Fußballer als Botschafter des Landtags

Winterberg-Totallokal : Ein Buch mit diesem Titel überreichte Günter Langen kürzlich dem Medebacher Bürgermeister Thomas Grosche.

win­ter­berg-total­lo­kal : Gün­ter Lan­gen, als ehe­ma­li­ges Mit­glied des Land­tags und der Mann­schaft, hat in die­sem Buch Erin­ne­run­gen an sei­ne Zeit beim FC Land­tag festgehalten.

Die gro­ße Samm­lung von inter­nen Berich­ten, Zei­tungs­ar­ti­keln oder per­sön­li­chen Erin­ne­run­gen auf 179 Sei­ten bie­tet eine bun­te Über­sicht über die „Bot­schafts­ak­ti­vi­tä­ten“ des FC Land­tag welt­weit. Und, das ist Gün­ter Lagen beson­ders wich­tig : alle Aus­lands­rei­sen wur­den auf eige­ne Kos­ten durch­ge­führt ! Der Über­ga­be­ter­min war natür­lich nicht will­kür­lich gewählt, son­dern Gün­ter Lan­gen nahm den Besuch des aktu­el­len MdL Mat­thi­as Kerkhoff zum Anlass.

Mat­thi­as Kerkhoff, sel­ber eher im Ten­nis behei­ma­tet, sieht den Charme des FC Land­tags vor allem dar­in, dass man so vie­le Men­schen trifft. „Fuß­ball ist boden­stän­dig, und ich sehe es als Instru­ment, Poli­ti­ker ein stück­weit geer­det zu erle­ben. Wir sind eben nor­ma­le Men­schen, die auch mal flu­chen oder sich bei Erfolg in den Armen lie­gen.“ Und das natür­lich frak­ti­ons­über­grei­fend ! Kämpft man in Düs­sel­dorf noch für evtl. gegen­sätz­li­che The­men, zählt auf dem Rasen nur das Zusam­men­spiel als Mann­schaft ! Und die drit­te Halb­zeit gibt es hier genau wie auf jedem Fußballplatz !

Da es von die­sem Buch nur 23 Exem­pla­re gibt, darf sich die Stadt Mede­bach glück­lich schät­zen, eins nun sein Eigen nen­nen zu kön­nen. Wer Ein­blick neh­men möch­te, kann dies sicher­lich im Rat­haus beantragen !

Text Und Bild :

Foto : Tho­mas Gro­sche, Gün­ter Lan­gen und Mat­thi­as Kerkhoff bei der Buchübergabe

Print Friendly, PDF & Email