Gemeinsame Filialen an der „Ruhr-Schiene“

Winterberg-Totalloklal : Sparkasse Hochsauerland und Volksbank Sauerland bieten in Nuttlar und Velmede Selbstbedienungsfilialen unter einem Dach an

win­ter­berg-total­lo­kal : Wenn die Zukunft neue Wege for­dert, sind Ver­än­de­run­gen not­wen­dig. Die Abwick­lung von Finanz-Ser­vice­leis­tun­gen erfor­dert hohe Inves­ti­tio­nen in Tech­nik und Sicher­heit. Außer­dem drückt seit Jah­ren schon die extre­me Nied­rig­zins­pha­se, schmä­lert die Erträ­ge und macht Kos­ten­ein­spa­run­gen not­wen­dig. Um vor die­sem Hin­ter­grund die Kos­ten zu opti­mie­ren, gehen die Spar­kas­se Hoch­sauer­land und die Volks­bank Sau­er­land neue Wege.

Dies folgt auch der Logik, der sich die gesam­te Ban­ken­bran­che stel­len muss : Die Zahl der Filia­len geht zurück, weil die Zahl der Kun­den, die per­sön­lich dort ihre Geld­ge­schäf­te erle­di­gen, eben­falls zurückgehen.

Ab dem 1. August 2017 kön­nen die Kun­den von Spar­kas­se und Volks­bank in den Räum­lich­kei­ten der Spar­kas­se Hoch­sauer­land in Nutt­lar und Vel­me­de einen gemein­sa­men Geld­au­to­ma­ten, aus dem die Kun­den bei­der Häu­ser ohne Gebüh­ren ihr Bar­geld bekom­men nut­zen. Für wei­te­re Finanz-Ser­vice­leis­tun­gen ste­hen jeweils insti­tuts­ei­ge­ne Selbst­be­die­nungs­ge­rä­te wie Über­wei­sungs­ter­mi­nal und Kon­to­aus-zugs­dru­cker zur Verfügung.

Ziel der Koope­ra­ti­on ist es, die Stand­or­te Vel­me­de und Nutt­lar mit einer hohen Aus­las­tung zu betrei­ben und dadurch für die Kun­den zukunfts­si­che­rer zu machen. Bis­her sind bei­de Insti­tu­te in Vel­me­de vis‑a‘-vis mit eige­nen Filia­len ver­tre­ten. In Zukunft wer­den die gemein­sam betrie­be­nen SB-Filia­len gut sicht­bar mit den Logos bei­der Ban­ken ausgestattet.

Foto : vl. Bereichs­lei­te­rin Pri­vat­kun­den Nico­le Hen­ges­bach (Spar­kas­se Hoch­sauer­land) und Fili­al­lei­ter Huber­tus Schnier (Volks­bank Sau­er­land e.G.)

Quel­le : Bern­hard Hoh­mann, Spar­kas­se Hochsauerland

Print Friendly, PDF & Email