Laufen in gesunder Höhenluft : Trailrunning durch schattige Wälder

Winterberg-totallokal : In Winterberg über Stock und Stein – mit Coaches oder auf eigene Faust

win­ter­berg-total­lo­kal : Kla­re, fri­sche Berg­luft, abwechs­lungs­rei­che Stre­cken, unbe­rühr­te Land­schaft : Beim Trail­run­ning in der Feri­en­welt Win­ter­berg trifft inten­si­ver Natur­ge­nuss auf sport­li­che Her­aus­for­de­rung. Selbst an hei­ßen Som­mer­ta­gen ist Bewe­gung im gesun­den Reiz­kli­ma auf dem Dach des Sau­er­lan­des ange­nehm. Die Feri­en­welt Win­ter­berg hat ver­schie­de­ne Ange­bo­te für Trail­run­ner geschaffen.

Raus in die Natur und los­lau­fen : Win­ter­berg hat fünf eigens aus­ge­wie­se­ne Trails in einer Gesamt­län­ge von 37 Kilo­me­tern. Wer auf eige­ne Faust lau­fen möch­te, leiht sich in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg eine Stre­cken­kar­te aus. Die­se lami­nier­ten Kar­ten trot­zen Wind und Wet­ter, und im A6-For­mat eig­nen sie sich bes­tens zum Mit­neh­men in der Hosen- oder Jacken­ta­sche. Aus­ge­wähl­te Lauf­stre­cken von leicht bis schwer mit Beschrei­bun­gen, Kar­ten und Stre­cken­pro­fi­len fin­den Trail­run­ner unter www​.win​ter​berg​.de/​l​a​u​fen. Tour­da­ten und ‑kar­ten las­sen sich als PDF zum Aus­dru­cken her­un­ter­la­den oder als GPS-Track auf dem Smart­phone speichern.

Die erleb­nis­rei­chen Stre­cken mit ihren natür­li­chen Hin­der­nis­sen för­dern nicht nur die Freu­de am Lau­fen und die Kon­di­ti­on, son­dern auch die Kon­zen­tra­ti­on. Beim Lau­fen über Stock und Stein sind alle Sin­ne hell­wach. Mal ragt ein Ast in den Weg, dann wie­der sprin­gen die Läu­fer über Wur­zeln, wei­chen Stei­nen oder Pfüt­zen aus. Der Rhyth­mus­wech­sel beim Trail­run­ning stellt ein enorm effek­ti­ves Trai­ning dar. Und jeder Schritt pumpt sau­be­re Höhen­luft in die Lun­gen. Das Beson­de­re auf dem Dach des Sau­er­lan­des : Wenn sich in den Städ­ten die Hit­ze staut und hohe Ozon­wer­te den Kreis­lauf belas­ten, ist das Lau­fen in der Win­ter­ber­ger Berg­welt immer noch angenehm.

Die Lauf­HEL­DEN der Feri­en­welt Win­ter­berg brin­gen Anfän­gern die rich­ti­ge Lauf­tech­nik bei und beglei­ten sie über Wald­we­ge, durch Berg­wie­sen, die Ber­ge hin­auf und hin­un­ter. Das Team besteht aus erfah­re­nen Fit­ness- und Gesund­heits­exper­ten, die jede Men­ge Trai­nings­tipps auf Lager haben und die schöns­ten Trails ken­nen. Neu- sowie Wie­der­ein­stei­ger neh­men sie eben­so an die Hand wie Fort­ge­schrit­te­ne oder ver­sier­te Trail­run­ner, die für Wett­kämp­fe trai­nie­ren. Sie wis­sen auch, wie Läu­fer zum Bei­spiel Bäu­me für Klimm­zü­ge oder gro­ße Äste als Gewicht nut­zen und so eine Extra­por­ti­on Trai­ning in die Lauf­run­de ein­bau­en können.

Ein­mal pro Woche geht einer der Lauf­HEL­DEN beim Lauf­kurs mit den Gäs­ten ins Gelän­de. Bei Trail­run­ning-Wochen­en­den mit dem ehe­ma­li­gen Leis­tungs­sport­ler und Sport­wis­sen­schaft­ler Sebas­ti­an Reif ent­de­cken Ein­stei­ger auf inten­si­ve Wei­se ihre Lei­den­schaft fürs Lau­fen in der Natur. Indi­vi­du­el­lem Trai­ning fol­gen geführ­te Trail­run­ning-Tou­ren durch die Wäl­der der Feri­en­welt. Auf Anfra­ge ist auch ein Per­so­nal Coach buchbar.

Bei der Trail­run­ning-Woche opti­mie­ren Gäs­te im Inten­siv­trai­ning mit den Lauf­Hel­den bin­nen fünf Tagen ihre Lauf­tech­nik. Zunächst che­cken die Fach­leu­te den Sta­tus quo und schu­len danach Kraft, Koor­di­na­ti­on, Beweg­lich­keit und Aus­dau­er. Danach erler­nen die Teil­neh­mer das Lau­fen im Gelän­de. Wer will, stockt das Paket um Ernäh­rungs­coa­ching auf.

Aus­kunft gibt Ann Kath­rin Mei­er, Mana­ge­rin für Aktiv- und Gesund­heits­tou­ris­mus, Tele­fon : 02981 9250 32 www​.aktiv​zeit​.info

Print Friendly, PDF & Email