Jugendliche machen Politik

Winterberg-Totallokal : Maruan Oweid übernimmt beim Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion die Rolle des heimischen Abgeordneten Dirk Wiese.

win­ter­berg-total­lo­kal : Drei Tage lang haben Jugend­li­che aus ganz Deutsch­land an dem Plan­spiel der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on in Ber­lin teil­ge­nom­men und haut­nah erlebt, wie Poli­tik funk­tio­niert – und wie viel Spaß Poli­tik machen kann. Mit dabei : Maru­an Oweid aus Bestwig.

Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag reis­ten 100 Nach­wuchs­po­li­ti­ke­rin­nen und ‑poli­ti­ker nach Ber­lin, um Poli­tik mit­zu­ge­stal­ten. Sie bil­de­ten ihre eige­ne Frak­ti­on, wähl­ten ihren Frak­ti­ons­vor­stand und erar­bei­te­ten unter enga­gier­ten Debat­ten ihre Anträ­ge in einer der vier Arbeits­grup­pen. Maru­an Oweid war, wie Dirk Wie­se auch, Mit­glied in der Arbeits­grup­pe für Wirt­schaft und Ener­gie. Dort debat­tier­ten die Abge­ord­ne­ten auf Zeit mit den Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten einen Antrag zum The­ma zukünf­ti­ge Daseins­vor­sor­ge. „Die Idee Daseins­vor­so­ge neu zu den­ken, war eine gute Idee, die über das Plan­spiel hin­aus wei­ter ver­folgt wer­den soll­te“, so Wiese.

„Die Plan­spie­le­rin­nen und Plan­spie­ler haben an den drei Tagen genau­so gear­bei­tet, wie wir „ech­ten“ Abge­ord­ne­ten es auch tun“, sagt der SPD-Abge­ord­ne­te Dirk Wie­se, der Maru­an Oweid für das Plan­spiel der Bun­des­tags­frak­ti­on aus­ge­wählt und nach Ber­lin ein­ge­la­den hat. „Ich freue mich beson­ders dar­über, dass wir so vie­le jun­ge, enga­gier­te Men­schen in Ber­lin erle­ben durf­ten und uns von ihnen inspi­rie­ren las­sen konn­ten“, so Dirk Wie­se weiter.

Denn die Arbeit der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wur­de auch den tat­säch­li­chen Abge­ord­ne­ten der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on prä­sen­tiert. Gemein­sam mit den Jugend­li­chen dis­ku­tier­ten sie über ihre poli­ti­schen Ideen für die Bil­dungs- und Ener­gie­po­li­tik, zur Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf sowie zu Leih­ar­beit und Minijobs.

Zudem gab es ein Redak­ti­ons­team bestehend aus fünf Nach­wuchs­jour­na­lis­ten aus den Rei­hen der Plan­spie­ler, die eine Zei­tung erstell­ten und in ver­schie­de­nen Arti­keln über das Plan­spiel berich­te­ten, dar­un­ter Inter­views, Kom­men­ta­re und Repor­ta­gen. Mit­ar­bei­ter aus der “ech­ten” Frak­ti­on und eine Redak­teu­rin der Haupt­stadt­pres­se erzähl­ten aus ihrem Arbeitsalltag.

Abschlie­ßen­des High­light war ein Gespräch mit dem SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Tho­mas Opper­mann, der die Jugend­li­chen ermu­tig­te, sich auch zukünf­tig ein­zu­mi­schen und sich für unse­re Gesell­schaft und Demo­kra­tie ein­zu­set­zen. Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on ver­an­stal­te­te zum vier­ten Mal ein sol­ches Plan­spiel – als ein­zi­ge Frak­ti­on im Deut­schen Bundestag.

Bild : privat

Text : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email