Fitte Mitarbeiter – attraktive Arbeitgeber

Winterberg-Totallokal:Winterberg startet das Projekt „Betriebliche Gesundheitsförderung“

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Kon­zept steht, das ers­te Gesund­heits­heft für Arbeit­ge­ber und Arbeit­neh­mer ist gedruckt, der Start­schuss erfolgt nach den Som­mer­fe­ri­en : Das Pro­jekt „Betrieb­li­che Gesund­heits­för­de­rung“ der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW) nimmt kon­kre­te For­men und Züge an. WTW-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann, Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann sowie Pro­jekt-Part­ner Hans-Joa­chim Mei­er vom Gesund­heits­netz­werk „prae­net“ stell­ten jetzt im Hapi­mag Feri­en­re­sort Win­ter­berg das Kon­zept sowie das Pro­gramm des zwei­ten Halb­jah­res 2017 vor. Zudem gaben sie damit gleich­zei­tig „grü­nes Licht“ für die Umset­zung der ehr­gei­zi­gen Idee, den über­wie­gend mit­tel­stän­di­schen hei­mi­schen Fir­men unter dem Dach der WTW attrak­ti­ve Ange­bo­te zu bie­ten, um die Gesund­heit der Arbeit­neh­mer zu för­dern und zu erhalten.

Eine Arbeits­platz-Ana­ly­se, Work­shops zu den The­men Hebe- und Tra­ge­tech­ni­ken sowie „Gesun­der Rücken“, ein Hal­tungs-Check, ein Mine­ral­was­ser-Semi­nar und die Mes­sung von Kör­per­ge­wicht sowie Was­ser- und Fett­an­teil im Kör­per ste­hen unter ande­rem im ers­ten Gesund­heits­heft, das bei der Win­ter­ber­ger Wirt­schafts­för­de­rung erhält­lich ist. Anfang Sep­tem­ber geht’s los. Eini­ge hei­mi­sche Fir­men haben ihre Teil­nah­me bereits zuge­sagt, wei­te­re kön­nen jeder­zeit fol­gen. „Es ist ein neu­er Weg und ein neu­es Pro­dukt, das wir jetzt mit kon­kre­ten Ange­bo­ten greif­bar machen. Wenn unse­re Unter­neh­men Zeit und Geld in die Gesund­heit ihrer Mit­ar­bei­ter inves­tie­ren, ist es ein The­ma für die Wirt­schafts­för­de­rung. Wir freu­en uns auf und über jeden Teil­neh­mer“, beton­te Win­fried Borg­mann. Zudem sei das Pro­jekt auch ein Markt­öff­ner für Men­schen und Unter­neh­men aus der Gesund­heits­bran­che vor Ort, die ihre Leis­tun­gen ein­brin­gen und anbie­ten können.

Inte­gra­ti­ons-Bera­tungs-Zen­trum mit im Boot

Nach der so genann­ten „Kick off“-Veranstaltung Anfang des Jah­res hat sich viel getan. Kon­kre­te Ange­bo­te wur­den mit hei­mi­schen Anbie­tern erar­bei­tet, das Gesund­heits­heft in zwei Vari­an­ten mit vie­len Infor­ma­tio­nen für Arbeit­neh­mer sowie für Arbeit­ge­ber wur­de erar­bei­tet und mit dem Hapi­mag Feri­en­re­sort wur­de ein Ort gefun­den, an dem die meis­ten Ver­an­stal­tun­gen und Unter­su­chun­gen statt­fin­den wer­den. Mit im Boot ist zudem auch das Inte­gra­ti­ons-Bera­tungs-Zen­trum IBZ, das sich ins­be­son­de­re mit dem für Unter­neh­men sehr wich­ti­gen The­ma „Betrieb­li­ches Ein­glie­de­rungs­ma­nage­ment“ befasst. Dabei geht es in ers­ter Linie um die Reha­bi­li­ta­ti­on, Prä­ven­ti­on sowie Inte­gra­ti­on und Wie­der­ein­glie­de­rung von erkrank­ten Mitarbeitern.

Die betrieb­li­che Gesund­heits­för­de­rung dient zwar zual­ler­erst dem Wohl­be­fin­den der Beleg­schaf­ten, aller­dings kann ein sol­ches Ange­bot auch den Erfolg und Wert des eige­nen Unter­neh­mens maß­geb­lich posi­tiv beein­flus­sen. Denn gesun­de Mit­ar­bei­ter sind moti­viert, leis­tungs­fä­hig und tra­gen so zum Erfolg der Fir­ma bei. „Zudem kön­nen sich Unter­neh­men auch über das Ange­bot pro­fi­lie­ren, gute Mit­ar­bei­ter an die Fir­ma bin­den und neue Fach­kräf­te fin­den. Die Gesund­heits­vor­sor­ge wird so auch zum Wirt­schafts­fak­tor. Unter­neh­men ent­wi­ckeln eine eige­ne Mar­ke und haben letzt­lich moti­vier­te Mit­ar­bei­ter“, sagt Hans-Joa­chim Mei­er von „prae­net“. Dafür loh­nen sich dann auch inves­tier­te Zeit und der ein oder ande­re Euro. Und : Die Kran­ken­kas­sen über­neh­men zum Teil Kos­ten für Kur­se und Ange­bo­te. „Alle wesent­li­chen Infor­ma­tio­nen haben wir im ers­ten Gesund­heits­heft zusam­men­ge­fasst mit­samt Kon­takt­dres­sen für Rück­fra­gen. Und wir bas­teln bereits am Pro­gramm für das ers­te Halb­jahr 2018. Dann wird es unter ande­rem um die The­men Cho­le­ste­rin, Blut­druck, Blut­zu­cker, Ernäh­rung sowie das Gesund­heits­wan­dern gehen“, ver­rät Win­fried Borgmann.

Micha­el Beck­mann : Chan­ce für den Kurort

Ein nach­hal­ti­ges Pro­jekt also, bei dem Tou­ris­mus-Chef Micha­el Beck­mann zudem noch einen zusätz­li­chen Mehr­wert für Win­ter­berg sieht. Denn ein wesent­li­cher Bau­stein bei der Posi­tio­nie­rung des Kur­or­tes sei eben die­se betrieb­li­che Gesund­heits­för­de­rung. „Wir bie­ten hier inter­es­san­te Din­ge vor allem für unse­re über­wie­gend klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men unter dem Dach Win­ter­berg an. Wir wis­sen, dass die­se Pro­fi­lie­rung ein lan­ger Weg ist, haben mit „prae­net“ aber einen guten Part­ner gefun­den und wer­den das Pro­jekt erfolg­reich koor­di­nie­ren“, so Beck­mann, der sich auf vie­le Teil­neh­mer beim Pro­jekt­start nach den Feri­en freut.

Foto : Ralf Her­mann (Die Redaktionsbude)

Quel­le : Ralf Her­mann und Rita Mau­rer, Die Redaktionsbude

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