„25 Jahre Seligsprechung Adolph Kolpings – in Kolpings Fußstapfen treten – Spuren hinterlassen“

Brilon-Totallokal : Als besondere Aktion beteiligt sich die Kolpingsfamilie Siedlinghausen an der bundesweiten Schuhaktion unter dem Motto „Mein Schuh tut gut!“

bri­lon-total­lo­kal : An die­sem Abend soll in beson­de­rer Wei­se der 25-jäh­ri­gen Selig­spre­chung Adolph Kol­pings am 27. Okto­ber 1991 gedacht wer­den und dar­an, wie jeder ein­zel­ne in Kol­pings Fuß­spu­ren tre­ten kann, um sel­ber Spu­ren zu hinterlassen.

Beginn ist um 19.00 Uhr mit der Hei­li­gen Mes­se in der Pfarr­kir­che. Wäh­rend der Hei­li­gen Mes­se wer­den auch die Jubi­la­re geehrt, in die­sem Jahr für 70, 60, 50 und 40 Jah­re Mitgliedschaft.

Danach geht es gemein­sam ins Kol­ping­haus, wo in advent­li­cher Run­de vor allem Film-Prä­sen­ta­tio­nen „Kol­ping­mit­glie­der erzäh­len“ der Mit­tel­punkt sein werden.

Hier kom­men ver­schie­de­ne Mit­glie­der zu Wort, die zum Teil auch schon ver­stor­ben sind, und berich­ten aus ihrem Leben als Kolpingmitglied.

Als beson­de­re Akti­on betei­ligt sich die Kol­pings­fa­mi­lie Sied­ling­hau­sen an der bun­des­wei­ten Schuh­ak­ti­on unter dem Mot­to „Mein Schuh tut gut!“

Anlass war die ermu­ti­gen­de Akti­on wäh­rend des Kol­ping­ta­ges 2015, bei der in Köln 25.000 Paar Schu­he gespen­det wur­den. Jeder, der gebrauch­te, noch trag­ba­re, Schu­he hat, kann die­se zum Kol­ping­ge­denk­tag mit in die Kir­che oder auch ins Kol­ping­haus brin­gen. Die Akti­on bil­det auch eine Gele­gen­heit, auf Bekann­te, Freun­de und Nach­barn zuzu­ge­hen, denen jetzt viel­leicht der Schuh noch drückt, und sie zum Gutes­tun zu über­zeu­gen. Auch in den fol­gen­den Wochen (bis Weih­nach­ten) kön­nen noch Schu­he mon­tags und diens­tags wäh­rend des Inte­gra­ti­ons­treffs von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr in den Jugend­räu­men des Kol­ping­hau­ses abge­ge­ben wer­den. Schu­he, die für die Flücht­lings­ak­ti­on vor Ort benö­tigt wer­den, wer­den aus­sor­tiert. Alle wei­te­ren Schu­he kom­men der Gesamt­ak­ti­on „Mein Schuh tut gut“ zugu­te. Der Gesamt­erlös aus der Sam­mel­ak­ti­on wird dazu benutzt, um die Ideen Adolph Kol­pings auch heu­te in der gan­zen Welt zu ver­brei­ten und die sozia­le Arbeit des inter­na­tio­na­len Kol­ping­wer­kes zu unter­stüt­zen. Der Gedan­ke Adolph Kol­pings fin­det welt­weit immer mehr Anhän­ger : In über 60 Län­dern gibt es Kol­pings­fa­mi­li­en, etwa 400.000 Men­schen leben als enga­gier­te Chris­ten im Geis­te Adolph Kol­pings und tre­ten somit in Kol­pings Fußstapfen.

Damit die Kol­pings­fa­mi­lie bes­ser für den Abend pla­nen kann (beson­ders für den Imbiss) bit­tet sie um eine kur­ze Anmel­dung bei Hil­de­gard Krä­ling unter Tele­fon 02983/677.

Bild­un­ter­schrift : Mit­glie­der des Kol­ping-Bun­des­vor­stands mit dem Bun­des­prä­ses Josef Holt­kot­te und der Akti­ons-Patin Yvonne Willicks

Quel­le : Mat­thi­as Dicke, Kol­pings­fa­mi­lie Siedlinghausen

Print Friendly, PDF & Email