In Trailpark und Bikepark startet bald die Radsaison

Winterberg-Totallokal : Aktuelle Schneefälle verzögern die Eröffnung um wenige Tage

win­ter­berg-total­lo­kal : Eine fei­ne wei­ße Schnee­de­cke über­zieht die Berg­welt auf dem Dach des Sau­er­lan­des. Dabei hat­ten sich Gäs­te und Frei­zeit­an­la­gen bereits auf den begin­nen­den Früh­ling ein­stellt. Eini­ge ver­schie­ben dar­um ihren Sai­son­start ein paar Tage. Im Bike­park Win­ter­berg dreht sich der Lift am 30. April und der Radon Trail­park lädt am 5. Mai zum Start in die Bikesaison.

Noch bis Don­ners­tag rie­seln Schnee­schau­er nicht nur auf die Berg­gip­fel her­ab. Bis zu einer Höhen­la­ge von 500 Meter fal­len die Flo­cken. Wie das die Betrei­ber der Frei­zeit­an­la­gen fin­den ? „Wir haben eigent­lich alles fast start­klar“, betont Nico Brink­mann vom Erleb­nis­berg Kap­pe, zu dem auch der Bike­park gehört. „Fast alle Stre­cken sind saniert. Wir kön­nen unse­re Gäs­te aber nicht auf Schnee fah­ren lassen.“

Doch das soll sich bald ändern. Ab Frei­tag soll das Ther­mo­me­ter schon wie­der auf bis zu sie­ben Grad klet­tern. Da ist die dün­ne Schnee­schicht schnell weg. Die Wet­ter­diens­te mel­den kon­ti­nu­ier­lich stei­gen­de Tem­pe­ra­tu­ren. Dar­um soll sich im Bike­park Win­ter­berg auch spä­tes­tens am Sams­tag der Lift für Biker dre­hen. Mit etwas Glück könn­ten auch schon am Frei­tag die ers­ten Biker die Stre­cken bevöl­kern. Infos dazu unter www​.bike​park​-win​ter​berg​.de

Im Radon Trail­park sieht die Sache etwas anders aus. Umfang­rei­che Bau­ar­bei­ten an den Stre­cken konn­ten auf­grund des lang andau­ern­den Win­ters erst spät begin­nen. Seit Anfang der Woche kommt den Arbei­ten noch der Schnee in die Que­re. Und am Sams­tag soll auch noch der Hin­der­nis­lauf Run­ter­ra statt­fin­den. Der zieht sich vom Bob­bahn­ge­län­de über Tei­le des Trail­parks und die Ski­pis­ten bis hin zur St Georg Schan­ze. Nach dem Rück­bau der Hin­der­nis­se wer­den die Stre­cken­ar­bei­ten umge­hend wie­der starten.

Eine opti­mier­te Beschil­de­rung macht es im Trail­park den Bikern künf­tig noch ein­fa­cher, ihren indi­vi­du­ell gewähl­ten Stre­cken zu fol­gen. Zur Opti­mie­rung des Trail Parks ist ein schwie­ri­ger Teil der schwar­zen Stre­cke umge­legt wor­den. Zudem ist ein Fly­er mit einer neu­en Kar­te in Arbeit.

Der Radon Trail­park wur­de im ver­gan­ge­nen Som­mer eröff­net. Die neue Rad­spor­t­at­trak­ti­on Win­ter­bergs schließt die Lücke zwi­schen den teils recht anspruchs­vol­len Stre­cken im Bike­park und ein­fa­chen Cross Coun­try Stre­cken. 60 aus­ge­wie­se­ne Stre­cken­ki­lo­me­ter von leicht bis schwer haben einen Anteil an von gut einem Drit­tel Sin­gle Trails. In sei­ner ers­ten Sai­son besuch­ten rund 5000 Biker den neu­en Park, von Fami­li­en bis hin zu Rad­pro­fis. Die Kom­bi­na­ti­on von Bike­park und Trail­park in einem Ort ist deutsch­land­weit ein­zig­ar­tig. In Win­ter­berg lie­gen bei­de Anla­gen räum­lich direkt neben­ein­an­der. Dies eröff­net für Moun­tain­bi­ker enor­me Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten. Infos unter www​.trail​park​-win​ter​berg​.de

Print Friendly, PDF & Email