Ausstellung “Erstes Bergrennen zwischen Winterberg und Züschen & Bobby Car Rennen

Winterberg-Totallokal : Ausstellung in Borgs Scheune und Kinderferienprogramm in Borgs Scheune Züschen

win­ter­berg-total­lo­kal : In den 1920-er Jah­ren fan­den zwi­schen Win­ter­berg und Züschen auto­mo­bi­le Berg­ren­nen statt. Fol­gen­de amt­li­che Bekannt­ma­chung an die Zie­gen­hu­den­ge­nos­sen­schaft Win­ter­berg lie­fert den „Beweis“ und lässt uns heu­te schmun­zeln : „Win­ter­berg, den 18. August 1927. An die Zie­gen­hu­den­ge­nos­sen­schaft hier­selbst. Umste­hen­de Abschrift über­sen­de ich zur Kennt­nis und sofor­ti­gen wei­te­ren Bekannt­ga­be an Ihre Mit­glie­der und Ihren Hir­ten. Der Durch­trieb der gros­sen Her­de durch die unte­re Pfor­te ist am Sams­tag d. Woche nicht gestat­tet. Das Zubrin­gen der Zie­gen vom Wal­den­burg usw. in die obe­re Pfor­te muss kurz nach 8 Uhr mor­gens gesche­hen. Die Poli­zei-Ver­wal­tung. Und hier die Abschrift ! „Abschrift ! Bekannt­ma­chung ! Aus Anlass des statt­fin­den­den Auto­ren­nens, ist die Pro­vin­zi­al­stras­se Win­ter­berg-Züchen gemäss Ver­fü­gung des Herrn Land­rats vom 22. Juni d. J. am Frei­tag, den 19, d. M. von 6 bis 8 Uhr nach­mit­tags und am Sams­tag, den 20. d. M. von 6 bis 8 Uhr vor­mit­tags und von 10 bis 1 Uhr vor­mit­tags für den öffent­li­chen Ver­kehr gesperrt. Jeg­li­ches Fah­ren, Gehen und Vieh­trei­ben auf der Renn­stre­cke ist wäh­rend der genann­ten Zeit ver­bo­ten. Win­ter­berg, den 12. August 1927. Der Bür­ger­meis­ter : gez. Mönig.“

„Berg­ren­nen mobi­li­sier­ten in den 1970er und 1980er Jah­ren gro­ße Men­schen­mas­sen. Die bekann­tes­ten Motor­sport­grö­ßen fuh­ren nicht nur auf den Rund­stre­cken, son­dern auch „am Berg“! Eines der High­lights war bis 1984 der Sau­er­land-Berg­preis in Best­wig-Nutt­lar“ (Pres­se­text Sau­er­län­der-Besu­cher­berg­werk – Den Berg am Limit bezwin­gen) Noch heu­te ist der unter dem Namen „Renn­stre­cke“ bekann­te Abschnitt zwi­schen der Nutt­la­rer Forst­haus­kur­ve und Kal­len­hardt nicht nur unter Motor­sport­fans ein Begriff. Zum 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Sau­er­land-Berg­preis zeig­te das Sau­er­län­der Besu­cher­berg­werk Rams­beck im letz­ten Jahr eine Son­der­aus­stel­lung zu den Berg­ren­nen im Sau­er­land. Pas­send zum all­jähr­lich im August statt­fin­den­den Sau­er­land-Berg­preis, der Sau­er­land-Berg­preis star­tet am Besu­cher­berg­werk – aller­dings nicht mehr als Ren­nen, son­dern als Gleich­mä­ßig­keits­prü­fung für Old- und Young­timer, wird die Aus­stel­lung mit Fotos und Tex­ten zu den Ren­nen ab dem 10. August in Borgs Scheu­ne präsentiert.

Zur fei­er­li­chen Aus­stel­lungs­er­öff­nung mit dem Muse­ums­lei­ter des Besu­cher­berg­werks Rams­beck, Dr. Sven-Hin­rich Sie­mers lädt der Vor­stand des För­der­ver­eins für Kultur‑, Denk­mal­pfle­ge und Natur­schutz in der Gemein­de Züschen e.V. am Don­ners­tag, den 10. August um 19:30 Uhr herz­lich ein.

Par­al­lel zur Aus­stel­lung ver­an­stal­tet der För­der­ver­ein am Sams­tag, den 12. August ab 14 Uhr ein Bob­by Car Ren­nen. Die Renn­stre­cke an der Hel­le bie­tet für Kin­der und Erwach­se­ne eine rasan­te Abfahrt. Es star­ten jeweils zwei Fah­rer. Wer an dem Ren­nen teil­neh­men möch­te, mel­det sich bit­te im Anschluss an die Aus­stel­lungs­er­öff­nung am Don­ners­tag, den 10. August in Borgs Scheu­ne oder per E‑Mail an bobby-​car-​rennen@​borgs-​scheune.​de an. Der Treff­punkt und Start ist bei Edmunds Scheu­ne. Teil­neh­men kann, wer ein Bob­by Car und einen Fahr­rad­helm hat. Sinn­voll sind auch lan­ge Hosen, Hand­schu­he etc. Die Renn­stre­cke wird mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Mit­glie­der der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Züschen gesi­chert. Die Park­mög­lich­kei­ten am Club­ho­tel sind begrenzt. Es wird gebe­ten die Park­plät­ze an der Kir­che zu nutzen.

Foto Auto­mo­bil­club 1 : Jubi­lä­us­ma­ga­zin 100 Jah­re BSC Win­ter­berg im Jahr 2010/ Anmer­kung Alo­is Schnorbus

Bug­at­ti beim Berg­ren­nen (1927?) kurz vor dem Ziel auf der dama­li­gen Pro­vin­zi­al­stra­ße zwi­schen Züschen und Win­ter­berg (sie­he auch Stre­cken­ver­lauf). Die dama­li­ge Pro­vin­zi­al­stra­ße ist heu­te die B236, hat­te aber damals schon den heu­ti­gen Stre­cken­ver­lauf… Der Bug­at­ti ist kurz vor dem Ziel, wo sich auch heu­te der Orts­ein­gang von Win­ter­berg aus Rich­tung Züschen befin­det… Ganz hin­ten auf dem Berg sieht man das Hotel Win­ter­ber­ger Hof, heu­te das Win­ter­ber­ger Rathaus.

Quel­le : Kirs­ten Lange

Print Friendly, PDF & Email