Snowboard Weltcup kommt dieses Mal im Doppelpack

Winterberg-Totallokal : Snowboard Weltcup kommt dieses Mal im Doppelpack – Parallel-Slalom-Finals in Einzel- und Teamwertung im Skiliftkarussell Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Dem Ver­hand­lungs­ge­schick der Akteu­re und der über­zeu­gen­den Aus­rich­tung der bis­he­ri­gen Ver­an­stal­tun­gen ist es zu verdanken.

Win­ter­berg freut sich auf ein wei­te­res FIS Snow­board-Welt­cup-Fina­le. Die­ses Mal sogar im Dop­pel­pack. Am 17. und 18. März tra­gen die Racer im Ski­lift­ka­rus­sell ihre Par­al­lel-Sla­lom-Wett­kämp­fe aus.

Zwei Jah­re in Fol­ge schon war der Pop­pen­berg­hang Aus­tra­gungs­ort der Sin­gle-Races. Neu ist die­ses Mal die Team­wer­tung. Dar­um haben die Ver­an­stal­ter das Pro­gramm auf zwei Tage aus­ge­wei­tet. Über 100 der welt­bes­ten Race­boar­der wer­den dazu nach Win­ter­berg rei­sen. Beson­ders posi­tiv ist, dass bei­de Wett­kämp­fe live im Fern­se­hen über­tra­gen werden.

Die ARD hat zwei Mal 45 Minu­ten zuge­sagt und somit ihre Sen­de­zeit im Ver­gleich zum Vor­jahr somit ver­dop­pelt. Und genau das ist so wert­voll für die Regi­on : In den beschnei­ten Ski­ge­bie­ten der Win­ter­sport-Are­na ist der März der schnee­si­chers­te Monat. Das ist aller­dings wenig bekannt. Mit der Über­tra­gung des alpi­nen Welt­cups zei­gen die Pis­ten­pro­fis im Ski­lift­ka­rus­sell einem Mil­lio­nen­pu­bli­kum wie hoch­wer­tig ihre Win­ter­sport­an­ge­bo­te sind.

Der Snow­board Welt­cup 2017 ist der inzwi­schen fünf­te in Win­ter­berg und der drit­te in Fol­ge. Im ver­gan­ge­nen Jahr reis­ten 4500 Zuschau­er in die Wett­kampf­are­na am Fuße des Pop­pen­berg­hangs. Auch sport­lich war die Ver­an­stal­tung aus deut­scher Sicht ein Erfolg. Die New­co­me­rin Ramo­na Hof­meis­ter bescher­te mit Platz drei eine gro­ße Überraschung.

Stolz blickt die Sau­er­län­der Sport­stadt also auch in die­sem Win­ter auf drei inter­na­tio­na­le Wett­kämp­fe in zwei unter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen aus : Renn­ro­del- sowie Bob- und Ske­le­ton Welt­cup in der Veltins Eis­Are­na und gegen Ende der Sai­son der alpi­ne Welt­cup der Snow­boar­der. Nur weni­ge Win­ter­sport­or­te kön­nen ein so hoch­ka­rä­ti­ges Ver­an­stal­tungs­pro­gramm vorweisen.

Das Pro­gramm :

  • Frei­tag, 17. März : Qualifikation
  • Sams­tag, 18. März : Finals Sin­gle-Wett­be­werb Par­al­lel-Sla­lom bis 12.30 Uhr
  • ARD über­trägt 11.45–12.30 live
  • Sonn­tag, 19. März : Finals Team-Wett­be­werb Par­al­lel-Sla­lom bis 11.40 Uhr
  • ARD über­trägt 10.55–11.40 live

Text und Bild : Susan­ne Schul­ten , Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email