Einweihung & Patientenfest in der Sozialstation Medebach

Winterberg-Totallokal : Gesellige Gastlichkeit in der Sozialstation Medebach

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach. Auf gleich zwei Fes­ten hat das Team der Sozi­al­sta­ti­on Mede­bach den Pati­en­ten und Ange­hö­ri­gen die Neue­run­gen nach dem Umbau vor­ge­stellt. So ist die Sozi­al­sta­ti­on nun über einen eben­erdi­gen Zugang vom Hof aus zu errei­chen, eben­so wur­de eine bar­rie­re­freie Toi­let­te geschaf­fen. Zudem wur­de die Sta­ti­on erwei­tert. Der neue Gemein­schafts­raum mit kom­for­ta­bler Küchen­zei­le bie­tet nun noch bes­se­re Mög­lich­kei­ten der Begegnung.

Die Grup­pe der „Herbst­zeit­lo­sen“ trifft sich dort sowie Klein­grup­pen bis zu vier Per­so­nen nach indi­vi­du­ell abge­spro­che­nen Zei­ten, um Schö­nes in Gemein­schaft zu erle­ben. Senio­ren- Events – von Film­nach­mit­tag bis zum Früh­schop­pen – wer­den eben­falls ange­bo­ten. Auch kann der Gemein­schafts­raum ange­mie­tet wer­den, bspw. für Geburts­tags­run­den bis zu 20 Per­so­nen. „Klei­ne Aus­zeit – Café & Mehr“ heißt das neue Kon­zept, wel­ches die Sozi­al­sta­ti­on Senio­ren in Mede­bach und den Dör­fern anbietet.

Das Kon­zept sowie Krea­tiv- und Mit­mach-Ange­bo­te prä­sen­tier­te das Team um Pfle­ge­dienst­lei­te­rin Gud­run Schluer auf der offi­zi­el­len Ein­wei­hung. Beim dar­auf fol­gen­den Pati­en­ten­fest in der Schüt­zen­hal­le Mede­lon wur­de der „Auszeit“-Raum erneut kurz vor­ge­stellt. Danach freu­ten sich die rund 80 Pati­en­ten mit ihren Ange­hö­ri­gen über den Auf­tritt der Gitar­ren­grup­pe, einen Kin­der­tanz und viel Geselligkeit.

Text und Bild : San­dra Wamers, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email