Zeitgenössische Kunst in historischen Mauern

Winterberg-Totallokal : Zeitgenössische Kunst in historischen Mauern – Lutz Bernsau zeigt seine Werke auf Gut Almerfeld

win­ter­berg-total­lo­kal :  Bri­lon-Alme. Noch wird die male­ri­sche Anla­ge des alten Her­ren­hau­ses Alm­erfeld von der früh­herbst­li­chen Ruhe geprägt, doch geht es nach sei­nem neu­en Bewoh­ner Lutz Bern­sau, dann wird sich das schon sehr bald ändern. „Die­se Lage ist wie geschaf­fen für krea­ti­ve Arbeit“, schwärmt der Künst­ler und Desi­gner, der erst vor kur­zem im Bri­lo­ner Stadt­ge­biet sein neu­es  Zuhau­se gefun­den hat. Mit­ge­bracht hat er auf das his­to­ri­sche Land­gut aus dem 18. Jahr­hun­dert nicht nur sei­ne Mit­ar­bei­ter, sei­ne Hun­de Xavi und Pau son­dern auch vie­le inno­va­ti­ve Ideen und Kon­zep­te und vor allem sei­ne Kunst.

Einen ers­ten Ein­blick in das krea­ti­ve Werk des Künst­lers ver­mit­telt nun die Aus­stel­lung „Part­ner­schaft – Eine Illu­si­on“, die am 7. Okto­ber um 18.00 Uhr auf Alm­erfeld mit einer öffent­li­chen Ver­nis­sa­ge eröff­net wird. Dar­über hin­aus kann die Aus­stel­lung  am Sams­tag und Sonn­tag, 8. und 9. Okto­ber, von 11.00 bis 18.00 Uhr besich­tigt wer­den. Das Pro­jekt wird gemein­sam von der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten und dem Kul­tur­bü­ro BWT-Bri­lon Kult­our unter­stützt. „Wir freu­en uns sehr über ein neu­es kul­tu­rel­les Ange­bot in der Regi­on“, beto­nen Bank­vor­stand Karl-Udo Lüt­te­ken und Tho­mas Mester.

Der neue krea­ti­ve Kopf auf Gut Alm­erfeld bringt viel Erfah­rung mit : Sei­ne Wer­ke wur­den auf zahl­rei­chen Aus­stel­lun­gen in renom­mier­ten Gale­rien in Deutsch­land, in der Schweiz und in Spa­ni­en aus­ge­stellt. Im Auf­trag zahl­rei­cher Städ­te und Gemein­den ent­warf Lutz Bern­sau orts­prä­gen­de Brun­nen, Plät­ze und Gebäu­de­kom­ple­xe. So schuf der Künst­ler für die Lan­des­gar­ten­schau in Hemer einen sie­ben Meter hohen, offe­nen Pavil­lon mit dem Namen „Himmels(t)raum“. Als pro­fes­sio­nel­ler Netz­wer­ker lei­te­te Bern­sau zuletzt in sei­ner Hei­mat­stadt Stadt Alte­na einen Arbeits­kreis im kom­mu­na­len Ent­wick­lungs- und Handlungskonzept.

 „Als Künst­ler und Desi­gner möch­te ich hier in der Regi­on erfolg­rei­che Ver­bin­dun­gen und Netz­wer­ke schaf­fen.“ Dies gilt auch für den Mit­tel­stand : Mit der Agen­tur „pb art­works“ ver­folgt er einen ganz­heit­li­chen Ansatz und bie­tet für Unter­neh­men den kom­plet­ten Ser­vice von der Ent­wick­lung der Cor­po­ra­te Iden­ti­ty über Mit­ar­bei­ter­schu­lung bis hin zum Ent­wer­fen von Bro­schü­ren, Image­fil­men und Inter­net­auf­trit­ten an.

Netz­wer­ken, krea­tiv sein und Künst­lern ein Zuhau­se auf Zeit geben – für die his­to­ri­sche Guts­an­la­ge Alm­erfeld hat Lutz Bern­sau noch vie­le Plä­ne : „Gemein­sam mit der Stadt Bri­lon kön­nen wir hier das kul­tu­rel­le Leben berei­chern z.B. mit Kon­zer­ten oder Ver­an­stal­tun­gen.“  Als Jazz­ken­ner pflegt er vie­le Kon­tak­te auch in der Musik­sze­ne. Man darf also gespannt sein, wel­che Impul­se die hei­mi­sche Regi­on auch in die­ser Hin­sicht noch berei­chern werden.

Über Lutz Bernsau 

Nach einem Stu­di­um an der Folk­wang Uni­ver­si­tät der Küns­te in Essen war der gebür­ti­ge Alte­na­er, Jahr­gang 1954, bei zahl­rei­chen deut­schen und euro­päi­schen Aus­stel­lun­gen ver­tre­ten. Ein wich­ti­ges Ziel sieht Bern­sau in der gemein­sa­men Arbeit mit ande­ren Künst­lern, Desi­gnern und Archi­tek­ten. Auf der his­to­ri­schen Guts­an­la­ge Alm­erfeld will der krea­ti­ve Kopf mit sei­nem Team einen Treff­punkt für Kunst und Design im Sau­er­land und dar­über hin­aus etablieren

Bild­zei­le : Neue Ideen in his­to­ri­schen Mau­ern – Künst­ler und Desi­gner Lutz Bern­sau (rechts) zeigt auf Gut Alm­erfeld sei­ne Gegen­warts­kunst. Gemein­sam mit Tho­mas Mes­ter vom Kul­tur­bü­ro BWT-Bri­lon Kult­our (links) und Bank­vor­stand Karl-Udo Lüt­te­ken von der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten  (Mit­te) freut er sich auf vie­le Besu­che­rin­nen und Besucher.

Text und Bild : Mari­an­ne Witt-Stuhr, Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG

Print Friendly, PDF & Email