Stiefel für die Winterberger Jugendfeuerwehr

Winterberg-Totallokal : Großer Schritt voran : Brandneue Stiefel für die Winterberger Jugendfeuerwehr

win­ter­berg-total­lo­kal : Erlös aus Geträn­ke­ver­kauf beim Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis fließt in Schuhwerk

Beim ers­ten Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis im Mai prä­sen­tier­te sich die Feu­er­wehr zur Abwechs­lung ein­mal als „Lösch­trupp“ im dop­pel­ten Sin­ne. An den Geträn­ke­stän­den ver­sor­gen sie die Gäs­te non­stop mit Flüs­si­gem aus Fass und Fla­schen. Vom Erlös haben die Blau­rö­cke nun drin­gend nöti­ge Stie­fel für ihre Nach­wuchs­ab­tei­lung angeschafft.

Neben ihren Kern­kom­pe­ten­zen, der Band­be­kämp­fung und dem Ein­satz in ande­ren Not­fäl­len, sichert die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Win­ter­berg im Lau­fe des Jah­res so man­che Ver­an­stal­tung in der Feri­en­welt Win­ter­berg. Dar­un­ter auch das Stadt­er­leb­nis. Rund 160 Feu­er­wehr­leu­te pack­ten tat­kräf­tig mit an, waren unter ande­rem für die Absper­run­gen zuständig.

Für ihren Ganz­jah­res­ein­satz woll­te sich die Stadt Win­ter­berg, der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern. V. und die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH erkennt­lich zei­gen und gaben die Geträn­ke­stän­de an die Ret­ter in Uni­form ab. Die Feu­er­wehr­leu­te betreu­ten die drei Ron­del­le in Eigen­re­gie  – und erwirt­schaf­te­te einen statt­li­chen Betrag für ihre „Stie­fel­ak­ti­on“.

Die Jugend­feu­er­wehr Win­ter­berg besteht zur­zeit aus rund 110 Jugend­li­chen im Alter zwi­schen zehn und 18 Jah­ren, die alle mit viel Enga­ge­ment und Spaß bei der Sache sind. Unter Regie erfah­re­ner Betreu­er ler­nen die  Kids und Teens, Men­schen aus Autos zu ber­gen, Brän­de zu löschen und Schläu­che zu rol­len. Ihre enorm wich­ti­ge Arbeit sichert die Zukunft der Win­ter­ber­ger Wehr auf Jahr­zehn­te hinaus.

Für die Kin­der und Jugend­li­chen pro­fes­sio­nel­le Stie­fel anzu­schaf­fen, hat­te sich in der Ver­gan­gen­heit aller­dings als schwie­rig erwie­sen, da die­ses spe­zi­el­le Sicher­heits­schuh­werk meist nur in Erwach­se­nen­grö­ßen auf dem Markt ist. Infol­ge­des­sen stapf­te die Jugend­feu­er­wehr in zu gro­ßen Stie­feln ein­her, die oben­drein aus Gum­mi gefer­tigt waren und wenig Halt boten. Dann ent­deck­ten die Trai­ner pas­sen­des Sicher­heits­schuh­werk mit hohem Tra­ge­kom­fort. Den Hel­fer­nach­wuchs peu à peu damit aus­zu­stat­ten, war der Plan.

Die auf dem Stadt­er­leb­nis erwirt­schaf­te­te Finanz­sprit­ze kam da gut zupass. Stol­ze 11.000 Euro sind wäh­rend des gesam­ten Fes­ti­vals aus dem Geträn­ke­ver­kauf zusam­men­ge­kom­men. Die War­stei­ner Braue­rei stock­te den Betrag noch ein­mal um 1000 Euro auf. Letzt­end­lich über­reich­ten der Vor­stand des Ver­eins für Stadt­mar­ke­ting Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern und die Ver­ant­wort­li­chen der Gewer­be­schau (GEWI) einen Scheck über 12.000 Euro an die hoch­er­freu­ten Feu­er­wehr­leu­te. „Super gelau­fen“, freu­ten sich alle Betei­lig­ten über die Akti­on. Das Geld hat die Feu­er­wehr bereits inves­tiert : 130 brand­neue Paar Stie­fel ste­hen den Jugend­feu­er­weh­ren der Stadt Win­ter­berg nun zur Verfügung.

„Die gelun­ge­ne Pre­miè­re des Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis­ses basiert zum guten Teil auf der rei­bungs­lo­sen Zusam­men­ar­beit von Feu­er­wehr, Stadt­mar­ke­ting, GeWi-Team und Stadt“, loben Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler, der Vor­sit­zen­de des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Jens Mor­gen­stern und der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft Micha­el Beck­mann die Koope­ra­ti­on aller Akti­ven. Und macht Lust auf die zwei­te Auf­la­ge : „Das nächs­te Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis haben wir fest im Blick. Im Mai 2018 fei­ern wir wie­der im gro­ßen Stil.“ Auch die Spar­kas­se Hoch­sauer­land und der Hotel­stamm­tisch der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg haben bereits in der Ver­gan­gen­heit für die Stie­fel­ak­ti­on der Feu­er­wehr gespendet.

Text und Bild : Susan­ne Schul­ten, Tou­rist-Infor­ma­ti­on Winterberg

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