Wertvolle Fracht auf großer Reise

Winterberg-Totallokal : Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Medebach-Hallenberg erreichen den Zielhafen und werden in die Welt entlassen

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach sechs Jah­ren gemein­sa­men Wer­de­gangs inner­halb der eige­nen ver­trau­ten Grup­pe ende­te ver­gan­ge­nen Frei­tag die Schul­zeit für 69 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ver­bund­schu­le Mede­bach-Hal­len­berg. Dazu ver­sam­mel­ten sich Schü­ler, Eltern, Leh­rer und wei­te­re ehren­vol­le Gäs­te gemein­sam in der lie­be­voll und detail­reich geschmück­ten Aula des Schul­stand­or­tes in Medebach.

Hier wur­de im Rah­men eines öku­me­ni­schen Wort­got­tes­diens­tes unter dem Mot­to „Wert­vol­le Fracht auf gro­ßer Rei­se“ zunächst auf die ver­trau­te Klas­sen­ge­mein­schaft ver­wie­sen, wel­che nun auf­grund der ver­schie­de­nen wei­te­ren Lebens­we­ge aus­ein­an­der­ge­ris­sen wird. Die Her­aus­for­de­rung für die Jugend­li­chen bestehe nun dar­in, sich in einer neu­en Grup­pe ein­zu­fin­den und zu behaup­ten. In einem Ver­gleich mit der Tier­welt wur­den die­se neu­en Her­aus­for­de­run­gen lie­be­voll und bild­haft den Gäs­ten der Abschluss­fei­er ver­mit­telt : Ein Con­tai­ner­schiff, das nach sechs Jah­ren lan­ger Fahrt end­lich im Hafen ankommt, ver­lädt die mit­ge­brach­ten Tie­re am Ziel ent­spre­chend ihrer wei­te­ren Lebens­we­ge. Es bleibt nun abzu­war­ten, ob sich zum Bei­spiel die Löwen wei­ter­hin als die Häupt­lin­ge im Revier durch­set­zen kön­nen oder die Faul­tie­re auch in Zukunft ohne grö­ße­re Anstren­gung durchs Leben han­geln werden.

An die­ser Stel­le gilt ein beson­de­rer Dank Pfar­rer Schmär­ing und Pas­tor Fun­der sowie den Orga­ni­sa­to­ren des Got­tes­diens­tes Frau Gun­ter­mann, Frau Mau­se und Herr Lonk.

Im Rah­men der anschlie­ßen­den Abschluss­fei­er mach­te der Schul­lei­ter Herr Kru­se die Gäs­te dar­auf auf­merk­sam, dass die Jugend­li­chen mit dem Been­den ihrer Schul­zeit nicht nur ihre Zeug­nis­se erhal­ten, son­dern dar­über hin­aus auch vie­le wert­vol­le Erin­ne­run­gen mit auf ihren Weg in die Zukunft neh­men wer­den : „Neben der Heu­er in Form der Zeug­nis­se nehmt ihr noch eine Rei­he ande­rer Din­ge mit auf eure Fahrt in die Zukunft.“ Dazu pack­te Herr Kru­se einen See­sack mit per­sön­li­chen Din­gen, wel­che die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Abschluss­klas­sen kenn­zeich­ne­ten. Auch die Bild- und Video­prä­sen­ta­tio­nen der Ent­lass­schü­ler tru­gen die­sen Erin­ne­run­gen bei und gaben den Eltern einen Ein­blick in die ver­gan­ge­ne Schul­zeit ihrer Kinder.

Mit net­ten Wor­ten bedank­ten sich schließ­lich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowohl bei den Leh­rern als auch den Eltern für die Unter­stüt­zung wäh­rend ihrer Schul­zeit und das Ermög­li­chen all die­ser net­ten Erin­ne­run­gen. Für wei­te­re Unter­hal­tung sorg­ten dar­über hin­aus ein Instru­men­tal­stück der Klas­se R7a sowie ein Hip Hop Tanz der Tanz-AG.

 

Am Ende der Abschluss­fei­er war der beson­de­re Moment für die Jugend­li­chen end­lich gekom­men : Nach den vie­len anstren­gen­den – aber zum Teil auch lus­ti­gen – Jah­ren auf dem Schiff der Ver­bund­schu­le Mede­bach-Hal­len­berg konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nun end­lich ihre Abschluss­zeug­nis­se in den eige­nen Hän­den hal­ten. Beson­ders gro­ßes Lob erhiel­ten dabei die bes­ten Absol­ven­ten der jewei­li­gen Abschluss­klas­sen. So erhiel­ten Eve­lyn Horn, Michel­le Groß und Leon Vug­da­lic ein zusätz­li­ches Prä­sent durch den Förderverein.

Mit einem Buf­fet, orga­ni­siert durch die Eltern der Abschluss­schü­ler, klang die Fei­er schließ­lich gemüt­lich aus.

Quel­le : Georg Wienand

Print Friendly, PDF & Email