Pressemitteilung zur Ausrichtung des nächsten Bundesschützenfestes des Sauerländer Schützenbund e.V. im Jahre 2019

Winterberg-Totallokal : In Medebach ideale Voraussetzung für die Ausrichtung des Großevent gegeben

win­ter­berg-total­lo­kal : Land­rat, Behör­den und Schüt­zen­brü­der infor­mie­ren sich vor Ort über die Gege­ben­hei­ten
Mit gro­ßer Mehr­heit stimm­te der Vor­stand der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach e.V. auf ihrer zurück­lie­gen­den Sit­zung für eine Bewer­bung um die Aus­rich­tung des nächs­ten Bun­des­schüt­zen­fest des Sau­er­län­der Schüt­zen­bund. Somit freut sich Bun­des­oberst Mar­tin Till­mann, dass das für den 13.09. – 15.09. 2019 vor­ge­se­he­ne Fest im gewohn­ten Rah­men statt­fin­den kann.
Anfang Juni die­sen Jah­res muss­te die St. Andre­as Schüt­zen­bru­der­schaft Vel­me­de-Best­wig ihre Bewer­bung für die Aus­rich­tung des Bun­des­schüt­zen­fes­tes auf­grund von Schwie­rig­kei­ten bei der Geneh­mi­gung des Fest­ge­län­de zurück­ge­ben.
Die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach e.V. wird nun als Aus­rich­ter ein­sprin­gen und hat ihre Bewer­bung der Bun­des­ge­schäfts­stel­le über­mit­telt.
Mit Groß­ver­an­stal­tun­gen die­ser Art haben die die Mede­ba­cher Schüt­zen bereits Erfah­run­gen gesam­melt. So rich­te­ten sie bereits im Jah­re 1986 die­ses Fest für die Schüt­zen im Sau­er­land aus. Eben­falls waren sie 1994 Aus­rich­ter und Gast­ge­ber des Euro­päi­schen Schüt­zen­tref­fen der EGS.
Nach 1957 und 1972 fin­det vom 08.09. – 10.09. die­ses Jah­res zum drit­ten Mal das Kreis­schüt­zen­fest des KSB Bri­lon auf dem Mede­ba­cher Fest­ge­län­de statt.
Um die Durch­führ­bar­keit des Bun­des­schüt­zen­fes­tes, zu dem allei­ne am Fest­sonn­tag um die 11.000 Schüt­zen­brü­der und Musi­ker erwar­tet wer­den, abzu­klä­ren, hat­te Josef Schrei­ber, 1. Vor­sit­zen­der der Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach den zustän­di­gen Land­rat, Herrn Dr. Karl Schnei­der, den Mede­ba­cher Bür­ger­meis­ter, Herrn Tho­mas Gro­sche, sowie Ver­tre­ter der zustän­di­gen Behör­den und Ret­tungs­diens­te in Mede­bach zu einen Vor­ort­ter­min ein­ge­la­den.
Hier­bei ging es dar­um, das gut 50.000 m² gro­ße Fest­ge­län­de auf mög­li­che Risi­ken zu beur­tei­len. Wei­ter wur­den Mög­lich­kei­ten der Ret­tungs- und Flucht­we­ge sowie die An- und Abrei­se­mög­lich­kei­ten der Schüt­zen und Gäs­te dis­ku­tiert.
Bun­des­ge­schäfts­füh­rer Wolf­ram Schmitz zog ein posi­ti­ves Fazit die­ser Gesprächs­run­de und sieht in Mede­bach idea­le Vor­aus­set­zung für die Aus­rich­tung des Bun­des­schüt­zen­fes­tes des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des. Nach Zustim­mung des Bun­des­vor­stan­des kann der Ver­trag zur Durch­füh­rung des Bun­des­schüt­zen­fes­tes mit Mede­bach unter­zeich­net wer­den.
Land­rat Dr. Schnei­der bot auch von Sei­ten der Poli­tik die not­wen­di­ge Unter­stüt­zung an. „Wir müs­sen uns gemein­sam dafür ein­set­zen, dass trotz der gestie­ge­nen Sicher­heits­auf­la­gen wei­ter­hin Groß­ver­an­stal­tun­gen die­ser Art im Sau­er­land statt­fin­den kön­nen.“ So sein Auf­ruf.
26.07.2017 Sau­er­län­der Schüt­zen­bund (Alb)

Foto : Vororttermin_Medebach-01.jpg (Quel­le = Sau­er­län­der Schüt­zen­bund)
Im Rah­men einer Besich­ti­gung des mög­li­chen Fest­ge­län­de in Mede­bach für das Bun­des­schüt­zen­fest 2019 erör­ter­ten Land­rat Dr. Karl Schnei­der (re), Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche (3.v.re), Bun­des­oberst Mar­tin Till­mann (10.v.re) mit Ver­tre­tern der zustän­di­gen Behör­den die Durch­führ­bar­keit des Bun­des­schüt­zen­fes­tes in Medebach.

Quel­le : Wolf­ram Schmitz