Neuer Waldknigge hilft, die wertvolle Natur zu schützen

Winterberg-Totallokal : Flyer erklärt Regeln für Wanderer, Hundebesitzer, Reiter und Radfahrer

win­ter­berg-total­lo­kal : Dich­ter, gesun­der Wald ist einer der Natur­schät­ze der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg. Damit das emp­find­li­che Öko­sys­tem im Gleich­ge­wicht bleibt, hat die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW) jetzt einen klei­nen Wald­knig­ge her­aus­ge­ge­ben. Die Regeln sind schnell durch­ge­le­sen und hel­fen, den Forst und sei­ne Bewoh­ner zu schützen.

In kur­zen Sät­zen und ver­se­hen mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen „Sti­ckern“, erklä­ren Forst­be­trieb und Ord­nungs­amt der Stadt Win­ter­berg in dem Fly­er das kor­rek­te Ver­hal­ten im Wald – und lie­fern die Begrün­dung gleich mit. Wald ist eine wert­vol­le, oft über Gene­ra­tio­nen gepfleg­te Kul­tur­land­schaft, die es zu erhal­ten gilt. Dass Gäs­te sich dort rück­sichts­voll beneh­men, ist weit mehr als nur „guter Ton“, son­dern für Pflan­zen und Tie­re über­le­bens­wich­tig. Der Wald­knig­ge gilt nicht nur für Wanderer.

Ob Fuß­gän­ger mit oder ohne Hund, Rad­fah­rer oder Rei­ter, die Her­aus­ge­ber appel­lie­ren an jeden, der sich im Wald auf­hält, den Leit­fa­den zu beach­ten. Auch Rad­fah­rer sind auf­ge­ru­fen, sich rück­sichts­voll zu bewe­gen. Dar­um hat die WTW auch die neu­en Regeln der Sau­er­land Rad­welt mit ein­ge­ar­bei­tet. Auf den aus­ge­wie­se­nen Wegen zu blei­ben, Abfall zu ver­mei­den oder sich mög­lichst lei­se zu ver­hal­ten, sind nur eini­ge der Punk­te. Eigent­lich Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten, doch nicht jedem sind die Regeln bewusst oder geläufig.

Auch den Jagd­ge­nos­sen liegt der Schutz des Wal­des am Her­zen : Auf ihre Initia­ti­ve ist der Fly­er ent­stan­den. Kos­ten­los liegt er zum Mit­neh­men in den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen Win­ter­berg und Hal­len­berg sowie bei vie­len Gast­ge­bern aus. Er passt in jede Jacken­ta­sche, sodass Wald­be­su­cher die Regeln immer zur Hand haben.

Der Fly­er liegt in den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg aus. Zusätz­lich wird er an die Über­nach­tungs­be­trie­be zur Wei­ter­ga­be an die Gäs­te ausgeliefert.

Wer noch Fra­gen hat, wen­det sich unter Tele­fon 02981/9287265 oder info@​stadtforstamt-​winterberg.​de an den Forst­be­trieb der Stadt Win­ter­berg oder unter 02981/8000 oder joachim.​soegtrop@​winterberg.​de ans Ordnungsamt.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email