iXS Dirt Masters : Donots setzen dem Festival die Punkrock-Krone auf

Winterberg-Totallokal : Veranstalter fordern beim zehnjährigen Jubiläum auf : „Let’s party hard!“

win­ter­berg-total­lo­kal : Wenn Euro­pas größ­tes Freeri­de Fes­ti­val vom 13. bis 16. Mai Geburts­tag fei­ert, dann rich­tig : Beim iXS Dirt Mas­ters Fes­ti­val steigt der Par­ty­le­vel in Win­ter­berg ganz gewal­tig. Damit 35.000 Fans und 1800 Rider am Abend ordent­lich fei­ern kön­nen, haben die Ver­an­stal­ter unter ande­rem die Punk­rock­band Dono­ts ver­pflich­tet. Und for­dern die Fes­ti­val­gäs­te bei frei­em Ein­tritt auf : „Let’s par­ty hard!“

Bei der Music Night am Sams­tag ste­hen die Zei­chen auf Punk­rock und straigh­ten Rock. Nach „The Long Way Home“ und „Wake the Dogs“ haben die Jungs aus „Ibb-Town“ (Ibben­bü­ren) 2015 ihr ers­tes deut­sches Album auf den Markt gebracht. „Kara­cho“ heißt es und genau­so wol­len die Fünf am Pfingst­wo­chen­en­de den Fes­ti­val­be­su­chern die Songs ent­ge­gen­bal­lern. Dono­ts auf Deutsch : Das funk­tio­niert – und wie ! Druck­vol­le Sounds, die in die Ohren gehen, trei­ben den rau­en Gesang von  Front­mann Ingo Knoll­mann enorm an. Am bes­ten in Dau­er­schlei­fe lau­fen las­sen und laut mit­sin­gen ! Dass die Jungs das fei­er­wü­ti­ge Par­ty-Volk nicht lan­ge anzu­hei­zen brau­chen, gilt als sicher. Songs wie „Das Ende der Welt ist längst vor­bei”, „Du darfst nie­mals glück­lich sein“ und „Stra­ßen­kö­ter“ sind etwas düs­ter, haben aber enor­mes Mitgröhl-Potenzial.

Im 21. Jahr ihres Bestehens gehö­ren die Dono­ts nach wie vor zur Kro­ne des deut­schen Punk­rock, mal rühr­se­lig, meist bier­se­lig, immer rou­ti­niert und stets ein Stück­chen abseits vom Main­stream. Sicher grei­fen die Dono­ts in Win­ter­berg auch tie­fer in die Songkis­te und zau­bern bewähr­te Hits her­vor, die auch die älte­ren Fans begeis­tern. Zwi­schen schep­pern­dem Alter­na­ti­ve Rock und Off­beat läs­si­gen Gute-Lau­ne-Songs und Voll­gas-Hin­ter­hof-Krach ist wohl für alle etwas dabei.

Ins­be­son­de­re aber nicht nur unter Freeri­dern haben sie sich einen Namen gemacht : Dan Dry­ers – die­sen Namen hat die Trup­pe auf Hän­de­trock­nern auf dem Män­ner­klo ent­deckt und sich gleich zu eigen gemacht. Dick drin in der Sze­ne und unter den Fes­ti­val­be­su­chern seit Jah­ren bekannt ist die sechs­köp­fi­ge Cha­os­trup­pe. Gilt doch Front­mann Frank „Lip­pe“ Weckert als Initia­tor des iXS Dirt Mas­ters Fes­ti­val. Gas geben will er – wird doch „sein Baby“ die­ses Jahr Zehn !

Voll auf die Zwölf geht der Sound der Solin­ger For­ma­ti­on. Nach ihren ihren Rock’n Roll Atti­tu­des und Wrest­ling in Tijua­na haben sie Bar­fights and drun­ken nights raus­ge­hau­en. Zwi­schen Rock’n’Roll, Punk-Rock und ein paar Metal-Ein­flüs­sen bewe­gen sich unge­wöhn­li­cher­wei­se gleich drei Gitar­ren. Auf dem iXS Dirt Mas­ters Fes­ti­val funk­tio­nie­ren Dan Dry­ers immer präch­tig, denn die Fes­ti­val­ge­mein­de fei­ert ihre Helden.

Der zwei­te Sup­port hat die kür­zes­te Anrei­se. Social Dis­trust stam­men aus Rock-City Kirch­hun­dem. Sie lie­fern sau­be­ren Kick-Ass Punk­rock. Dabei bestechen sie mit melo­di­schen Gitar­ren­riffs, trei­ben­dem Schlag­zeug­spiel und den rau­en Vocals. Auch sie sind in der Fun­sport­sze­ne kei­ne Unbe­kann­ten. Ihr aktu­el­les Album : Weight of the World.

Das Mega-Fes­ti­val-Wochen­en­de läu­tet bereits am Frei­tag die Riders Night ein. Und da set­zen die Fes­ti­val-Macher auf Bewähr­tes. Nicht weg­zu­den­ken ist das Köl­ner DJ Team Dis­co Dogs. Die Rider­ge­mein­de freut sich auf die bewähr­te. Stim­mungs­explo­si­on aus Hip­Hop, Funk, Elec­t­ro und Rock. In neu­er For­ma­ti­on und unter neu­em Namen wol­len sie als Bricks & Clay die­ses Mal noch ein paar Gän­ge hoch schal­ten. Par­ty­er­probt ist auch MC Edgar Wal­lis. Moder­nen Cross­over mit deut­schem Rap ohne Kom­pro­mis­se lie­fern die vier Jungs von Spluff.

Beginn in der Par­ty-Area gegen­über des Fes­ti­val-Gelän­des ist Frei­tag und Sams­tag jeweils 20 Uhr. Der Ein­tritt zu allen Ver­an­stal­tun­gen ist frei.

iXS Dirt Mas­ters Festival

Euro­pas größ­tes Freeri­de Fes­ti­val zieht Jahr für Jahr über 35.000 Besu­cher an. 1.800 Rider aus der gan­zen Welt prä­sen­tie­ren spek­ta­ku­lä­re Luft­akro­ba­tik. Tau­sen­de von Fei­er­freu­di­gen fei­ern eine Rie­sen­par­ty. Mit dem iXS Ger­man Downhill Cup, dem iXS Roo­kies Downhill Cup für Nach­wuchs­sport­ler, der 4X Chall­enge und dem Slo­pe­style Con­test ste­hen eini­ge der füh­ren­den Wett­kampf­se­ri­en auf dem Plan. Eine gro­ße Aus­stel­lungs­flä­che ent­lang der welt­be­rühm­ten Bob­bahn und ein umfang­rei­ches Rah­men­pro­gramm mit Live­kon­zer­ten auf der Music Night run­den das erfolg­rei­che Kon­zept ab. Ver­an­stal­ter sind das moun­tain­bike rider maga­zin und der Bike­park Win­ter­berg. Wei­te­re Infos unter www​.dirt​mas​ters​-fes​ti​val​.de und www​.bike​park​-win​ter​berg​.de.

Öff­nungs­zei­ten Festival 

Frei­tag           13.00 – 20.00 Uhr

Sams­tag       11.00 – 20.00 Uhr

Sonn­tag        11.00 – 20.00 Uhr

Mon­tag          11.00 – 17.00 Uhr

 

Zei­ten Contests

Frei­tag          

Frei­es Trai­ning iXS Ger­man Downhill Cup  12.00 – 19.00 Uhr

Pflicht­trai­ning alle Klas­sen iXS Ger­man Downhill Cup  16.00 – 19.00 Uhr

Bun­ny Hop Batt­le Con­test            16.00 – 17.00 Uhr

Warm Up TSG Cash for Tricks   18.00 – 19.00 Uhr

Con­test TSG Cash for Tricks      19.00 – 20.00 Uhr

Sie­ger­eh­rung im Anschluss

Riders Night Dis­co Dogs, Spe­cial Guests      20.00 Uhr

 

Sams­tag

Pflicht­trai­ning alle Klas­sen iXS Ger­man Downhill Cup         07.00 – 11.00 Uhr

Pflicht­trai­ning Élite/​Pro iXS Ger­man Downhill Cup              11.00 – 12.00 Uhr

Non-stop Trai­ning Élite/​Pro iXS Ger­man Downhill Cup       12.00 – 13.00 Uhr

See­ding Run iXS Ger­man Downhill Cup                                     13.30 Uhr

Frei­es Trai­ning 4X Pro­Tour                                                          09.00 – 13.30 Uhr

Qua­li­fi­ka­ti­on 4X Pro­Tour                                                               14.00 Uhr

Warm Up AM Dirt Mas­ters Slo­pe­style   9.00 – 12.00 Uhr

Qua­li­fi­ca­ti­on AM Dirt Mas­ters Slo­pe­style 12.30 – 15.00 Uhr

Con­test AM Dirt Mas­ters Slo­pe­style      15.30 – 18.00 Uhr

Sie­ger­eh­rung Dirt Mas­ters Slo­pe­style im Anschluss

Warm Up War­stei­ner Whip Offs 17.00 – 18.00 Uhr

Con­test War­stei­ner Whip Offs    18.00 – 19.00 Uhr

Sie­ger­eh­rung War­stei­ner Whip Offs im Anschluss

Music Night Social Dis­trust, Dan Dry­ers, Dono­ts ab 20.00 Uhr

 

Sonn­tag

Offi­zi­el­les Trai­ning alle Klas­sen iXS Ger­man Downhill Cup          07.00 – 10.00 H

Offi­zi­el­les Trai­ning Élite/​Pro iXS Ger­man Downhill Cup              10.00 – 11.00 Uhr

Renn­lauf iXS Ger­man Downhill Cup                     10.00 – 11.00 Uhr

Sie­ger­eh­rung iXS Ger­man Downhill Cup im Anschluss

Warm Up PRO Dirt Mas­ters Slo­pe­style            9.00 – 12.00 Uhr

Qua­li­fi­ca­ti­on PRO Dirt Mas­ters Slo­pe­style      12.30 – 14.30 Uhr

Con­test PRO Dirt Mas­ters Slo­pe­style                 15.00 – 17.00 Uhr

Sie­ger­eh­rung Dirt Mas­ters Slo­pe­style im Anschluss

Frei­es Trai­ning 4X Pro­Tour                                 13.00 – 17.00 Uhr

Ren­nen 4X Pro­Tour                                              18.00 Uhr

Sie­ger­eh­rung 4X Pro­Tour im Anschluss

 

Mon­tag

Pflicht­trai­ning iXS Roo­kies Downhill Cup        07.00 – 12.00 Uhr

See­ding Run iXS Roo­kies Downhill Cup           12.30 Uhr

Renn­lauf iXS Roo­kies Downhill Cup im Anschluss

Sie­ger­eh­rung iXS Roo­kies Downhill Cup im Anschluss

 
Print Friendly, PDF & Email