Tote Hose aufm Land ?

Winterberg-Totallokal : Unsere Region ist stark betroffen vom demografischen Wandel

win­ter­berg-total­lo­kal : Vie­le jun­ge Leu­te zie­hen fort, da ihnen das Leben auf dem Land nicht genug bie­tet. Das ist nicht neu, doch was kön­nen die Gemein­den und Regio­nen dage­gen machen ? Was fehlt Jugend­li­chen hier bei uns kon­kret ? War­um suchen sie ihre Zukunft lie­ber woan­ders ? Ein Ansatz ist es, jun­ge Men­schen ein­zu­bin­den und an der Ent­wick­lung neu­er Pro­jek­te und Ideen für das Hoch­sauer­land zu beteiligen ?

In einer Regi­on die man mit­ge­stal­tet fühlt man sich wohl

Und wenn man die­se dann auch ein­mal ver­las­sen muss – wie z.B. für Aus­bil­dung oder Stu­di­um – dann ist der Anreiz wie­der NACH HAU­SE zu kom­men, und die Regi­on von den gewon­ne­nen Erfah­run­gen pro­fi­tie­ren zu las­sen, bestimmt um so größer.

Des­halb :

Macht das Hoch­sauer­land zu EUREM Land !

 LEA­DER, das För­der­pro­gramm der Euro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der länd­li­chen Ent­wick­lung, bie­tet euch dazu die Möglichkeit.

Am Don­ners­tag dem 17. Janu­ar fin­det im Klos­ter Bre­delar eine Arbeits­grup­pen­sit­zung statt, die sich in beson­de­rem Maße die­sem The­ma widmet.

Jeder ist ein­ge­la­den. Beson­ders jedoch Jugend­li­che und jun­ge Men­schen. Aber auch Leu­te, die mit jun­gen Men­schen zu tun haben : Sport­ver­ei­ne, Leh­rer, Feu­er­wehr, Jugend­grup­pen, Men­schen die in der Jugend­ar­beit tätig sind.

Was ist eine Arbeitsgruppensitzung ?

Hier wer­den neue Pro­jekt­ideen ent­wi­ckelt, der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert und dis­ku­tiert. Jeder kann offen und frei über den Sinn und Zweck von den vor­ge­stell­ten Pro­jek­ten reden, Anre­gun­gen geben und viel­leicht nöti­ge Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge machen.

In den Arbeits­grup­pen wird auch ent­schie­den, wel­che poten­ti­el­len Pro­jek­te für einen För­der­an­trag emp­foh­len wer­den. Die­se Pro­jek­te kön­nen – nach­dem sie einen Bewil­li­gungs­pro­zess durch­lau­fen haben – mit LEA­DER Zuschüs­sen geför­dert und rea­li­siert werden.

Aus den Sit­zun­gen im letz­ten Jahr sind bereits 6 Pro­jek­te her­vor­ge­gan­gen, wel­che bewil­ligt wur­den und zur Zeit umge­setzt wer­den. Wei­te­re 19 sind beschlos­sen und war­ten nur noch auf den fina­len Bescheid.

Arbeits­kreis mit dem The­men­schwer­punkt Jugendkultur

Die­se fol­gen­den drei Pro­jek­te wer­den vorgestellt :

- Erleb­nis Land, Natur­park Diemelsee

- Kli­ma­er­leb­nis­weg, Winterberg 

- Jugend­kul­tur im Hochsauerland

Im Anschluss an das letz­te Pro­jekt Jugend­kul­tur im Hoch­sauer­land soll in einem Work­shop über wei­te­re Ideen für eine Ent­wick­lung und lang­fris­ti­ge För­de­rung der Jugend­kul­tur im Hoch­sauer­land dis­ku­tiert werden.

Der Work­shop fin­det am Diens­tag dem 17. Janu­ar um 18 Uhr im Klos­ter Bre­delar in Mars­berg statt. (Raum WE1 – Trau­zim­mer | Sau­er­land­stra­ße 78 · 34431 Marsberg)

Gestal­ten wir unse­re Hei­mat gemeinsam !

Falls Sie Fra­gen haben oder eben­falls Vor­schlä­ge und Ideen vor­stel­len möch­ten, ste­hen wir ihnen mit Rat und Tat jeder­zeit zur Ver­fü­gung : info@​leader-​hochsauerland.​de | Tel. 02982–908417 Detail­lier­te und aktu­el­le Infor­ma­ti­on, sowie eine Web­be­schrei­bung fin­den sie auf unse­rer Webseite :

www​.lea​der​-hoch​sauer​land​.de

Quel­le : Chris­toph Ham­mer­schmidt, Regionalmanagement

Print Friendly, PDF & Email