Sportlicher Ausblick auf den Weltcup

Winterberg-Totallokal : René Spies plant mit Annika Drazek erst in der zweiten Weltcup-Hälfte

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Die Freu­de auf die neue Sai­son ist groß, die Zie­le sind gesteckt.

„Wir wol­len bei der Welt­meis­ter­schaft in Sot­schi im Febru­ar 2017 um eine Medail­le kämp­fen“, sagt René Spies. Der seit April amtie­ren­de neue Chef-Bun­des­trai­ner aus Win­ter­berg weiß, dass „jeden Tag neue Auf­ga­ben und Anfra­gen auf ihn zukom­men“ und er wich­ti­ge per­so­nel­le und mate­ri­al­tech­ni­sche Wei­chen stel­len muss. Nach den Rück­trit­ten von Maxi­mi­li­an Arndt und Anja Schnei­der­hein­ze müs­sen die Teams neu auf­ge­stellt wer­den. Die Ent­schei­dung bei den Her­ren ist bereits gefal­len : Die Teams Fran­ces­co Fried­rich, Johan­nes Loch­ner und Nico Walt­her sind für die ins­ge­samt acht Welt­cup-Ren­nen gesetzt. Das heißt für Jan­nis Bäcker (BSC Win­ter­berg): Er gehört zur Mann­schaft Fried­rich und will nach sei­nem gro­ßen Ver­let­zungs­pech, das ihn 2015 die Teil­nah­me an der Heim-WM kos­te­te, voll angreifen.

Bei den Frau­en, die am Wochen­en­de in der VELTINS-Eis­Are­na eine Selek­ti­on fah­ren, wer­den die Kar­ten neu gemischt. Die gro­ße Fra­ge : Mit wel­cher Pilo­tin geht Welt­meis­te­rin Anni­ka Dra­zek (Win­ter­berg) nach dem Rück­tritt von Schnei­der­hein­ze an den Start ? Davon hängt auch die Beset­zung der ande­ren Welt­cup-Schlit­ten ab. Das Frau­en-Team soll bis zum Euro­pa­cup am Königs­see (ab 10. Novem­ber) ste­hen. „Wahr­schein­lich fährt Anni­ka erst in der zwei­ten Hälf­te im Welt­cup“, erklärt Spies. Dra­zek hat­te sich im März einer Fuß-OP unter­zo­gen. „Ich muss­te mich lang­sam ran tas­ten. Inzwi­schen bin ich aber wie­der voll im Trai­ning.“ Mit wel­cher Pilo­tin sie in der neu­en Sai­son fährt, ist „völ­lig offen“. „Ich habe noch kein Team.“ Natür­lich will die wohl welt­bes­te Anschie­be­rin bei der WM in Sot­schi starten.

Erline Nol­te (Win­ter­berg), die nach der letz­ten Sai­son ins Team Maria­ma Jaman­ka gewech­selt ist, will sich in den Selek­tio­nen für den Welt­cup qua­li­fi­zie­ren : „Mein Ziel ist die WM und eine Plat­zie­rung unter den bes­ten acht Teams. Die Vor­be­rei­tung gestal­te­te sich etwas schwie­rig, weil ich mit klei­ne­ren Ver­let­zun­gen zu kämp­fen hat­te und nach dem Chef­trai­ner-Pos­ten von René Spies das gemein­sa­me Trai­ning eher sel­ten mög­lich war“.
Für den Bun­des­trai­ner geht es der­zeit auch um wich­ti­ge Mate­ri­al-Tests. „Das Mate­ri­al ist immer eine Kern­fra­ge. Wir müs­sen bei­de Bobs voll kon­kur­renz­fä­hig machen“, hat­te Spies bereits bei sei­nem Amts­an­tritt erklärt. Jetzt sieht die Situa­ti­on so aus : „Wir tes­ten im Zwei­er neue Bobs und im Vie­rer neue Kom­po­nen­ten. Der ers­te Ein­druck der Zwei­er des Insti­tuts für For­schung und Ent­wick­lung von Sport­ge­rä­ten (FES) ist positiv.“

Text und Bild : Inga Ort­mann, VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email