Neueinschwörung des alten Eides

Winterberg-Totallokal : Medebach feiert 25jährige Städtepartnerschaft

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Städ­te Mede­bach und Locmi­né ver­bin­det weit­aus mehr als eine Part­ner­schaft. Dies war auf der Jubi­lä­ums­fei­er im Kol­ping­haus am 07.08.2017 deut­lich zu spü­ren. Trotz des lan­gen Schüt­zen­wo­chen­en­des, des­sen Besuch für unse­re Freun­de aus dem klei­nen Städt­chen in der Bre­ta­gne längst zur Tra­di­ti­on gehört, fei­er­ten die Fran­zo­sen gemein­sam mit ihren sau­er­län­di­schen Gast­ge­bern mun­ter und fröh­lich ihr ganz beson­de­res Bünd­nis. Vor über 40 Jah­ren ent­stan­den bereits die ers­ten Freund­schaf­ten – aus einem eher zufäl­lig in Mede­bach statt­ge­fun­de­nen Aus­tausch heraus,

der sich unge­plant in ein­zig­ar­ti­ger Wei­se wei­ter­ent­wi­ckelt hat, bis am 07.06.1992 schließ­lich die Städ­te­part­ner­schaft per Ver­brü­de­rungs­eid beur­kun­det wur­de. (Die gan­ze Ent­ste­hungs­ge­schich­te ist auf der Inter­net­sei­te der Stadt Mede­bach nachzulesen).

Nach­dem das Sau­er­län­der Blech­blä­ser-Quin­tett Bras­si­na­ti­on gegen 19:00Uhr den Abend im gut gefüll­ten und dem Anlass ent­spre­chend geschmück­ten Kol­ping­saal musi­ka­lisch eröff­net hat, begrüßt Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche alle Gäs­te. Mit dabei der Bür­ger­meis­ter von Locmi­né Herr Gré­go­i­re Super, der Vor­sit­zen­de des Part­ner­schafts­ko­mi­tees Ray­mond Lau­drin, die Ehren­bür­ger­meis­ter Hein­rich Nol­te und Gün­ter Lan­gen und der Ehren­prä­si­dent der Ver­ei­ni­gung der deutsch-franz. Gesell­schaf­ten Gere­on Fritz. In sei­ner Rede, die Herr Gro­sche als Zei­chen sei­ner tie­fen Ver­bun­den­heit zu Locmi­né sowohl auf Deutsch als auch auf Fran­zö­sisch hält, dankt er neben den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, wel­che die­se Freund­schaft aus tiefs­tem Her­zen leben auch den Män­nern und Frau­en, wel­che damals die ers­ten Kon­tak­te zwi­schen den Städ­ten knüpf­ten : Deni­se Moi­zan, Her­vé Cario, Georg Not­tel­mann (U) und Bern­hard Are­ns. Ins­be­son­de­re und stell­ver­tre­tend für vie­le ande­re Namen geht der Dank an die Ver­ant­wort­li­chen der Part­ner­schaft in Mede­bach Hein­rich Nol­te sowie Gün­ter Lan­gen, und nicht zuletzt an die­je­ni­gen, die über Jah­re im Part­ner­schafts­ko­mi­tee aktiv waren sowie allen Helfern.

Locmi­né und Mede­bach – Zwei Orte in Euro­pa, die im Klei­nen für das ganz Gro­ße ste­hen. Die Bür­ger­meis­ter beto­nen in ihren Reden die Wich­tig­keit des Frie­dens und des Zusam­men­halts in Euro­pa, gera­de in der heu­ti­gen Zeit. Als beson­ders wich­tig erach­ten sie dabei die Schü­ler­aus­tau­sche. „Unse­re Kin­der sind die Euro­pä­er von heu­te und mor­gen“ sagt Gré­go­i­re Super. Und : „Wir haben die Ver­pflich­tung, sie das Euro­pa erle­ben, ken­nen und lie­ben zu las­sen, das unse­re Vor­fah­ren auf­ge­baut haben.“ Herr Lau­drin ergänzt in sei­nem Gruß­wort nach einem Rück­blick in die nach­kriegs­zeit­li­che Geschich­te der Län­der noch, dass die Tie­fe ihrer Bezie­hun­gen das Hei­te­re kei­nes­wegs aus­schließt. „Ja, wir lie­ben die schö­ne Sau­er­län­der Land­schaft, das Bier und das Schüt­zen­fest. Ja, und ihr liebt das blaue Meer, unse­re Crê­pes und die bre­to­ni­schen Fes­te.“ So der Prä­si­dent des Part­ner­schafts­ko­mi­tees. Und doch : Was Mede­bach und Locmi­né seit nun­mehr über 40 Jah­ren gelingt, ist noch lan­ge kein Garant für die Ewig­keit : „nichts ist je ganz erwor­ben, alles muss stets neu errun­gen wer­den“ meint Gere­on Fritz und appel­liert, bald eine Ver­net­zung aller Part­ner­städ­te in NRW anzugehen.

Als Zei­chen der part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ge­hö­rig­keit prä­sen­tiert Tho­mas Gro­sche ein in der Mit­te durch­trenn­ter Baum­stamm, des­sen glei­che Hälf­ten jeweils den Stadt­na­men tra­gen. Eine Hälf­te soll in Locmi­né ste­hen, die ande­re in Mede­bach. Im Gegen­zug über­reicht Gré­go­i­re Super eine Uhr und zwei metal­le­ne zusam­men­ge­schweiß­te Federn. Klang­voll gelun­gen umrahmt, durch Bras­si­na­ti­ons den Abend beglei­ten­de Musik­ein­la­gen, unter­zeich­nen die Stadt­ober­häup­ter mit Part­ner­schafts­ko­mi­tee und Ehren­bür­ger­meis­tern in ehr­wür­di­ger Atmo­sphä­re die Erneue­rung des Partnerschaftseides.

Nach dem fei­er­li­chen Akt und gemein­sa­men Abend­essen blieb beim anschlie­ßen­den gemüt­li­chen Zusam­men­sein noch genug Zeit zum Aus­tausch vie­ler span­nen­der und lus­ti­ger Anek­do­ten aus den letz­ten Jahr­zehn­ten. Ein Hoch auf die Freund­schaft ! Vive Mede­bach et Locminé !

BU.: Von links : Gün­ter Lan­gen, Ray­mond Lau­drin, Her­vé Cario, Hein­rich Nolte

Vor­ne : Tho­mas Gro­sche und Gré­go­i­re Super

Quel­le : Andrea Gnann

Print Friendly, PDF & Email