Erste Naturparkschule in Hallenberg zertifiziert

Winterberg-Totallokal : Urkunde wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht

win­ter­berg-total­lo­kal : Gro­ße Auf­re­gung herrsch­te heu­te Mor­gen bei den Kin­dern in der städ­ti­schen Grund­schu­le Hal­len­berg, denn Besuch hat­te sich ange­mel­det. Grund war die Zer­ti­fi­zie­rung zur ers­ten Natur­park­schu­le des Natur­parks Sau­er­land-Rot­h­aar­ge­bir­ge. Natur­park­schu­len ver­pflich­ten sich, wich­ti­ge The­men aus der Natur­park­re­gi­on wie Natur­schutz und Land­schaft, Kul­tur und Hand­werk sowie Land- und Forst­wirt­schaft regel­mä­ßig im Unter­richt ein­zu­bin­den. Und damit der Unter­richt drau­ßen auch mit den erfor­der­li­chen Uten­si­li­en abge­hal­ten wer­den kann, über­reich­ten der 1. Vor­sit­zen­de des Natur­parks, Bernd Fuhr­mann sowie der Geschäfts­füh­rer, Det­lef Lins an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ins­ge­samt 50 soge­nann­te „Ent­deck­er­wes­ten“. Dies sind robus­te Wes­ten mit gro­ßen Taschen, damit dort Becher­lu­pe, Kom­pass, Bestim­mungs­hil­fen und ande­re nütz­li­che Mate­ria­li­en ihren Platz finden.

Zuvor konn­te die Schul­lei­te­rin Bibia­na Nis­sen im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de zahl­rei­che Gäs­te begrü­ßen. In ihren Begrü­ßungs­wor­ten dank­te Nis­sen den Ver­ant­wort­li­chen des Natur­parks für die Mög­lich­keit, als ers­te Schu­le zer­ti­fi­ziert zu wer­den. Hal­len­bergs Bür­ger­meis­ter Micha­el Kro­nau­ge ver­wies auf die herr­li­che Land­schaft, wel­che die Grund­schu­le umgibt und die kur­zen Wege, um zukünf­tig noch stär­ker span­nen­den Unter­richt drau­ßen in der frei­en Natur abzu­hal­ten. Land­rat Dr. Karl Schnei­der beton­te in sei­nem Gruß­wort, dass der Natur­schutz ein wich­ti­ges und aktu­el­les The­ma sei, jedoch ein sinn­vol­ler Aus­gleich mit ande­ren Inter­es­sen, wie z.B. der Wirt­schaft von Nöten sei. Dies funk­tio­nie­re in der Regi­on aber sehr zufrie­den­stel­lend durch den ste­ti­gen Aus­tausch der jewei­li­gen Akteure.

Nach dem Auf­tritt des Schul­cho­res plä­dier­te die Schul­amts­di­rek­to­rin Mar­ti­na Nol­te gene­rell für einen natur­na­hen Unter­richt und freu­te sich über das Enga­ge­ment der Grund­schu­le Hal­len­berg auch bei ande­ren För­der­pro­jek­ten : „Ich dan­ke dem gesam­ten Kol­le­gi­um für die­sen Ein­satz“. Sodann kam die Ver­an­stal­tung zum eigent­li­chen Höhe­punkt : Der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Ver­ban­des Deut­scher Natur­par­ke (VDN), Frie­del Heu­win­kel, über­reich­te die Urkun­de an die Schul­lei­te­rin Nis­sen, wel­che die Grund­schu­le Hal­len­berg für die kom­men­den fünf Jah­re auch offi­zi­ell als Natur­park­schu­le aus­weist. „Die Urkun­de wird einen pro­mi­nen­ten Platz im Gebäu­de erhal­ten“, beton­te Nis­sen. Zum Abschluss der Fei­er­stun­de san­gen alle gemein­sam das Hal­len­ber­ger Kin­der­lied. Drau­ßen star­te­te dann noch ein von der Schu­le orga­ni­sier­ter Luft­bal­lon­wett­be­werb mit der Teil­nah­me aller 186 Schü­le­rin­nen und Schüler.

Foto : Die Offi­zi­el­len ein­ge­rahmt von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Urkun­de und Entdeckerwesten

Quel­le : Det­lef Lins, Natur­park Sauerland-Rothaargebirge

Print Friendly, PDF & Email