Winterberg-Totallokal : Pilgern zur Wallfahrtsbasilika nach Werl

win­ter­berg-total­lo­kal : Pil­gern zur Wall­fahrts­ba­si­li­ka nach Werl berei­chert die per­sön­li­chen Erfah­run­gen und bleibt eine muti­ge und erfül­len­de Her­aus­for­de­rung. Die Pil­ger bre­chen am Sams­tag, 2. Sep­tem­ber 2017 in den frü­hen Mor­gen­stun­den auf und star­ten den Weg in der St. Patro­kli-Kir­che in Soest mit einer Andacht. Die Fuß-Pil­ger wer­den von einem Fahr­zeug beglei­tet und alle Pil­ger, die den Weg nicht lau­fen, wer­den zu den nächs­ten Weg­punk­ten mit PKW gefah­ren. Durch das wei­te Feld der Soes­ter Bör­de pil­gern und ver­wei­len sie beglei­tet von medi­ta­ti­ven Tex­ten und Liedern.

So neh­men sie sich Zeit, um an der Kir­che in Ostön­nen aus­gie­big Rast zu machen und in Wes­tön­nen ver­weil­ten sie an der Ruhe­stät­te von Vikar Patrick Wege­ner. In den Pau­sen ist für Betreu­ung und Ver­pfle­gung gesorgt.

Am frü­hen Nach­mit­tag errei­chen sie die Wall­fahrts­ba­si­li­ka in Werl, wo sie im Fran­zis­ka­ner­klos­ter von den Patern emp­fan­gen wer­den. Nach einer Andacht mit Bitt- und Dank­ge­be­ten zum Mari­en­lob in der Kryp­ta der Kir­che neh­men sie zum Abschluss an der Pil­ger­mes­se in der Wall­fahrts­ba­si­li­ka teil. Nach dem gemein­sa­men Pil­ger­tag keh­ren die Pil­ger wie­der heim.

Die Pil­ger­wan­de­rung beginnt am Vor­abend mit einer Andacht um 19:00 Uhr auf dem Pil­ger­weg Ber­ge und wird von der zer­ti­fi­zier­ten Pil­ger­be­glei­te­rin Bea­te Cle­ment-Klütsch durch­ge­führt. Eine recht­zei­ti­ge Anmel­dung bis zum 28.8.2017 ist erwünscht.

Start : Sams­tag, 2. Sep­tem­ber 2017 um

6:30 Uhr : Ber­ge St. Johan­nes Ev. Kir­che
6:45 Uhr : Mede­bach Kir­che St. Peter und Paul
7:15 Uhr : Bri­lon Kir­che St. Micha­el Gudenhagen

Anmel­dun­gen sind erwünscht : Küs­te­rin Vero­ni­ka Peter 02982–8521 (Mede­bach), Elvi­ra Völl­me­cke 0175–9717933 (Bri­lon), Bea­te Cle­ment-Klütsch 0160–92379087

Quel­le : Bea­te Clement-Klütsch

Print Friendly, PDF & Email