Für gerechte und angemessene Renten am 26.10.2016

Winterberg-Totallokal : Infoveran­staltung der SPD-Bundestagsfraktion „Für eine gerechte und angemessene Rente“ am 26.10.2016 im GVU-Heim Arnsberg-Hüsten.

win­ter­berg-total­lo­kal : „Für eine gerech­te und ange­mes­se­ne Ren­te“ lau­tet das The­ma der Veran­staltung der SPD-Bundestagsfraktion.

Dazu lädt der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se alle Inter­es­sier­ten am Mitt­woch, den 26.10.2016, um 18.00 Uhr im GVU-Heim in der Gra­benstr. 31 in Arns­berg-Hüs­ten ein.

Das Impuls­re­fe­rat wird sein Bun­des­tags­kol­le­ge, Ralf Kap­schack MdB, hal­ten, bevor nach der Podi­ums­dis­kus­si­on mit Wolf­gang Zeh, Vor­sit­zen­der des DGB-Kreis­ver­ban­des Hoch­sauer­land und Franz Schre­we, Lan­des­vor­sit­zen­der des SoVD NRW die Dis­kus-sion mit dem Publi­kum die Ver­an­stal­tung abrundet.

Wer sein Leben lang gear­bei­tet und in die sozia­len Siche­rungs­sys­te­me ein­ge­zahlt hat, muss spä­ter auch von sei­ner Ren­te leben kön­nen. Die­ser Satz ist selbst­ver­ständ­lich, rückt jedoch für kom­men­de Rent­ner­ge­nera­tio­nen immer wei­ter in die Fer­ne, wenn wir jetzt nicht tätig wer­den. Denn trotz der not­wen­di­gen Ein­füh­rung des gesetz­li­chen flä­chen­de­cken­den Min­dest­lohns, wird es zu vie­le Men­schen geben, die nach jah­re­lan­ger unun­ter­bro­che­ner Erwerbs­ar­beit im Alter den­noch auf die Grund­si­che­rung ange­wie­sen sein werden.

Zu Beginn der lau­fen­den Wahl­pe­ri­ode hat der Deut­sche Bun­des­tag im Mai 2014 mit dem Ren­ten­pa­ket das ers­te gro­ße Geset­zes­vor­ha­ben der Gro­ßen Koali­ti­on beschlos­sen. Ziel der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on war es, die Lebens­leis­tun­gen der Men­schen in der gesetz­li­chen Ren­ten­ver­si­che­rung zu hono­rie­ren. So steht es im Koali­ti­ons­ver­trag von SPD und CDU/CSU. Und so haben wir es auch umgesetzt.

Wie muss es nun wei­ter gehen ? Was pas­siert mit der Ries­ter-Ren­te und der betrieb­li­chen Alters­vor­sor­ge ? Ist es mög­lich das Ren­ten­ni­veau zu sta­bi­li­sie­ren oder gar anzu­he­ben ? Was müs­sen wir tun, damit die Men­schen im Alter von ihrer Ren­te in Wür­de leben können ?

Dar­über wol­len Dirk Wie­se, sein Kol­le­ge Ralf Kap­schack sowie Wolf­gang Zeh und Franz Schre­we infor­mie­ren, dis­ku­tie­ren und mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern ins Gespräch kommen.

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen vom Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Wie­se sowie über die SPD im Hoch­sauer­land befin­den sich im Inter­net unter www​.dirk​wie​se​.de  und unter www​.hsk​-spd​.de

Text und Bild : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email