In Brilon E‑Bike testen… bei Fahrrad Neumann – Sport mit hohem Suchtfaktor !

Winterberg-Totallokal :   „Für ein E‑Bike sind wir aber doch noch zu jung?!“ Im Gebirge spielen E‑Bikes ihre Trümpfe aus..

win­ter­berg-total­lo­kal :  „Für ein E‑Bike sind wir aber doch noch zu jung!“ Die­se Reak­tio­nen sind an der Tages­ord­nung, wenn der Ver­käu­fer im Fahr­rad­ge­schäft  den Kauf­wil­li­gen die Vor­zü­ge eines E‑Bikes anpreist und die Kun­den nicht gera­de schon das Ren­ten­al­ter erreicht haben.  Und die Vor­tei­le sind bei wei­tem nicht zu unter­schät­zen ! Schließ­lich wird unser Sau­er­land nicht ohne Grund „Land der 1000 Ber­ge“ genannt und es geht beim Radeln in der Hei­mat mal auf eine abschüs­si­ge, mal auf eine ebe­ne Stre­cke, aber auch mal berg­auf. Und da kann der Unge­üb­te leicht aus der Pus­te kom­men und die Fahr­rad­tour ihren Reiz ver­lie­ren. Nicht so mit einem E‑Bike ! Pro­be­hal­ber habe ich mich ein­fach mal auf ein E‑Bike „geschwun­gen“! „Aber den Sat­tel nicht zu hoch,“ bit­te ich den Ver­käu­fer. Nach jah­re­lan­ger Abs­ti­nenz im Fahr­rad­fah­ren füh­le ich mich doch ein wenig unsicher.

18.04.-Werbung-im-Bericht

Und dann geht‘s nach kur­zer ebe­ner Stre­cke eine leich­te Anhö­he hin­auf……… und ich bin begeistert !

Man schwebt fast ein biss­chen und ein leich­ter Fahrt­wind strei­chelt die Wan­gen ! Lei­der ist mei­ne Zeit begrenzt – ich hät­te ewig so wei­ter fah­ren kön­nen – und nach kur­zer Fahrt rade­le ich zurück. Ich ver­ab­schie­de ich mich mit dem Gedan­ken, auf jeden Fall wie­der zu kom­men und mich umfas­send bera­ten zu las­sen. Letzt­end­lich wäre solch ein E‑Bike auch pri­vat etwas für uns. Die gesund­heit­li­chen Aspek­te sind näm­lich nicht zu unter­schät­zen. Herz-Kreis­lauf­erkran­kun­gen, Pro­ble­me mit den Atem­we­gen und den Gelen­ken – um nur eini­ge zu nen­nen – kön­nen mit dem Kom­fort eines E‑Bikes kom­pen­siert werden.

Zu guter Letzt erlau­be ich mir noch, den frü­he­ren  bri­ti­schen Pre­mier­mi­nis­ter Sir Win­s­ton Chur­chill zu kor­ri­gie­ren (er möge mir dort dro­ben im Him­mel ver­zei­hen!). Der legen­dä­re Poli­ti­ker hielt „Sport für Mord“. Bis­lang teil­te ich aller­dings auch die­se Mei­nung. Aber nun kann ich mit Fug und Recht behaup­ten, dass Sir Win­s­ton Chur­chill Unrecht hat­te – jeden­falls in Hin­blick auf das Fah­ren mit einem E‑Bike. Aber zur  Ent­schul­di­gung sei gesagt, dass es zu sei­nen Zei­ten eben  noch kein E‑Bike gab ! Fahr­rad­fah­ren ist kein Mord, son­dern Ver­gnü­gen pur ! Ein Sport mit hohem Suchtpotential !

Quel­le : Text Ursu­la Schil­ling / Bild : Fahr­rad Neumann

Print Friendly, PDF & Email