Skispringer aus Winterberg in Top Form

Winterberg-Totallokal : Moczarski und Himmelreich bauen ihre Führung weiter aus

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Braunlage/​Wernigerode. Ins­ge­samt 8 Ski­sprin­ger vom Ski­klub Win­ter­berg star­te­ten am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de bei der 35. Nord-West­deut­schen Mat­ten­schan­zen­tour­nee im Harz. Das 3. von ins­ge­samt 6 Sprin­gen, fand am Sams­tag im nie­der­säch­si­schen Braun­la­ge statt. Dort­hin waren die Sport­ler, im Alter von 9 bis 23 Jah­ren, bereits am Mor­gen ange­reist. Bei her­vor­ra­gen­den Sprung­be­din­gun­gen und vor zahl­rei­chem Publi­kum, gin­gen rund 96 Ath­le­ten aus Nord­rhein West­fa­len, Hes­sen, Nie­der­sach­sen, sowie aus Sach­sen-Anhalt und Bay­ern, auf den Bro­cken­weg­schan­zen an den Start. Neben der neun­jäh­ri­gen Char­lot­te Lau­ber, die auf der K14-Schan­ze Sprün­ge von zwei­mal 11,5 Metern zeig­te, tra­ten hier auch Kea­nu Emme­luth sowie Jonah Mül­ler sou­ve­rän gegen ihre Mit­strei­ter an. Char­lot­te konn­te hier den 7. Platz errei­chen. Kea­nu den 11. und Jonah, der in einer Son­der­klas­se star­te­te, den 2. Platz. Auf der K40 muss­te sich Anna Him­mel­reich erneut ihrem stärks­ten Kon­kur­ren­ten Nan­do Rie­mann vom WSV-Braun­la­ge geschla­gen geben und sprang auf Sto­ckerl­platz Nr. 2. Sie behält somit das Lea­der-Tri­kot ihrer Alters­klas­se. Eben­so über­zeug­te Joli­na Moc­zar­ski. Ihre Sprün­ge gin­gen weit hin­un­ter, so dass sie sich am Ende des Wett­kamp­fes, nur hin­ter Michel­le Göbel vom SC Wil­lin­gen ein­rei­hen muss­te. Auf­grund der Punk­te konn­te sie sich, eben­so wie ihre jün­ge­re Team­kol­le­gin Anna, aber trotz­dem das Füh­rungs­leib­chen der Schü­le­rin­nen 14/15 sichern. Emi­ly Mül­ler die auch in die­ser Alters­klas­se kon­stant gute Sprün­ge absol­vier­te, errang hier den 5. Platz. Mit einem gerin­gen Abstand von nur weni­gen Punk­ten, ver­pass­te Lukas Nel­len­schul­te nur knapp den 1. Rang und gab sich so, Mika Wun­der­lich vom SC-Rück­ers­hau­sen geschla­gen. Mike Pohl erreich­te in der Her­ren­klas­se lei­der nur den 10. Rang.

Da das für den dar­auf­fol­gen­den Sonn­tag geplan­te Sprin­gen in Wer­ni­ge­ro­de, aus tech­ni­schen Grün­den, nicht auf allen Schan­zen­grö­ßen durch­ge­führt wer­den konn­te, hieß es für Lukas Nel­len­schul­te (Schü­ler 12/13) und Anna Him­mel­reich (Schü­ler 11 m/​w ) einen wei­te­ren Wett­kampf, eben­falls auf der K40 Bro­cken­weg­schan­ze, zu absol­vie­ren. Vor den Augen ihrer Team­kol­le­gen, den ver­ant­wort­li­chen Trai­nern Dirk Drebs, Alfred Gro­sche und Ste­fan Tuss, konn­ten bei­de ihre Leis­tung bestä­ti­gen. Lukas sprang um den 1. Podest­platz mit, muss­te sich aber wie­der­um geschla­gen geben. Er kam auf Rang 2. Eben­so Anna. Sie konn­te sich zwar mit wei­ten Sprün­gen stei­gern, kam aber wie­der nicht an ihrem Mit­strei­ter aus Braun­la­ge vor­bei. Sie bleibt mit dem erneu­ten 2. Platz wei­ter­hin Füh­ren­de in der Gesamt­wer­tung der Tournee.

Für die jüngs­ten Adler des Ski­klubs Win­ter­berg, ging es dann am Sonn­tag. auf der Schan­zen­an­la­ge Zwölf­mor­gen­thal in Wer­ni­ge­ro­de/­Sach­sen-Anhalt wei­ter. Hier hol­te sich Char­lot­te Lau­ber mit sehr sta­bi­len Sprün­gen den 6. Rang. Kea­nu Emme­luth, den 11. und Jonah Mül­ler, in der gemisch­ten Son­der­klas­se den 7. Platz. Auf der erst neu­lich ein­ge­weih­ten K63 gin­gen Joli­na Moc­zar­ski sowie Emi­ly Mül­ler an den Start und spran­gen in der Alters­klas­se der Schü­le­rin­nen 14/15, gegen die star­ke Kon­kur­renz aus Wil­lin­gen. Joli­na gelang es mit wei­ten Sät­zen von zwei­mal 51 Metern in Fol­ge, sich Rang 2 zu sichern. Somit baut auch sie, vor Vanes­sa Plon­ka und Michel­le Göbel, bei­de SC Wil­lin­gen, ihre Füh­rung in der Gesamt­wer­tung, der 35. Nord-West­deut­schen Mat­ten­schan­zen­tour­nee aus. Emi­ly erreich­te hier eben­falls einen guten 4. Platz und bleibt in der Gesamt­wer­tung 5. Bei den Her­ren kam Mike Pohl auf Rang 13.

Anna Him­mel­reich und Lukas Nel­len­schul­te nah­men an die­sem Tag an einem geson­der­ten Sprin­gen außer­halb der Tour­nee teil. Anna erreich­te in der gemisch­ten Alters­klas­se Platz 1 und Lukas Platz 5. Im Okto­ber fin­den dann die bei­den letz­ten Sprin­gen der Schan­zen­tour­nee in Win­ter­berg und Mei­nerz­ha­gen statt. Infor­ma­tio­nen hier­zu unter www​.sk​-win​ter​berg​.de sowie in der Ski­klub Winterberg-App.

Foto :  Mar­lin Him­mel­reich/SK-Win­ter­berg

BU.:Winterberger Ski­klub Alt­h­le­ten vor der Schan­zen­an­la­ge Zwölf­mor­gen­tal in Wernigerode

Quel­le : Mar­lin Himmelreich

Print Friendly, PDF & Email