60 Helfer/​innen der Bob- und Skeleton-WM 2015 informieren sich auf Einladung von Ministerpräsidentin Kraft in Düsseldorf

Winterberg-Totallokal :  „Bob und Rodel gut“

win­ter­berg-total­lo­kal : Düsseldorf/​Winterberg. (Bü) „Bob und Rodel gut“, begrüß­te Han­ne­lo­re Kraft die Gäs­te aus Win­ter­berg bes­tens gelaunt im Foy­er des Land­tags. Die Minis­ter­prä­si­den­tin von Nord­rhein- West­fa­len hat­te die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer der Bob- und Ske­le­ton-WM 2015 nach Düs­sel­dorf eingeladen.

Vor gut einem Jahr war die Lan­des­mut­ter pro­mi­nen­te Zuschaue­rin der Titel­ren­nen im Hoch­sauer­land gewe­sen und hat­te sich an der Kap­pe unters Volk gemischt. Die jet­zi­ge Zusam­men­kunft stell­te für sie mehr als eine schö­ne Ges­te dar : „Ich möch­te aus vol­lem Her­zen Dan­ke sagen für Ihr Enga­ge­ment.“ Dan­ke sag­ten natür­lich auch die Besu­cher : Dr. Klaus Drathen und Jens Mor­gen­stern taten dies für die Erho­lungs- und Sport­zen­trum Win­ter­berg GmbH (ESZW) sowie den BSC Win­ter­berg, die bei der Welt­meis­ter­schaft eine erfolg­rei­che Aus­rich­ter­ge­mein­schaft gebil­det hat­ten. Bei­de unter­stri­chen die Wich­tig­keit der Unter­stüt­zung und För­de­rung durch das Land NRW. Dabei wies Dr. Drathen schon ein­mal auf das nächs­te gro­ße High­light in Win­ter­berg hin – die Renn­ro­del-WM 2019. „Ich bin dabei“, kün­dig­te Kraft an.

Aber es ging in dem Gespräch nicht nur um Sport. Bevor am Abend in Ber­lin bereits wie­der Ver­hand­lun­gen mit Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel über die Finan­zie­rung der Flücht­lings­fra­ge anstan­den, gewähr­te die Minis­ter­prä­si­den­tin einen per­sön­li­chen Ein­blick : „In mei­nem Amt kommt der Mensch manch­mal zu kurz. Wir Poli­ti­ker sind kei­ne Maschi­nen. Selbst­ver­ständ­lich machen wir Fehler.“

Das halb­stün­di­ge Tref­fen mit Han­ne­lo­re Kraft war für die 60 Gäs­te aus dem Sau­er­land der abschlie­ßen­de Höhe­punkt ihres offi­zi­el­len Pro­gramms in der Lan­des­haupt­stadt. Zuvor wur­den sie im impo­san­ten Stadt­tor durch den Sitz der Staats­kanz­lei und damit der Minis­ter­prä­si­den­tin geführt. Spä­ter ver­folg­te die Grup­pe von der Besu­cher­tri­bü­ne des Land­tags aus demo­kra­ti­sche Streit­kul­tur live. In der aktu­el­len Ple­nar­sit­zung ging es gera­de um den Antrag, betrieb­li­che Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen eben­falls in die öffent­li­che För­de­rung aufzunehmen.

Aus­gie­big über die Arbeit der 13 Minis­te­ri­en, 19 Aus­schüs­se und 237 Abge­ord­ne­ten infor­miert, hat­ten sich die WM-Hel­fe­rin­nen und ‑Hel­fer einen von der Son­ne beglei­te­ten Alt­stadt­bum­mel ver­dient. Mit dem gemein­sa­men Abend­essen in einer uri­gen Braue­rei-Gast­stät­te ließ man den gelun­ge­nen Tag in Düs­sel­dorf ausklingen.

Bild­zei­le : Minis­ter­prä­si­den­tin Han­ne­lo­re Kraft (Mit­te, ein­ge­rahmt von der WM-OK-Lei­tung Petra Sapp und Alo­is Schnor­bus) emp­fängt die WM-Hel­fer/in­nen. Kreis­di­rek­tor Dr. Klaus Drathen und Ver­eins­chef Jens Mor­gen­stern (rechts neben Frau Kraft) über­rei­chen eine WM-Fotocollage.

Print Friendly, PDF & Email