So spannend kann Heimatgeschichte sein

Winterberg-Totallokal :  Museen im Hochsauerland laden in den Sommerferien zur Entdeckungsreise ein

win­ter­berg-total­lo­kal : So manch his­to­ri­schen Schatz beher­ber­gen die Muse­en im Hoch­sauer­land. Aus­stel­lun­gen, Samm­lun­gen und klei­ne Gale­rien bil­den das ab, was das Herz der Regi­on aus­macht, um es der Nach­welt zu erhal­ten. Kin­der jedoch sind meist schwer dazu zu bewe­gen, die Spie­le­kon­so­le bei­sei­te zu legen und sich mit der Ver­gan­gen­heit zu befas­sen. Zehn Muse­en laden dar­um in den Som­mer­fe­ri­en klei­ne Besu­cher zu einer spie­le­ri­schen Ent­de­ckungs­tour ein.

Zwi­schen Win­ter­berg, Mede­bach und Hal­len­berg öff­nen aus­ge­wähl­te Stät­ten. In den Som­mer­fe­ri­en laden die Muse­en zum erleb­nis­rei­chen Bum­mel durch die Geschich­te des Hoch­sauer­lands. Berg­bau­mu­se­um, Hei­mat­stu­ben, städ­ti­sche oder pri­va­te Muse­en prä­sen­tie­ren sich daheim­ge­blie­be­nen Eltern und Kin­dern. Urlaubs­gäs­te mit ihrem Nach­wuchs sind eben­falls herz­lich will­kom­men. Auch Zelt­la­ger und Urlaubscamps in den Schüt­zen­hal­len wol­len die Orga­ni­sa­to­ren anspre­chen. Gäs­te­kin­der und Ein­hei­mi­sche dürf­ten mit etwa gleich viel Span­nung Neu­es ent­de­cken, dann auch inner­halb der Regi­on sind vie­le der Muse­en noch nicht beson­ders bekannt.

Enga­gier­te ehren­amt­li­che Bür­ger oder Trä­ger­ver­ei­ne bestü­cken lie­be­voll die Samm­lun­gen, tra­gen sorg­fäl­tig und akri­bisch die Aus­stel­lun­gen zusam­men und prä­sen­tie­ren Stück für Stück Geschich­te, teils auf ganz per­sön­li­che Wei­se. Kump und Eis­häus­chen in Hal­len­berg sind eben­so dabei wie das Schwer­spat­mu­se­um in Dreis­lar, Dreg­ge­sto­be und Kul­tur­spei­cher in Düding­hau­sen sowie das Städ­ti­sche Muse­um Mede­bach. Die Hei­mat­stu­ben in Refe­ring­hau­sen, Sied­ling­hau­sen und Nie­ders­feld prä­sen­tie­ren genau­so span­nen­de Geschich­ten wie das West­deut­sche Win­ter­sport­mu­se­um in Neu­as­ten­berg und Borgs Scheu­ne in Züschen. Jeder wird sich für die Som­mer­fe­ri­en eine beson­de­re Aktio­nen aus­den­ken, bei denen Kin­der oft­mals selbst aktiv wer­den kön­nen. Geschich­te zum „Be-Grei­fen“.

Die Muse­en im Hoch­sauer­land ber­gen vie­le sehens­wer­te Expo­na­te und vie­le sind noch unent­deckt. Die Aus­stel­lun­gen bewah­ren Hei­mat­ge­schich­te und Volks­kunst und sind leben­di­ges „Gedächt­nis“ im Zeit­strom. Sie haben sich zuvor bereits zwei Mal bei einer lan­gen Nacht der Muse­en prä­sen­tiert und wen­den sich die­ses Mal an Fami­li­en. Mit ihren Aktio­nen möch­ten die Ver­ant­wort­li­chen das Inter­es­se an Kul­tur, Brauch­tum und His­to­rie der Hei­mat fördern.

Print Friendly, PDF & Email