Der nächste Trail immer voraus : Gelbe Wegweiser ermöglichen flexible Touren

Winterberg-Totallokal : Neue Beschilderung, Karte, Flyer und gepflegte Strecken  im Trailpark Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Trail­parks sind Spiel­plät­ze für Biker, ohne Lift, für Anfän­ger bis Fort­ge­schrit­te­ne. Und sie wer­den immer belieb­ter. Mit ver­bes­ser­ter Beschil­de­rung, Kar­te und Fly­er kommt der Trail­park Win­ter­berg den Wün­schen sei­ner Gäs­te entgegen.

Das Ange­bot an Trail­parks in Deutsch­land ist noch knapp, bis­her gibt es nur weni­ge Hot-Spots. Mit 40 Stre­cken­ki­lo­me­tern ist der Trail­park Win­ter­berg der größ­te im Sau­er­land. Mit der Gestal­tung der Stre­cken haben die Ver­ant­wort­li­chen bewusst einen Kon­tra­punkt gesetzt zum Bike­park. Die Kom­bi­na­ti­on Bike­park mit Trail­park ist deutsch­land­weit ein­zig­ar­tig. Die Tou­ren sind natur­be­las­sen, wer mehr Flow möch­te, wird am Berg gegen­über fün­dig. Ande­rer­seits bie­tet der Trail­park Win­ter­berg mehr Action und Fahr­spaß als rei­ne Cross-Country-Touren.

Per Kar­te, Tou­ren­be­schrei­bung und anhand der neu­en Beschil­de­rung ori­en­tie­ren sich Moun­tain­bi­ker intui­tiv, fin­den schnell die Ein­stie­ge und wis­sen wo sie Tou­ren fin­den, die ihrem Fahr­kön­nen ent­spre­chen. Fle­xi­bel kom­bi­nie­ren sie ver­schie­de­ne Stre­cken­ab­schnit­te, denn gel­be Pfei­le wei­sen den Weg. Sie füh­ren immer berg­an zum nächs­ten Trail­ein­stieg. Ein­fach run­ter fah­ren, unten war­tet das nächs­te gel­be Schild und weist den Weg zu neu­en Abfahr­ten. Die neu­en Schil­der sind deut­lich grö­ßer als die alten und somit bes­ser zu erken­nen. An jedem Abzweig gibt es wei­te­re Hinweise.

Trails sind sozu­sa­gen, das Sah­ne­häub­chen auf der Tour eines jeden Moun­tain­bi­kers. Der Trail­park Win­ter­berg hat einen hohen Anteil. 20 Kilo­me­ter Sin­gle­trails, ver­teilt über fünf Ber­ge gibt es auf die­se Wei­se zu ent­de­cken. Mit Blau, Rot und Schwarz sind die Schwie­rig­keits­gra­de gekenn­zeich­net – wie beim Ski­fah­ren. Der Trail­park ist auch in das Stre­cken­netz der Bike-Are­na Sau­er­land eingebunden.

Über­haupt hat der Trail­park viel mit dem Ski­fah­ren gemein. Mit­ten durch das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, das größ­te Ski­ge­biet nörd­lich der Main­li­nie und das moderns­te Deutsch­lands, lie­gen die Stre­cken. Wäh­rend die Lif­te im Som­mer­schlaf lie­gen, kreu­zen die Moun­tain­bi­ker die Ski­hän­ge und ver­schwin­den im nächs­ten Wald­stück, wo der nächs­te Trail wartet.

Die Stre­cken sind so geblie­ben wie noch im Jahr zuvor. Aller­dings sind ein paar klei­ne Vari­an­ten hin­zu­ge­kom­men, schließ­lich sol­len auch Stamm­gäs­te immer wie­der mal etwas Neu­es vor­fin­den. Sorg­fäl­tig wird alles gepflegt, was bei der der­zei­ti­gen Wit­te­rung beson­ders wich­tig ist. Sträu­cher und Unkraut, die in die Trails wuchern oder Schil­der bede­cken wer­den regel­mä­ßig durch ein enga­gier­tes Team entfernt.

Der Trail­park Win­ter­berg wird sehr gut ange­nom­men, haben die Ver­ant­wort­li­chen erfah­ren. Ins­be­son­de­re an den Wochen­en­den herrscht reger Betrieb. Cross Coun­try Fah­rer freu­en sich auf die eine oder ande­re Run­de. Fami­li­en trau­en sich gern auf eine blaue Rou­te. Und auch die Fah­rer aus dem Bike­park que­ren hin und wie­der die Stra­ße, suchen sich die schöns­ten Trails aus und kur­beln per Mus­kel­kraft wie­der bergauf.

Ganz ohne zu schnau­fen gelan­gen Fah­rer mit E‑Mountainbikes zum nächs­ten Trail­ein­stieg. Denn der Trail­park Win­ter­berg ist auch sehr gut für gelän­de­gän­gi­ge E‑Bikes geeig­net. Ver­lei­her ganz in der Nähe füh­ren hoch­wer­ti­ge Markenräder.

Für die aktu­el­le Sai­son sind alle Neue­run­gen umge­setzt. Bereits jetzt haben die Ver­ant­wort­li­chen Ideen für neue Stre­cken­ab­schnit­te. Schließ­lich soll es span­nend blei­ben. Und das Gelän­de im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg hat noch viel Potenzial.

Das Fah­ren im Trail­park Win­ter­berg ist frei, Ein­tritt wird nicht erho­ben. Stre­cken­be­schrei­bung und GPS-Tracks unter www​.trail​park​-win​ter​berg​.de, Fly­er und Kar­te sind in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg erhält­lich, Die Infor­ma­tio­nen befin­den sich zudem auf den Por­tal­schil­dern, an denen die Fly­er zusätz­lich auch ausliegen.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email