Warsteiner Alpencup Nordische Kombination

Print Friendly, PDF & Email
Winterberg-Totallokal : Justin Moczarski vom Skiklub Winterberg freut sich über einen Sieg und einen Vize-Titel !

win­ter­berg-total­lo­kal : Was für ein Wochen­en­de in Win­ter­berg ! Wie das Wet­ter waren auch die Wett­kämp­fe – Durch­wach­sen und am Ende kaum zu toppen.

Die Alpen­cup-Serie der Nor­di­schen Kom­bi­nie­rer hat­te am Wochen­en­de mit dem  WAR­STEI­NER Alpen­cup sei­nen Auf­takt in Win­ter­berg. Für Lokal­ma­ta­dor Jus­tin Moc­z­ar­ski vom Ski­klub war dies eine gro­ße Her­aus­for­de­rung und Chan­ce zugleich. Jus­tin nutz­te die­se Chan­ce um ein Aus­ru­fe­zei­chen zu set­zen. Er konn­te beim Wett­kampf am Sams­tag den 2. Platz errin­gen und am Sonn­tag sogar im Sprint den Sieg vor hei­mi­schem Publi­kum erkämpfen !

Jus­tin ist somit der ers­te Gewin­ner eines Alpen­cups in Win­ter­berg vom Ski­klub Winterberg.

Das Wochen­en­de der Kom­bi­nie­rer begann am Frei­tag mit dem offi­zi­el­len Trai­ning auf der gera­de wie­der her­ge­rich­te­ten St. Georg Schan­ze. Am Sams­tag lief es zunächst nicht ganz so her­vor­ra­gend. Auch das Wet­ter schlug um, sodass die 71 Kom­bi­nie­rer aus 5 Natio­nen bei Dau­er­re­gen den Ein­zel-Wett­kampf absol­vie­ren muss­ten. Das ließ Lokal­ma­ta­dor Jus­tin Moc­z­ar­ski aber recht cool, er ging nach dem Sprin­gen hoch­mo­ti­viert mit Start­num­mer 35 auf die Pis­te. Mit einem groß­ar­ti­gen Lauf über die 10 km auf Ski­rol­ler durch die Win­ter­ber­ger Innen­stadt konn­te er nach und nach auf­ho­len und kam schließ­lich sou­ve­rän als 2. ins Ziel. Bei der Sie­ger­eh­rung konn­ten gleich 3 Deut­sche aufs Podest : Mar­tin Hahn vom VSC Klin­gen­thal gewann vor Jus­tin und Max Hol­land vom SV Biberau.

Der Ski­klub nutz­te die­se gute Stim­mung und das sport­li­che Ambi­en­te, um offi­zi­ell dem amtie­ren­den Deut­schen Meis­ter im Sport­holz­fäl­len zu gra­tu­lie­ren. Mit­glied Dirk Braun konn­te bereits im Jahr 2003 mit dem Ski­klub an der „Stihl Tim­ber­sports Seri­es“ teil­neh­men. Der Ski­klub mit dem Ehren­vor­sit­zen­dem Rai­ner Ber­ken­kopf erin­ner­te an die Jah­re und gra­tu­lier­te Dirk mit aktu­el­len Bil­dern von der dies­jäh­ri­gen DM in Winterberg.

Sonn­tag stand der Sprint der Kom­bi­nie­rer auf dem Pro­gramm. Das Sprin­gen am frü­hen Mor­gen ver­lief unter sehr guten Bedin­gun­gen und es ereig­ne­te sich etwas Uner­war­te­tes : Neu­er Schan­zen­re­kord ! Con­stan­tin Schnurr vom SV Bai­ers­bronn leg­te einen sen­sa­tio­nel­len Sprung hin : Mit genau 90m knack­te er den bis­he­ri­gen Schan­zen­re­kord von 89,5m, den Manu­el Fett­ner aus Öster­reich am 26.08.2000 sprang. Der Ski­klub gra­tu­lier­te Con­stan­tin mit einem Sauer­län­der Flach­ge­schenk (für jeden Meter 1 Euro).

Beim Sprint auf Ski­rol­lern in der Innen­stadt kam es schließ­lich zur Sen­sa­ti­on. Mit Start­num­mer 13 konn­te sich Jus­tin sehr schnell auf die Füh­rungs­po­si­ti­on vor­ar­bei­ten, hielt die­se und konn­te den Wett­kampf für sich entscheiden.

Warsteiner Alpencup Nordische Kombination in Winterberg
Jus­tin im Ziel beim War­stei­ner Alpen­cup Nor­di­sche Kom­bi­na­ti­on in Winterberg

Foto­fi­nish für Platz 2 und Platz 3 beim Sprint. Knap­per kann es kaum sein : Maxi­mi­li­an Pford­te vom WSV Gruena kämpf­te gegen Chris­ti­an Deu­schl vom Nor­dic Team Absam-Tirol. Sie kamen fast zeit­gleich über die Ziel­li­nie, wobei nach Sich­tung von Film und Foto die Jury schließ­lich Maxi­mi­li­an den 2. Platz zuschrieb.

Ein groß­ar­ti­ges Sport-Wochen­en­de ging mit vie­len Zuschau­ern und Fans mit der Sie­ger­eh­rung zu Ende. Nach den bei­den „Man oft the day“ (bes­te Kom­bi­nier bis Jahr­gang 1999) wur­den wur­de auch Andre­as Nig­lis, Fach­wart Lang­lauf, für sei­ne Diens­te im Amt geehrt. Ein dickes Dan­ke­schön geht an alle Hel­fer, Orga­ni­sa­to­ren und Funk­tio­nä­re, ins­be­son­de­re an Stre­cken­chef Sven Sel­bach, der erst­mals in ver­ant­wort­li­cher Posi­ti­on die Ren­nen in der Innen­stadt koordinierte.

Einzel Sieger beim Warsteiner Alpencup Nordische Kombination in Winterberg
Ein­zel Sie­ger beim War­stei­ner Alpen­cup Nor­di­sche Kom­bi­na­ti­on in Winterberg

Wei­te­res Bild­ma­te­ri­al und Ergeb­nis­lis­ten in Kür­ze auf www​.sk​-win​ter​berg​.de

Text und Bild : Chris­toph Hast,


Bericht : winterberg-totallokal.de - Ihr Nachrichtenmagazin aus Winterberg

winterberg-totallokal.de

Print Friendly, PDF & Email