Bundestagsabgeordneter Dirk Wiese zu „Gute Schule 2020“

Winterberg-Totallokal : „Gute Schule 2020“ – Hochsauerlandkreis erhält vom Land rund 25 Millionen als Unterstützung für den Ausbau der Schulen.

win­ter­berg-total­lo­kal : „Hoch­sauer­land­kreis mit sei­nen 12 Städ­ten und Gemein­den erhält vom Land rund 25 Mil­lio­nen als Unter­stüt­zung zur Sanie­rung, Moder­ni­sie­rung und Aus­bau der Schulen“

Minis­ter­prä­si­den­tin Han­ne­lo­re Kraft hat im Juli das Mil­li­ar­den-Inves­ti­ti­ons­pro­gramm „Gute Schu­le 2020“ ange­kün­digt, heu­te hat die Lan­des­re­gie­rung die Eck­punk­te vor­ge­stellt. In den kom­men­den vier Jah­ren wer­den ins­ge­samt zwei Mil­li­ar­den Euro bereit­ge­stellt, um Schu­len zu sanie­ren und opti­mal aus­zu­stat­ten. Pro­jekt­part­ner ist die NRW. Bank ; sie wickelt das Pro­gramm ab. Bei der NRW. Bank kön­nen die Kom­mu­nen ihren Inves­ti­ti­ons­an­trag stel­len. „Das Beson­de­re an dem neu­en Pro­gramm : Die Til­gung des Kre­dits wird vom Land über­nom­men ; die Kom­mu­nen müs­sen also hier­für kein eige­nes Geld auf­wen­den“, erklärt der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wiese.

„Die Kreis­ver­wal­tung im Hoch­sauer­land­kreis erhält durch ‚Gute Schu­le 2020‘ bis zum Jahr 2020 ein Kre­dit­kon­tin­gent in Höhe mehr als 8 Mil­lio­nen Euro. Pro Jahr sind das über 2 Mil­lio­nen Euro. Die Städ­te und Gemein­den erhal­ten zusätz­lich bis 2020 ins­ge­samt mehr als 17 Mil­lio­nen. Unter ande­rem erhal­ten zum Bei­spiel Arns­berg mehr als 6 Mil­lio­nen Euro, Sun­dern und Mesche­de rund 1.5 Mil­lio­nen, Bri­lon etwas mehr als 1 Mil­li­on Euro“, erläu­tert Wie­se und ergänzt : „Damit gibt die nord­rhein-west­fä­li­sche Lan­des­re­gie­rung einen deut­li­chen Anschub für kom­mu­na­le Inves­ti­tio­nen in einem Bereich, in dem in den ver­gan­ge­nen Jah­ren erheb­li­cher Hand­lungs­be­darf sicht­bar gewor­den ist.

Neben Sanie­rungs- und Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men sol­len des­halb ins­be­son­de­re auch Digi­ta­li­sie­rungs­vor­ha­ben geför­dert wer­den, wie zum Bei­spiel die Anbin­dung von Schu­len an das Breit­band­netz oder Schul­sport­an­la­gen. Wel­cher Schwer­punkt gesetzt wird, ent­schei­den die Kommunen.

Mit dem neu­en Pro­gramm ver­bin­det die Lan­des­po­li­tik zwei ihrer gro­ßen Hand­lungs­schwer­punk­te : einer­seits die Unter­stüt­zung und Stär­kung der Kom­mu­nen und ande­rer­seits die sys­te­ma­ti­sche Ver­bes­se­rung des Schul- und Bil­dungs­sys­tems zuguns­ten unse­rer Kin­der und Jugend­li­chen. Bei­de Zie­le gehö­ren zu den wich­tigs­ten Vor­aus­set­zun­gen für einen erfolg­rei­chen Weg in die Zukunft unse­res Landes.“

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen vom Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Wie­se sowie über die SPD im Hoch­sauer­land befin­den sich im Inter­net unter www​.dirk​wie​se​.de  und unter www​.hsk​-spd​.de

Text und Bild : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email