins) zur­zeit in span­nen­den Semi­na­ren ver­sier­te „Local Gui­des“ aus. Schon im Juni hat der Arbeits­kreis Deut­scher Wan­der­tag sei­ne Arbeit auf­ge­nom­men und arbei­tet bereits flei­ßig an einem hoch­wer­ti­gen Pro­gramm. Dabei set­zen die Orga­ni­sa­to­ren voll auf die Mit­wir­kung loka­ler Wan­der­füh­rer, die das Sau­er­land wie ihre Wes­ten­ta­sche kennen.

Am ers­ten Lehr­gang zum „Wan­der­füh­rer“ in Nie­der­sor­pe nah­men 18 Per­so­nen teil – dar­un­ter acht SGV-Mit­glie­der aus dem Sau­er­land. Die­se Acht brin­gen sich aktiv in die Ver­an­stal­tung mit ein und arbei­ten ehren­amt­lich im Vor­feld schon für die Ver­an­stal­tung mit. Bei der Akti­on „Rent a Gui­de“ kön­nen Gäs­te sie vor der Ver­an­stal­tung indi­vi­du­ell buchen – auch ganz für sich allein.

Bei aller Krea­ti­vi­tät sol­len die Tou­ren pro­fes­sio­nell „ver­packt“ sein. Das Know-how ver­mit­teln die Semi­na­re zum pro­fes­sio­nel­len Wan­der-Gui­de. Im Anschluss sind die Teil­neh­mer in der Lage, selbst­stän­dig Rou­ten mit ver­schie­de­nen Erleb­nis-Schwer­punk­ten zusam­men­zu­stel­len und beim Kon­zept „Rent a Gui­de“ als indi­vi­du­ell buch­ba­re Gäs­te­füh­rer zu fun­gie­ren. Auch zum Gelin­gen des Deut­schen Wan­der­ta­ges 2019 wer­den sie beitragen.

So wie Gün­ther Hau­ers von der SGV-Abtei­lung Züschen, der dar­auf brennt, Besu­chern sei­ne Lieb­lings­stre­cken zu zei­gen. „Ich wan­de­re lie­bend ger­ne und möch­te ein posi­ti­ves Zei­chen für die Regi­on set­zen“, erklärt er sei­ne Moti­va­ti­on : „Die Men­schen dort mit hin neh­men, wo ich selbst ger­ne bin.“ 

Info : www​.sgv​.de und www​.deut​scher​-wan​der​tag​-2019​.de oder beim Lei­ter der Wan­der­aka­de­mie, Dirk Zim­mer­mann, unter Tele­fon 02931/524841. 

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email