Schmetterlinge, Bergwiesen-Leckereien und geheimnisvolle Spuren

Winterberg-Totallokal : Letztes Wochenende rund um die Winterberger Bergwiesen mit Touren und Fest

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit zwei erleb­nis­rei­chen Wan­de­run­gen und einem Fest für die gan­ze Fami­lie klingt vom 24. bis zum 26. Juni der Akti­ons­mo­nat rund um die geschütz­ten Win­ter­ber­ger Berg­wie­sen aus.  Am Wochen­en­de ist noch ein­mal Gele­gen­heit, die blü­hen­de Land­schaft gemein­sam mit kun­di­gen Gui­des zu entdecken.

Auch Schmet­ter­lin­ge haben so ihre Vor­lie­ben. Auf wel­che Pflan­zen sie „flie­gen“ und wel­che Maß­nah­men dem Schutz der bun­ten Fal­ter die­nen, erklärt die Heil­pflan­zen- und Wild­kräu­ter­päd­ago­gin beim Abend­spa­zier­gang durch die Berg­wie­sen am Frei­tag. Kräu­ter­häpp­chen und eine klei­ne Über­ra­schung hat sie im Gepäck und ver­rät den Teil­neh­mern ein Rezept. Tref­fen ist um 18 Uhr am Park­platz Kreu­zung „Am Rad“ und „Kapel­len­stra­ße“. Vor­he­ri­ge Anmel­dung bis Frei­tag um 12 Uhr bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg ist erforderlich.

Ein fröh­li­ches Mitt­som­mer­fest passt nicht nur nach Schwe­den, son­dern auch in die blü­hen­den Berg­wie­sen. Am Sams­tag lädt das Hapi­mag Resort Win­ter­berg zur Som­mer­son­nen­wen­de ein. Das Schmü­cken des Mitt­som­mer-Bau­mes bringt alle in Stim­mung. Mit Tän­zen unter­hal­ten die Minis des Win­ter­ber­ger Kin­der­gar­tens, und die Gäs­te las­sen sich Snacks vom Grill oder Waf­feln schme­cken. Ein Fami­li­en­spa­zier­gang führt mit­ten hin­ein in die geschütz­ten Berg­wie­sen. Spe­zia­li­tä­ten  mit Berg­wie­sen-Pro­duk­ten berei­chern das abend­li­che Büf­fet. Kin­der backen über der Feu­er­scha­le Stock­brot, und Musik klingt durch den Abend. Anmel­dung für das Abend-Buf­fet erwünscht bis 17 Uhr unter Tele­fon 02981/8080.

Zum Abschluss des Berg­wie­sen-Monats wan­dern Gäs­te am Sonn­tag rund ums Dorf  Len­ne­plät­ze. Zusam­men mit den Gui­des erkun­den sie am Fuße des Kah­len Astens die Wie­sen­land­schaft und sto­ßen im Wald auf Spu­ren der Ver­gan­gen­heit, zum Bei­spiel his­to­ri­sche Mei­ler­plat­ten. Die Wan­de­rung ist kos­ten­frei und star­tet um 14 Uhr am Park­platz Schüt­zen­hal­le in Lan­ge­wie­se. Wer mag, toppt die Tour mit einem Berg­wie­sen-Menü im Gast­hof zur Post in Neuastenberg.

Natur­freun­de kön­nen die Berg­wie­sen auch auf eige­ne Faust erkun­den. Jetzt, da die Kul­tur­land­schaf­ten auf den Win­ter­ber­ger Hoch­ebe­nen in vol­ler Blü­te ste­hen, lohnt sich eine Tour ganz beson­ders. Erleb­bar sind sie auf den Rot­haar­steig-Audio­we­gen sowie den Berg­wie­sen­pfa­den am Kreuz­berg und in Altas­ten­berg. Aus­kunft gibt die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter 02981/92500 oder info@​winterberg.​de.

Schmetterlinge, Bergwiesen-Leckereien

Text und Bild : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email