Rangerwandertag im Sauerland und Siegerland-Wittgenstein am 29. Mai 2016

Winterberg-Totallokal : Auf den Spuren der Geschichte „Alte Bäume entdecken“

win­ter­berg-total­lo­kal : HSK. Die Män­ner mit den mar­kan­ten Hüten machen sich auf zu den alten Bäu­men im Land – und alle Wan­de­rer, die ihnen fol­gen, wer­den ech­te Natur­schät­ze erkun­den. Denn die Ran­ger von Wald und Holz NRW in Süd­west­fa­len neh­men am Sonn­tag, 29. Mai 2016, gro­ße und klei­ne Ent­de­cker mit in die Wäl­der im Sau­er­land und Sie­ger­land-Witt­gen­stein. Unter dem Mot­to „Gemein­sam wan­dern – Viel­falt der Natur erle­ben!“ lädt Wald und Holz NRW zusam­men mit den drei gro­ßen Fern­wan­der­we­gen Rot­haar­steig, Sau­er­land-Höhen­flug und Sau­er­land-Wald­rou­te im Rah­men des „Wan­der­tags zur bio­lo­gi­sche Viel­falt“ zu geführ­ten Wan­de­run­gen vom Arns­ber­ger Wald bis zum süd­li­chen „Weg der Sin­ne“ ein.

Hin­ter­grund ist der bun­des­wei­te Wan­der­tag, der durch das Bun­des­amt für Natur­schutz und das Bundesumwelt­ministerium jedes Jahr unter einem bestimm­ten Mot­to aus­ge­ru­fen wird. Ziel die­ses Pro­jek­tes ist es, Men­schen über das gemein­sa­me Wan­dern das The­ma „bio­lo­gi­sche Viel­falt“ näher zu brin­gen. Denn die bio­lo­gi­sche Viel­falt ist wich­tig, sie macht die Fül­le des Lebens auf unse­rer Erde aus und umfasst alle Lebens­räu­me, alle Land­schaf­ten und alle Tie­re und Pflan­zen. In die­sem Jahr läuft der Akti­ons­zeit­raum, in dem Wan­de­run­gen mit einem Bezug zur bio­lo­gi­schen Viel­falt ange­bo­ten wer­den kön­nen, von Mai bis Juli.

Wo die Vielfalt entspringt

Wald und Holz NRW und die drei Fern­wan­der­we­ge Rot­haar­steig, Sau­er­land-Höhen­flug und Sau­er­land-Wal­d­­rou­te möch­ten den Men­schen die Viel­falt und Schön­heit der Arten, Lebens­räu­me und Land­schaf­ten in den Regio­nen Sau­er­land und Sie­ger­land-Witt­gen­stein näher brin­gen. In die­sem Jahr ste­hen alle Wan­de­run­gen unter einem ganz beson­de­ren Mot­to : Alte Bäu­me. Denn ins­be­son­de­re die­se haben einen hohen Wert für die bio­lo­gi­sche Viel­falt. Wer also mit den Ran­gern hin­aus in die Land­schaft zieht, erfährt Span­nen­des über die Baum­rie­sen in unse­rer Regi­on, über deren Geschich­te, Beson­der­hei­ten und Bedeutung.

Das Wanderprogramm

Am Sonn­tag, 29. Mai 2016, ab 11 Uhr kön­nen alle Natur­be­geis­ter­ten bei den geführ­ten Tou­ren auf den drei gro­ßen Wan­der­we­gen die Natur­schön­hei­ten in unse­ren Wäl­dern haut­nah erle­ben. Die ange­bo­te­nen Wan­de­run­gen sind 6 bis 11 Kilo­me­ter lang und wer­den alle von den Ran­gern des Lan­des­be­triebs Wald und Holz NRW beglei­tet. Zwei Wan­de­run­gen fin­den auf der Sau­er­land-Wald­rou­te statt, zwei auf dem Sau­er­land-Höhen­flug, eine auf dem Sau­er­land-Höhen­flug und dem Rot­haar­steig sowie fünf Wan­de­run­gen auf dem Rot­haar­steig. Sie sind alle­samt als Rund­tou­ren geplant. So geht es bei­spiels­wei­se „Zur Hau­meis­ter­bu­che – Über die Hun­au“, „Zu den Eichen – im zau­ber­haf­ten Arns­ber­ger Wald“ oder zu den „Mal­bäu­men – ohne Far­be und Pin­sel – über die Hain­cher Höhe“.

Alle Tou­ren sind für Kin­der und Jugend­li­che bis 18 Jah­ren kos­ten­los. Erwach­se­ne zah­len  5,00 Euro pro Per­son. Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Fes­tes Schuh­werk und dem Wet­ter ange­pass­te Klei­dung wer­den empfohlen.

Alle Wan­de­run­gen sind unter www​.rot​haar​steig​.dewww​.sau​er​land​-hoe​hen​flug​.de und www​.sau​er​land​-wald​rou​te​.de beschrieben.

Aber nicht nur am 29. Mai 2016 fin­den geführ­te Wan­de­run­gen der Ran­ger statt. In die­sem Jahr bie­ten die Ran­ger rund 100 öffent­li­che Füh­run­gen an, bei denen Wan­de­rer nach Lust und Lau­ne und ohne Anmel­dung teil­neh­men kön­nen. Nähe­re Infor­ma­tio­nen unter den Home­pages der drei Fern­wan­der­we­ge Rot­haar­steig, Sau­er­land-Höhen­flug und Sauerland-Waldroute.

Text + Bild : Wald und Holz NRW 

Print Friendly, PDF & Email