Züschen feiert Fastenacht

Winterberg-Totallokal : Der Karneval in Züschen ist bereits im vollen Gange

win­ter­berg-total­lo­kal :  Nach­dem die jüngs­ten bereits mit ihrem Kin­der­kar­ne­val einen super Ein­stand in den Kar­ne­val genie­ßen konn­ten, berei­ten sich jetzt die gro­ßen Jecken auf die när­ri­sche Zeit vor. Am Sonn­tag 26. Febru­ar beginnt mit dem tra­di­tio­nel­len Kar­ne­vals­abend in der Schüt­zen­hal­le Züschen der Höhe­punkt der Züscher Fastenacht.

Ab 18:00 Uhr wird allen När­rin­nen und Nar­ren Gele­gen­heit gege­ben, um sich die bes­ten Plät­ze zu sichern. Pünkt­lich um 19:11 Uhr ertönt die Fan­fa­re zur Eröff­nung der Ver­an­stal­tung. Nach dem Ein­marsch der musi­ka­li­schen Ver­ei­ne und des Elfer­ra­tes wird Dr. Mar­kus Win­ze­n­ick ein stim­mungs­ge­la­de­nes Pro­gramm ser­vie­ren. Eine Viel­zahl von fan­ta­sie­vol­len Show­tän­zen, Sket­chen, Büt­ten­re­den und Par­odien wer­den wie­der für ein kurz­wei­li­gen Abend sorgen.

Im gro­ßen Fina­le schun­keln kos­tü­mier­te Jecken auf Tischen und Bän­ken. Als Garant für bes­te Stim­mung spielt der Musik­ver­ein Züschen anschlie­ßend noch für ein paar Stun­den zum Tanz auf. Am Rosen­mon­tag star­tet der när­ri­sche Lind­wurm die­semal bereit um 13:11 Uhr am alten Bahn­hof. Mit Fest- und Motiv­wa­gen sowie vie­len Fuß­grup­pen wird der Rosen­mon­tags­um­zug durch die Stra­ßen von Züschen zie­hen. Bereits ab 12:00 Uhr wird die Züscher Kar­ne­vals­mei­le in der Orts­mit­te eröff­net. Mit viel Musik und guter Lau­ne wird Win­nie und Tho­mas Pie­per die Gäs­te und Besu­cher in sei­nen Bann zie­hen. Die orts­an­säs­si­gen Gas­tro­no­men sor­gen mit Spei­sen und Geträn­ken für das leib­li­che Wohl. Die Zug­stre­cke : Sam­mel­punkt am alten Bahn­hof – Nuh­n­etal­stra­ße – Schüt­zen­stra­ße. In der Ort­mit­te erfolgt die Prä­mie­rung. Im Anschluss steigt die gro­ße Kar­ne­vals-Par­ty in der Schüt­zen­hal­le und die Preis­ver­lei­hung für die Zug­teil­neh­mer durch den Elferrat.

Hin­weis für Autofahrer :

An der Zug­stre­cke sowie auf dem Schüt­zen­platz kann nicht geparkt wer­den. Alle moto­ri­sier­ten Besu­cher wer­den gebe­ten, die Park­plät­ze am Säge­werk Lan­ge sowie an der Kir­che zu nut­zen. Die Nuh­n­etal­stra­ße (B 236) wird von ca. 13.00 – 14.30 Uhr voll­stän­dig gesperrt. Die Dorf­ge­mein­schaft Züschen wünscht allen Teil­neh­mern und Zuschau­ern unter­halt­sa­me Stun­den beim Kar­ne­val in Züschen.

Für alle inter­es­sier­ten Kar­ne­va­lis­ten die sich am Kar­ne­vals­abend der Dorf-gemein­schaft oder als Fuß­grup­pen und Wagen­bau­er am Rosen­mon­tags­zug betei­li­gen möch­ten heißt es sich jetzt sich noch schnell bei Wil­traud Hain (02981/3444 oder Mobil 01712431744) anmel­den. Eben­so sei noch mal auf den Kar­ten­vor­ver­kauf für die­sen Dorf­ge­mein­schafts­abend hin­ge­wie­sen. Die Kar­ten kön­nen bei der Volks­bank Schmallenberg/​Geschäftsstelle Züschen und in der Geschäfts­stel­le des Ver­kehrs­ver­eins Züschen für 8 € erwor­ben werden.

 

Print Friendly, PDF & Email